Beiträge von Jan von Opel

    Danke! Da die Kupplungsflüssigkeit gerade getauscht wurde, geh ich davon aus, dass es mit einem Ölwechsel behoben werden kann. Es gibt ja auch von LiquiMoly den einen oder anderen Zusatz, um Reibung im Getriebe zu reduzieren. Ich denke da mal darüber nach.

    Hallo zusammen,

    unser Getriebe ließ sich im Winter beim morgentlichen Losfahren schlecht schalten. Aktuell bei >25Grad sieht das natürlich ganz anders aus. Bei opel-infos.de finde ich die Füllmenge und die Spezifikation. Da ich zum F40-Getriebe hier im Forum gelesen habe, dass Füllmengen auch bei opel-infos.de abweichen können, wollte ich euch zwei Dinge fragen: Welches Alternativ-Öl zum teuren Original GM BOT303 könnt ihr empfehlen und kommen tatsächlich nur 1,5 Liter rein?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade unseren Wagen wieder übernommen mit neuem Turbolader. Für die Astra Dynamic-Fahrer lässt es sich so umschreiben, als würde man mit Sporttaste fahren nur eben mit dem sanfteren Ansprechverhalten im langsamen Verkehr. Es ist verrückt, wie sehr wir uns sukzessive über die 121000km an den Leistungs- respektive Ladedruckverlust gewöhnt haben. Natürlich war der Preis in der freien Werkstatt mit all den Anbauteilen und Ölwechsel deutlich höher als bei Georgs Eigenleistung (siehe oben), aber das ist es wert, wenn ich so wieder Spaß am Auto habe und das hoffentlich noch sehr lange.

    Hey Campino,

    ich lese gerade erst von deinen Erlebnissen. Sonst hätte ich dir genau dieselben Geschichten erzählen und dir vielleicht weiterhelfen können.

    Das ganze wurde vor 3 Jahren auf Garantie getauscht wie bei dir (Schalträder, Muffen liegen im Keller). Die Reproduktion des Fehlers war nicht möglich und daher ein riesen Hickhack. Seit 70000km gibt es keine Probleme mehr mit dem sechsten Gang.

    Gruß

    Jan

    Hey Johannes,

    es war der Artikel 13374646. Der Riss/Biss war mit dem bloßen Auge nicht sichtbar und auch noch von unten nur zu sehen. Zudem hat sich herausgestellt, dass die Einlassventile zugekokt sind. Der Meister hat desweiteren noch die Kontakte von den zum Turbosystem gehörenden Sensoren mit Kontaktspray behandelt.


    Gruß


    Jan

    Hallo zusammen,

    ich muss meine Kritiker leider enttäuschen. Die Werkstatt hat heute den Fehler mit einer Nebelmaschine gefunden. Es gab einen kleinen Riss im Schlauch. Fehler behoben. Ich bedanke mich. Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    wie erklärt ihr euch dann den Notlauf vom Brenner bergab gen Bozen im fünften Gang?

    Und auf eure Frage, warum ich so fahre: Weil der Astra 17 echte Liter braucht, wenn man max. im vierten Gang fährt.



    Gruß


    Jan

    Hallo zusammen,

    wir hatten nun im zweiten Urlaub insgesamt 4x den P0299, allerdings mit 1.4T Benziner (150PS, B14XFT) und 1,4 Tonnen Wohnwagen dahinter. Der Fehler ist reproduzierbar: Volllast, Autobahn mit viel Steigung, 2000-3000Umdrehungen, 5.Gang, nur mit angehängtem Wohnwagen. Der Motor geht dann in den Notlauf ohne Motorkontrolllampe, 2x mit "Fahrzeug demnächst warten". Nach Zündung aus lief der Motor wieder normal. Die freie Werkstatt hat nichts festgestellt. Es fällt mir auf, dass der Wagen in der genannten Fahrsituation auch fast dieselähnliche Geräusche von sich gibt. Falls ihr Tipps für den Benziner habt, würde ich mich freuen.


    Gruß Jan