Beiträge von Adama

Ich hab' heute mein Update erhalten, hat nur 'ne halbe Stunde gedauert. O-Ton: "Das Internet war heute mal schnell..." :)
    Ich hab' ja die bekannten Probleme in der Form nicht gehabt und von Anfang ist das Dexos 1 Gen 2 im Motor gewesen.

Ich finde aber, dass er jetzt homogener beschleunigt, es wirkt irgendwie gleichmäßiger. Mal sehen, ob sich das die kommenden Fahrten bestätigt...

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, hab' grad eine Mail von OnStar bekommen:

Sehr geehrter Herr "Adama",

im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA
    die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar
    Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein
    Tochterunternehmen von General Motors.

Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die
    OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung
    ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem
    31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.

Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies
    möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn
    Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben,
    genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen
    Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.

Wie geht es weiter?

Bis zum Ende Ihrer Testphase können Sie weiterhin
    sämtliche Funktionen von OnStar uneingeschränkt nutzen. Danach können
    Sie ein OnStar-Abonnement abschließen. Ihnen stehen dann sämtliche
    Dienste zur Verfügung, mit denen wir Sie und Ihre Familie schützen,
    z. B.:

• Automatische Unfallhilfe*
    • Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, die Ihre Sprache sprechen
    • Fahrzeugdiagnose auf Abruf
    • Diebstahl-Notfallservice

Für den Fall, dass Sie Fragen zu Ihrer Testphase haben
    oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, Opel hat für dieses Fahrzeug in einer bestimmten Konfiguration eine Zulassung bekommen. Und die ist nun mal bei LED mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Ich weiß nicht, wie's mit einer Einzelabnahme aussieht, aber einfach ohne einbauen und hoffen, dass das in schon in Ordnung geht, finde ich blauäugig...

Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind nicht nötig. Die Scheinwerfer haben unter 2000lumen, also brauchen sie laut Gesetz weder eine automatische Leuchtweitenregulierung, noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Ich vermute mal, dass Du spätestens bei der HU Probleme bekommst, da die Bauartzulassung nicht mehr stimmt. Die ist ja immerhin mit automatischer Leutweitenregulierung etc. gemacht worden...

Ich hatte das Nachjustieren auch schon beim Anfahren an der Ampel. Ich war wohl etwas zu forsch und da hat man auch deutlich gesehen, wie er nachgesteuert hat...

Na die A-Klasse dürfte da nicht günstiger werden, zumal das ja eher der GLA ist.

Hmmmm: ;)

Durch die Kooperation von Renault-Nissan mit Mercedes-Benz basiert der Q30 auf der Mercedes-Benz A-Klasse, die Motoren stammen sowohl von Renault (1.5d) als auch von Mercedes-Benz. Der QX30 ist die SUV-Version des Q30.

Wikipedia

Also wenn das normal sein soll, dann hab' ich den am leise lenkendsten Astra, den's gibt... ;)

Da würd' ich mir auch auf jeden Fall noch mal einen anderen FOH greifen, wenn der erste mich nicht ernst nimmt...