Wo ist den 10 - 20€ Wucher?
Was kostet eine Mechanikerstunde? Irgendwas um die 70€. Wieviele Autos könnten in einer Stunde umgelernt werden? Wenn es 5min pro Auto sind sind es 12. Es stehen aber nun mal nicht 12 Autos in der Reihe und der Mechaniker kann direkt von Auto zu Auto gehen. Nein es müssen Autos umgeparkt werden, der Mechaniker schreibt hinter her seine Rechnung. Da werden effektiv vielleicht eher nur 6 Autos pro Stunde fertig. Und dann passt die Relation wieder.
Im Regelfall fallen die Anlernkosten auch nicht separat an. Es gibt nämlich auch gute Angebote die das Einlagern, die Reinigung und den Räderwechsel beinhalten. Dann gehört das Anlernen mit dazu.
Wenn ich aber wirklich nur zum Anlernen in die Werkstatt gehe, dann ist es doch normal, dass auch daran etwas verdient werden muss.
Schon alleine, dass man die Mechanikerstunde mit 70 Euro nicht als Wucher bezeichnen will, finde ich diskussionswürdig. Ich habe da alles von 50 bis 85 erlebt. 70 ist da also ein gutes Mittelding, aber in meinen Augen kein guter Preis.
Und wenn ich zur Inspektion gehe, dann kostet mich der Liter Öl auch 15,- Euro. Und klar kann ich auch mein eigenes Öl mitbringen...
Wenn mich 1 Jahr Anlernen 40 Euro kostet, und wenn ein Gerät zum selber Anlernen 80 Euro kostet... wo stimmt dann bitteschön nochmals die Relation? Sollen die das halt irgendwo als Mischkalkulation verschleiern.
Natürlich will die Werkstatt was verdienen. Aber hat der Kunde etwas zu verschenken? Mach nen 5er draus und es würde keine Diskussion entstehen. Bei 10 fangen die Leute anzu grübeln. Und der Mensch mit einem Astra Selection und 200-250 Euro Rate für die kommenden sechs Jahre wird da jeden Cent genau umdrehen.
Versteh mich nicht falsch: Ich würde den Betrag bezahlen, ohne vor Ort zu murren. Ich finde es aber trotzdem nicht gut.