Beiträge von Butzenmatze

    Für den Diesel gibt es kein neues Öl. Das Dexos 1 ist nur für den Benziner und darf in den Diesel NICHT eingefüllt werden.

    Ich war heute zur Inspektion und habe kein mitgebrachtes Öl (das gekaufte Dexos 2) auffüllen lassen, sondern das was laut meines FOH das richtige Öl ist. Als ich dann in den Wartungsplan geschaut habe, war ich etwas erstaunt. Aufgefüllt wurde Dexos 1 Gen. 2. Das hat mich etwas verwundert und ich habe gleich nachgefragt. Laut meines FOH bekommen das jetzt alle Motoren. Sowohl Diesel, als auch die Benziner. Mischen mit Dexos 2 sei jedoch kein Problem oder bspw. auch mit 10 W 30. Etwas komisch finde ich das schon, aber der Motor läuft wie immer.

    @Philch
    Genau das sind ja auch meine Bedenken. Natürlich können sie sich beim FOH rausreden, falls tatsächlich mal was sein sollte. Daher werde ich wohl das Öl nicht mitnehmen. Allerdings glaube ich kaum, dass das von @Opelaner1970 verlinkte Öl eine Fälschung ist. Das kann sich Amazon auch nicht erlauben. Ich habe bei einem Ölhändler in Hannover bestellt und auch schon davon etwas nachgefüllt und dort nun für 18,90 € wieder das Dexos 2 bestellt. Der Kanister sieht original aus. Hologramm ist drauf, aber was ist drin? Wir können es nicht nachprüfen.
    @tonberry Danke für den Hinweis!

    Gibt es was neues zu Berichte ! Mein Biturbo war am Montag zur ersten Inspektion! Ich finde der Motor ist lauter geworden als vorher und macht ein komisches ich würde sagen Schleifgeräusch!

    Das würde mich auch mal interessieren. Ich muss mit meinem Biturbo auch bald zur ersten Insprektion und habe mir das Dexos 2 besorgt. Mein FOH sagte, solange das Öl zugelassen ist, füllen sie mir das mitgebrachte - und so deutlich günstigere - Öl drauf. Nur falls es mit dem Dexos 2 tatsächlich Probleme gibt, sollen sie lieber ihr Öl nehmen, welches vermutlich auch das Dexos 2 ist. Aber da wären mir die Mehrkosten dann egal, sonst heißt es bei evtl. Problemen nachher, es läge an meinem (originalen!) Dexos 2... Etwas skeptisch bin ich mit dem gekauften Öl schon, denn es kostet bei Ebay ca. 19 Euro. Markenöle sind da doch erheblich teurer. Also dieses Öl nehmen oder lieber das vom FOH auffüllen lassen?
    Was meint ihr?

    Bei mir wurde gestern das Update ohne Probleme installiert. Das Auto fährt wie immer, kann keine Veränderung feststellen. Mal sehen wie die nächste DPF Reinigung läuft. Bisher habe ich das immer an leichtem Ruckeln bemerkt.


    Den Verbrauch behalte ich mal im Auge.


    Arkis

    Vielen Dank für deinen Bericht! Dann sollte es morgen bei mir ja auch klappen. Von der Reinigung habe ich bisher kaum etwas mitbekommen. Höchstens mal das o.g. Kühlen, etwas mehr Verbrauch oder dass er keinen Autostopp macht. Sonst kein leichtes Ruckeln o.ä.. Meiner ruckelt manchmal wenn er kalt ist und man nur ganz leicht das Gaspedal betätigt. Z.B. im dritten Gang in der 30er- Zone.

    @Arkis


    Ich habe auch schon einen Termin für Freitag ausgemacht. Ich hoffe es läuft nicht wie beim letzten Update. Nach zwei Stunden musste ich meinen FOH darauf hinweisen, dass auf dem Display Update abgebrochen stand... beim zweiten Termin klappte es dann.
    Berichte doch bitte mal wie es Mittwoch bei dir läuft. Auch in Bezug auf das Fahrverhalten. Beim 136 PSler gab es ja positive Bewertungen.

    ich hörte etwas von "Optimierung" am Mororsteuergerät das mit der PVM vorgenommen werden soll, so zumindest die Aussage meines FOH
    Hoffentlich haben da nicht die gleichen Opel-Leute mitgewirkt, die es bis jetzt nicht mal schaffen, die Lautstärkeregelung der PDC ordentlich zu programmieren... :m0043:


    @Arkis
    lass es uns wissen...!

    @Arkis und @madmaxde


    Ich hatte gestern Post von Opel. Dort steht die PVM mit dem DPF drin. Ich solle mich schnellstmöglich bei meinem FOH melden und einen Termin machen, da es ggf. zu einer "verminderten Motorleistung" kommen kann, wenn das Softwareupdate nicht gemacht wird... Da bin ich dann doch etwas skeptisch geworden und habe für kommenden Freitag einen Termin ausgemacht. Laut meines FOH wäre ich der Erste, der sich bei ihnen zu diesem Thema gemeldet hat und ich könne auch noch bis November warten, da dann eh die erste Inspektion fällig ist. So lange will ich dann doch nicht warten wenn man sowas liest. Ich hoffe nur, dass es dann nach dem Update nicht zu einer "verminderten Motorleistung" kommt... man hört ja viel bzgl. dieser Softwareupdates für einen "saubereren Diesel". Wir werden es sehen. Ich berichte und bin gepannt was bei Arkis am Mittwoch rauskommt.