Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Astra , 1.4 Turbo, Benziner, 150 PS, BJ 2016, 104tKm, ist vor ca 6 Wochen während der Fahrt die Meldung gekommen: Fahrzeug demnächst warten", zugleich war ein starker Leistungsverlust bemerkbar. Das ganze ist auf der Autobahn bei einer Steigung passiert, Motorkontrolle hat nicht aufgeleuchtet.
Ich bin noch recht vorsichtig nach Hause gefahren. Beim nächsten Start wieder alles normal.
Bei der nächsten stärkeren Beanspruchung, etwas 2 Wochen später, bergwärts wieder das selbe. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es war nur eine Fehlermeldung , das Motorsteuergerät betreffend, gespeichert: "Abgasdruck zu gering". Ich habe den Fehler gelöst, der Motor verhält sich wieder ganz normal. Ca 1 Woche später, wieder das gleiche Problem: starker Leistungsverlust, Meldung "Fahrzeug demnächst warten".
Ein befreundeter Mechaniker hat mir empfohlen, die Ladedruckregelung zu kontrollieren, vor allem das Ladedruckregelventil, die Unterdruckdose und die Unterdruckschläuche. Wen das nichts nützt, Turbo mit Regelung tauschen.
Kann da sonst noch etwas in Frage kommen?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
LG Siegie