"Stand der Technik"......
Beiträge von martin61
-
-
Wie viele Kilometer hat deiner gelaufen? Nur so aus Interesse, von wegen Verkokung...
Verkokung nach nur 22.000 km:
https://www.astrakforums.co.uk…t=Carbon&start=310#p26309UNGLAUBLICH !!!
Frage mich wirklich welche Benzinqualität hier benützt wurde..... -
In diesem Bild sieht man den Turbodrucksensor (links unten) und den Druckschlauch (Rot) zum Regulator (Rechts) von wo zwei Gummischläuche (ca. 8 mm Durchmesser) weitergehen.
Erster Schlauch (Grün) fürht zur "Blechtrommel" und steuert damit das Wastegateventil (Abgas-umlaufklappe).
Zweiter Schlauch (Blau) fürht zurück zum Turbo: könnte also sehrt gut funktionieren als Blow-off.Bedienung (elektronisch) über den kleinen schwarzen "Regulator" (zwischen die 3 Schläuche): teilnummer GM55573259.
-
Ich "fürchte" nicht.....
In deinem Link steht:
passend bei folgenden Opel Motoren:
Z20LET, Z20LEL, Z20LER, Z20LEH, Z16LET, Z16LER, Z16XNT, A16XNT, A16LET, A16LEL, A14LET.Also leider keine B14XFT motoren.
Auf dem Detail-foto sieht man auch keinen Anschluss für ein blowoff-ventil, nur einen Sensor-anschluss und die (luft)Druckleitung welche den Wastegate-actuator bedient.
https://www.flickr.com/photos/opelblog/18268223853 -
https://www.amazon.de/Sonax-201200-XTREME-BrilliantWax-Hybrid/dp/B0...
Tolles Produkt !
Benutze es auf Lack, Chrom und Kunststoff.
Sogar auf schwarzem Kunststoff keine weissen reste !* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
https://www.amazon.de/AB-01000-Haubenbra-Steinschlagschutz-Tuning-B...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Wohne nur 5 kilometer von der Grenze...
Fühle mich also "Eurregio-aner"....
Halb Holländer, viertel Belgier, viertel DeutscherFrage bleibt aber: hat der Astra K eine Blow-off functionalität an dem Turbo ???
Ich vermute nein ! -
Ladeluft (also an der compressor/turbo seite) wird nicht über ein wastegate abgeblasen !
Das wastegate ist eine umlaufklappe (mechanisch bedient) an der turbine/expansions/antrieb/abgas-seite.
Es wird aktiviert (mechanisch) über den turbodruck.
Ander der compressor/turbo seite spricht man über ein blow-off valve.
Dieses blow-off macht auch den schönen sound....(Blow off Ventildie abgeblasene luft geht entweder ab ins "freie" (blow-off), oder zurück in das ansaugkanal (hinter dem air-mass sensor !): compressor bypass.
An der compressorseite (turbo) wird damit das "stallen" oder "surgen" verhindert wenn die gasdrosselklappe geschlossen wird.Ein wastegate (abgasumlaufklappe) soll mann eigentlich nicht hören.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
WGT ??
Wastegate ?? -
Jo, wäre nicht schlecht.....