Beiträge von Averell

    Das ist es ja was ich meine.
    So ein Forum soll ja irgendwo schon fundiertes Wissen bündeln und vermitteln.
    Aussgagen a lá Motortalk ufern nur aus und verwirren mit Halbwahrheiten, bzw. Halbwissen.
    Nehmerzylinder und BKV sind miteinander verbunden, weil es ein Hydraliksystem ist, wo die Bremsflüssigkeit sich vermischt.
    Also löst sich eine Dichtung im Nehmerzylinders des Getriebes auf, wandert der Schmutz, ggf. auch Reststücke, durch die Hydraulikleitungen bis hin zum Ausgleichsbehälter.
    Und von dort kann die Verunreinigung in das Bremssystem gelangen. Das Fatale sind die fein gelösten Partikel, die sich dann an Bohrungen, Kolben, etc. festsetzen können und diese verstopfen oder blockieren.
    In der Folge kommt das zum Vorschein, was im Rückruf beschrieben wird, nämlich dass die Bremswirkung nachlässt, weil es zu einem Druckverlust kommt.
    Da das Bremssystem zweikreisig ausgeführt ist, ist ein Totalausfall nicht zu erwarten, dennoch muss Opel alle Fahrzeuge überprüfen, weil es keine 100 %ige SIcherheit mehr gibt.
    Ich würde sogar sagen, dass es gelegentlich zu Schaltproblemen kommt, weil der Nehmerzylinder aufgrund des Druckverlustes die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Auch das ist bereits auffällig geworden, wenn manche Fahrzeugbesitzer beim Anfahren den ersten Gang einlegen... entweder kracht es bereits, oder der Wagen macht einen klenen "Satz" nach vorne... lässt sich über die Motordrehzahl ganz gut ableiten, wenn die merklich einbricht da nicht vollständig getrennt wird.

    Liegt wohl an der klassischen Ignoranz der Sachverständigen hier!
    In diesem Beitrag geht es nur um den Rückruf der Dieselmodelle mit Schaltgetriebe.
    Die BKV haben nichts damit zu tun, also sollte man auch keine Spekulationen einstreuen!

    Es hat tatsächlich 4,5 Stunden gedauert, bis der Wagen fertig war - einschließlich Fahrzeugwäsche.
    Die haben Messungen gemacht, alle Räder frei, die Flüssigkeit analysiert und die Anlage gespült.
    Danach neu befüllt und entlüftet - fertig.
    Vom Austausch/Umbau war der Ultimate also nicht betroffen.
    Auf der Bühne daneben stand ein ST, der komplett auseinander war... Achsen raus, Getriebe raus - schon krass wie aufwändig das werden kann. ;(
    Hoffentlich ist jetzt Ruhe weil insgesamt ist das nämlich ein gutes Fahrzeug. :thumbup:

    Habe das Schreiben am Samstag erhalten und nächsten Montag einen Termin beim FOH.
    Drei Stunden sind angepeilt, ein zweiter Werkstattbesuch folgt in jedem Fall wenn alle Ersatzteile vorrätig sind. X/

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand die Frontstoßstange am Astra K ST demontiert?
    Was muss alles abgebaut werden und wo sind möglicherweise Schrauben verborgen, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
    Gibt es Halterungen am Unterboden?
    Ist es ähnlich wie beim Vorgänger J?


    MfG
    Averell