Beiträge von eijo

    Meine Eltern haben sich nun gegen den Astra 1.0 entschieden und lieber einen i30 1.0 T-GDI genommen (hatte andere Gründe als den Motor).
    Nun habe ich ein bisschen im Hyundaiboard gestöbert und dort sagen auch einige das ihr i30 z.B. im kalten Zustand manchmal ruckelt. Wenn er warm ist, ist es weg schreiben die Leute.


    Betroffen sind dort der 1.4 T-GDI, 1.6 T-GDI und 2.0 T-GDI (i30 N). Zum 1.0 habe ich noch nichts gefunden, habe aber erst ein paar Posts gelesen.


    Nur mal so als Zwischen-Einwurf :D

    Es wird sich hier eben an jeden Strohhalm geklammert :D


    So .. ich bin nun bei fast 40.000 km. Nach 2000 km Test mit dem neuen D1G2 Öl, habe ich bisher kein LSPI mehr gehabt.
    Das Auto ruckelt nach wie vor ein wenig bei Vollgas-Beschleunigungen, aber nicht so das es ungemein stört. Er beschleunigt IMMER, wenn er soll - kein Leistungsverlust wie bei LSPI.


    Leider musste ich bei 210 vom Gas gehen, wegen der H-Winterreifen ;(


    Ich tippe also darauf, dass ich jetzt noch das klassische Magerruckeln übrig habe... ;)

    Hallo,


    muss diesen Thread mal ein wenig ausbuddeln, da mir das Geräusch, wie vom Threadersteller beschrieben auch aufgefallen ist. Klingt ein bisschen wie ein rauher Dieselklang oder
    wie wenn ein Zahnradgetriebe rau läuft.


    Sonst kommt mein Astra aus der Garage bzw. war es bisher noch nicht so kalt, seit ich ihn habe.


    War jetzt mit dem Auto mal wieder in den Alpen. Da war es früh auch ziemlich kühl ~0°C.
    Bei 2 aufeinanderfolgenden Kaltstarts an verschiedenen Tagen hatte ich auch dieses "Schnarren/Surren". Es war drehzahlabhängig im Leerlauf, genauso wie im Fahrbetrieb.
    Da ich zusätzlich noch einen ziemlich steilen langen Berg runter musste, war der Motor viel im Schubbetrieb und wurde natürlich nicht gleich warm - da ist es mir sehr aufgefallen. Unten angekommen war das Geräusch dann nach kurzer Fahrt weg, nachdem der Motor warm war. Auch nach längeren Pausen ist es nicht mehr aufgetreten, wenn der Motor nicht völlig abgekühlt ist.


    Gestern und vorgestern habe ich das Auto auch bei ~3-5°C gestartet, aber das Geräusch kam dort nicht nochmal ...es war wahrscheinlich über der "kritischen" Temperatur.
    Habe seit 2 Wochen Dexos1 Gen2 drin. Ich gehe einfach mal davon aus, das dieses Geräusch bei kaltem Motor normal ist - Ölstand ist völlig in Ordnung.
    Sonst macht der Motor keine Probleme ... nur wie soll das erst bei -15°C werden? :D


    EDIT: Das Geräusch bei mir hört sich nicht an wie das beim User zgm sondern so wie im Eingangspost beschrieben (und ist drehzahlabhängig!) ... also sind auch hier im Thread zwei verschiedene Geräusche unterwegs!

    Also ich habe das Ruckeln im Teillastbereich garnicht. - Nur bei 100% Gasstellung und Beschleunigung von Start unter 2500 U/min
    Bei mir tritt es exakt 2500 U/min, egal in welchem Gang auf. Oberhalb von ~3200 ruckelt nix mehr.
    Ich denke auch, dass meiner eher ein geringeres Ruckelverhalten als bei manch anderem hier hat.
    Ich beschleunige jetzt immer so, dass ich unterhalb von 3000 U/min mit maximal 3/2 Gas beschleunige und dann erst voll durchtrete. Da geht richtig die Post ab.
    Unterhalb von 2000 U/min versuche ich garnicht mit hoher Gasstellung zu fahren, da sich das grundsätzlich für den Motor nicht gut anfühlt.
    Will ich beschleunigen -> Runterschalten


    Zur Klarstellung: Ich rede vom Magerruckeln oder wie auch immer... NICHT von LSPI.


    Ich hoffe das LSPI mit dem neuen Öl jetzt nicht mehr auftreten.
    Da ich kommende Woche gut 2000 km fahre, kann ich das gehörig testen - mit 4 Leuten im Auto über die Alpen :D

    Habe nun das Dexos1 Gen2 bekommen nach einer längeren Wartezeit.
    Bei 24000 habe ich Dexos2 beim ersten Ölwechsel bekommen und nun ein halbes Jahr später bei 36500 das Dexos1 Gen2 erhalten.
    Hab bisher insgesamt 3x LSPI in 12000 km bewusst mitbekommen, seit ich das Auto habe.


    Mal sehen ob LSPI jetzt der Vergangenheit angehört. ^^

    Der schwarze K ST ist halt ein schönes Auto ... da sieht man wieder, das das Onyx Schwarz etwas dunkler ist als bei meinem Graphit Schwarz.


    Schwarz macht schlank ^^


    Für einen Pampersbomber ist der aber viel zu sportlich und zu niedrig. Ein Zafira pampert da mehr :D


    Schwarzer Turboschriftzug = wuuusssssssschhhhhhhh :m0013:

    Danke Martin für den Hinweis


    Ist das Öl identisch zu dem, das der FOH bei einigen hier verwendet? Habe gelesen, das es auch da Unterschiede gibt...


    Ich lasse die kommenden Wochen sowieso die Winterräder draufmachen, da ich Ende Oktober durch die Alpen muss. Da bohre ich nochmal nach.


    Mein FOH hatte mir die "Eilbestellung" für mich bereits vor Wochen gezeigt. ... da hatte ich aber noch kein LSPI