Wieder etwas dazugelernt! Ich hoffe, ich kann mich dann noch daran erinnern, wenn ich es brauche!
Beiträge von vinyli
-
-
Ich habe erst auch die Druckdose "repariert", dann aber komplett getauscht, weil der Fehler nicht weg ging. Hat aber auch nichts gebracht, weil eben die Klappe nicht mehr dicht abgeschlossen hat, die Welle bzw Führung war auch schon zu stark beleidigt.
Im Endeffekt habe ich den ganzen Turbo getauscht, dann war Ruhe.
Kostet einiges, ist nicht gerade eine angenehme Arbeit ( man kommt bei manchen Schrauben mit dem Werkzeug schlecht ran, wenn man den Kühler nicht ausbaut, so wie ich), aber in einer Werkstatt war der erste Kostenvorschlag knapp bei €3000.- ( da wäre das Öl auch getauscht worden).
Sollte es bei mir noch einmal so weit kommen, würde ich es wieder selbst machen.
-
Wie viele KM hat dein Motor schon drauf?
Bei mir waren 101TKm, und das Zeug war schon kaputt!
-
Die Verbindung zur Klappe war auch schon ausgeschlagen , deswegen hat sie nicht mehr richtig geschlossen. Ich weiss jetzt nicht, ob sich das ohne zerlegen prüfen lässt.
Ich muss auch noch erwähnen, daß ich das ausgeschlagene Auge der Stange provisorisch repariert habe, aber der Fehler wieder aufgetreten ist!
-
Servus!
Ich habe den Nissen Turbo verbaut, meiner war etwas teurer als in dem Beitrag angegeben war ( da liegt auch schon etwas Zeit dazwischen, also wahrscheinlich völlig normal). Bis jetzt darf ich nicht meckern wegen dem Turbo, der Motor verhält sich wieder normal.
Ich habe aber den Eindruck, daß er nicht mehr die volle Leistung bringt, der ist schon mal besser gegangen.
Bei mir war die Stange schon stark ausgeschlagen, und die Klappe innen hat auch nicht mehr richtig geschlossen! Das würde ich vorher noch prüfen, wenn möglich!
-
Update bei meinem Problem: der Tausch der Ladedruck-Regelventile hat , wie befürchtet, nichts gebracht, also Turbotausch. Die Arbeit ist nicht angenehm, da man schwer an die Schrauben rankommt, da sollte man mit Verlängerungen für den Nussensatz gut ausgestattet sein, um die Arbeit durchführen zu können. Ich wollte den Kühlerlüfter ausbauen um Platz zu bekommen, hat nicht geklappt. Kühlflüssigkeit wollte ich auch gleich tauschen, habe den Versuch aber abgebrochen, da ich den Ladeluftkühler nicht rausbekommen habe, also ziemliche Kacke die ganze Arbeit.
Die Dichtungen habe ich alle neu gegeben, die für die Kühlanschlüsse original, Schrauben bzw Muttern habe ich die alten verwendet.
Jetzt merke ich erst, wie viel Leistung bzw Ansprechverhalten ich schon langsam verloren hatte, den jetzt fährt sich das Auto, wie es soll!
Man gewöhnt sich eben an so schleichende Veränderungen, aber jetzt ist, hoffentlich, wieder für lange Zeit Ruhe.
Danke für die Infos!
-
Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden, wo es auch um den Leistungsverlust bei dem gleichen Motor geht, da wird wohl auch bei mir ein Ladertausch anstehen. Auf AutoDoc kostet ein überholter rund 800 Euro!😕
-
Ich habe heute eine neue Unterdruckdose montiert, aber noch nicht getestet.
Das Auge bei der alten Schubstange war schon oval, der Bolzen, wo das Auge eingehängt wird ist auch nicht mehr ganz rund, die Welle bewegt sich sehr leicht und hat auch etwas Spiel. Kann es sein, das der ganze Mechanismus mit 100 tKm schon ausgeleiert ist?
-
Den Luftstrang habe ich optisch geprüft, da ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe gerade den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen, anbei ein Foto.
Fehlercode P0299:00, Motorladedruck zu niedrig!
Beim ersten Mal auslesen war es der Abgasdruck !? Eigenartig, oder eine Folgeerscheinung?
-
Werde ich noch einmal auslesen, der ist wahrscheinlich eh wieder drinnen.
Ich melde mich dann noch einmal.
Danke schön einmal vorab.
LG