1.4 Turbo 150PS Leistung fehlt

  • Kurzer Zwischenstand: Habe heute Nachmittag den neuen Lader eingebaut und jetzt rennt die Semmel wieder wie sie soll :thumbup:


    Bericht folgt in den nächsten Tagen :)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo zusammen,

    so sieht's bei unserem Astra unter der Haube aus. Das Spiel der Wastegate-Welle im Abgasgehäuse ist ebenfalls immens. Es ist zum Mäusemelken. Morgen kommt der neue Turbolader drauf. Nach 121000km. Kein Ölverbrauch, aber P0299 ("Ladedruck zu niedrig") mit Notlauf unter Last. Man fasst es nicht.

    PXL_20230428_130053620~2.jpg

    PXL_20230428_130059166~2.jpg

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • War das bei dem Preis dann ein neuer Turbolader oder nur ein alter instandgesetzter Turbolader?

    War ein neuer Turbolader ohne Pfand oder Altteilrückgabe.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade unseren Wagen wieder übernommen mit neuem Turbolader. Für die Astra Dynamic-Fahrer lässt es sich so umschreiben, als würde man mit Sporttaste fahren nur eben mit dem sanfteren Ansprechverhalten im langsamen Verkehr. Es ist verrückt, wie sehr wir uns sukzessive über die 121000km an den Leistungs- respektive Ladedruckverlust gewöhnt haben. Natürlich war der Preis in der freien Werkstatt mit all den Anbauteilen und Ölwechsel deutlich höher als bei Georgs Eigenleistung (siehe oben), aber das ist es wert, wenn ich so wieder Spaß am Auto habe und das hoffentlich noch sehr lange.

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Guten Abend,

    bei mir war ebenfalls das Wastegate kaputt und habe mir auch leider einen neuen Turbolader einbauen lassen müssen. Heute war ich das erste mal auf der Autobahn. Leider fährt sich das Auto ganz anders als vorher. Habe das Gefühl, dass der Turbo erst ab 4000u/min einsetzt. Unter 4000 u/min kommt gar nix mehr. Das hatte ich anders in Erinnerung. Kann mir jemand von euch bestätigen das der Turbo schon früher einsetzt? Wollte dann morgen mal in der Werkstatt anrufen.