Beiträge von Zibidaeus

    Werkswagen kann meines Wissens nach dreierlei bedeuten:
    1) Einem Werksangehörigen für eine bestimmte Zeit überlassen und fest zugeordnet. => da würde ich mir dann überhaupt keine Sorgen machen
    2) Poolfahrzeug im Werk für Dienstfahrten => dann also vergleichbar mit einem Mietwagen bei Hertz oder Sixt
    3) Ich hatte berufsbedingt schon mehrmals Fahrer-Trainings bei Automobilherstellern, bei denen man den ganzen Tag bewußt an die Grenze des Fahrzeugs oder darüber hinaus geht. Soweit ich weiß werden die nach einem Check auch als Werkswagen verkauft => so einen würde ich persönlich lieber nicht kaufen :)

    Wow! :thumbup: Da sind echt ein paar Sahnestücke dabei, die ich für meinen auch noch gerne gehabt hätte. Nur leider fehlt mir das Talent zum Basteln und Schrauben am Auto.

    Das einzige was mir fehlen würde, ist die sensorgesteuerte Heckklappe. Aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis würde ich auch darauf verzichten. Aus meiner Sicht ein gutes Angebot.

    ich würde es genau wegen dem großen Bildschirm bestellen,
    fügt sich harmonischer ins Gesamtbild ein.
    auch wenn ich das Navi nicht wirklich brauch.


    und wenn es im Paket mit Matrix Licht bestellt wird
    dann macht es ja noch mehr Sinn :D

    Dem kann ich nur zustimmen. Der größere Bildschirm und das insgesamt attraktivere Gesamtbild haben mich damals bewogen das Navi mit zu bestellen. Obwohl ich es jetzt fast nie nutze sondern meistens mit Apple Maps navigiere. Ich hatte aber auch schon ein paar mal den Fall, dass ich in abgelegenen Gegenden ohne Netz spontan ein Navi gebraucht habe, da war ich dann auch froh, dass es an Board war.


    Zurück zur eigentlichen Frage, Lautsprecher und Menü sind (bis auf das Navi und die Verkehrsmeldungen) identisch.


    Ein weiteres nettes Extra des Navis ist, dass es dich vor Staus usw. auf der vor dir liegenden Strecke warnt, auch wenn das Navi gar nicht aktiv ist.

    Ich verstehe nicht, wie du mit der Aussage nicht einverstanden sein kannst. Ich habe gesagt, dass es meines Wissens nach nicht möglich ist Euro 6d ohne SCR mit AdBlue zu erreichen. Es arbeiten zur Zeit unter anderem Hochschulen an Verfahren ohne AdBlue aber vor 2020 sind keine im Auto nutzbaren Prototypen zu erwarten. Was genau ist denn nun falsch an meiner Aussage?


    Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster weil es einen Bereich betrifft, wo ich mich nicht wirklich auskenne.
    Was soll denn bitte an einer wässerigen Harnstofflösung gesundheitsschädlich sein?

    Also, dann mache ich gerne mal den Erklär-Bär:


    Final ist bezüglich Fahrverboten noch nichts entschieden. Als sicher gilt nur, dass in einigen Städten Fahrzeuge mit Euro 5 und schlechter unter gewissen Umständen zeitweise oder permanent ausgesperrt werden können bzw. müssen.
    Fakt ist aber auch, dass Stuttgart exemplarisch gerichtlich dazu verpflichtet wurde für die Einhaltung der Schadstoff-Grenzwerte zu sorgen. Hier kann als letztes Mittel auch ein Fahrverbot für Fahrzeuge verhängt werden.
    Maßgebend dafür kann neben dem Schadstoff-Ausstoß auf dem Prüfstand nach NEFZ (Euro 6) auch der Ausstoß nach dem neueren und realitätsnaheren aber immer noch auf einem Prüfstand gefahrene Zyklus WLTP (Euro 6c) sein. Denkbar ist aber auch, dass zur Bemessung die Ergebnisse einer Realmessung auf der Straße gemäß RDE (Euro 6d) herangezogen werden. Bei weiterreichendem Interesse empfehle ich die einschlägige Fachpresse zu Rate zu ziehen.
    Hier ist noch nichts final entschieden und somit prinzipiell alles möglich. 100% Sicher ist man meiner Meinung nach auf lange Sicht was die uneingeschränkte Einfahrt in Innenstädte betrifft nur mit Elektrofahrzeugen.


    Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit unserem BiTurbo in der nächsten Zeit Fahrverbote zu befürchten haben. In vier, fünf oder mehr Jahren, wenn man die Kiste evtl. auch wieder verkaufen will, sieht das vielleicht aber ganz anders aus.

    Betrug ist das nicht, das wird nunmal berechnet, das geht nicht auf 2 Stellen hinterm Komma genau.
    0,4 Liter sind doch ok.
    Ich hatte noch nie ein Auto, das den Verbrauch so genau angezeigt hat, wie der Astra, zumindest nachdem die Werkstatt den Bordcomputer korrigiert hat...

    Keiner spricht von zwei Nachkommastellen, aber auf eine Nachkommastelle genau sollte doch heutzutage ohne weiteres möglich sein. Nach allem was ich hier lese ist es im Schnitt mindestens ein halber Liter. Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, da man so alle Fahrer verarscht (oder betrügt) die nicht nachrechnen. Ich würde ja nichts sagen, wenn es in beide Richtungen in etwa gleich verteilt wäre, dann könnte man es auf Toleranzen schieben, aber so wie es sich darstellt zeigt der BC bei fast allen einen deutlich zu optimistischen Verbrauch an. Für mich sieht das nach Absicht aus.


    Zum Vergleich: Bei unserem Corsa stimmt der Verbrauch auf eine Stelle nach dem Komma genau.

    Unster Astra (siehe Signatur) hat im Mittel über die letzten 20.000km eine durchschnittliche Abweichung von 0,4l. D.h. 5.5l Realverbrauch zu 5.1l laut BC.
    Das schlimme daran ist, dass es aus meiner Sicht eine üble Masche ist. jeder der nicht nachrechnet geht von einem deutlich niedrigeren Verbrauch aus, für mich grenzt das an Betrug.