Beiträge von cevie206

    Hab ihn jetzt seit knapp 4 Wochen und 1100km runter. Fahre den 1.2l 110PS. Hatte vorher den 1.0l. Finde den neuen 3 Zylinder spritziger beim fahren.
    Joa ab 2000 U/min legt der Motor erst richtig los. Hatte zuletzt viel Stadtverkehr drin und bin noch bei 6,2l.


    Merke jetzt ohne das Watt Gestänge keinen unterschied zu meinem alten K in den Kurven. Nur bei der Geräuschentwicklung im Innenraum hat sich meiner Meinung nichts verändert.

    Das habe ich noch nicht gehört. Vom Prinzip her müsste man das Wastegate im kalten Zustand die ganze Zeit offen halten (dazu müsste das z.B. elektrisch angesteuert werden).Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Motorsteuerung im kalten Zustand einfach die geforderte Last begrenzt und damit auch den Turbolader kaum belastet. Das ist heutzutage kein Hexenwerk und sollte generell so genutzt werden.
    Selbst mein 2012er MX5 macht das so. Der hat zwar keinen Turbo, aber im Kalten werden andere Steuerzeiten gefahren. Nur, wenn ich Vollgas gebe oder eine bestimmte Drehzahl überschreite, stellt der wieder auf Füllungsoptimal um.

    Ich lese mir das bei Gelegenheit nochmal genau durch und lade mal den Ausschnitt hoch. Ich vermute, dass es auch eher so gemeint ist wie du es geschrieben hast. Habe es etwas drastischer formuliert.


    Wer weiß welch Hexenwerk die bei dem neuen 3 Zylinder vollbracht haben. Start/Stop funktioniert auch wieder anders als beim VFL.

    In meiner BA vom Facelift steht sogar, dass der Turbo im Kaltzustand quasi ausgeschaltet ist. Erst ab einer bestimmten Temperatur schaltet er sich dazu. Merkt man auch schön bei 0 Grad Außentemperatur und der Versuch schnell zu beschleunigen.



    Hab aber beim VFL nie danach geschaut.

    Fahre den 1.0T mit 105PS jetzt seid 3 Jahren und bin überaus zufrieden. Für mich absolut nicht Untermotorisiert.


    Tausche ihn nächste Woche gegen den 1.2l Facelift mit 110PS. Bei der Probefahrt keinen Unterschied bemerkt.


    Beides tolle 3 Zylinder.

    Ich tausche meinen VFL am 12.2. gegen einen neuen FL.
    Bekomme noch einen Satz neue Winterreifen gratis dazu. Habe extra nochmal gefragt, da auf meiner Ausstattungsliste ja "Reifen Auto Learn" steht ob es denn auch wircklich so ist und er hat es explizit bejaht.


    Im moment steht er ja noch mit Sommerschlappen auf dem Hof. Spätestens wenn erstmal Winterreifen draufkommen werd ich ja erfahren ob es wirklich so ist.