Beiträge von Mini.2001

    Ich habe nach intensiver "Einarbeitung" hier im Forum mich für das Auto und auch für den "Problemmotor" mit 1.4 Litern entschieden. Allerdings habe ich ein Neufahrzeug gekauft.


    Dem LSPI, und damit den Motorschäden, ist meiner Einschätzung nach durch die Umstellung des Öl von seiten Opel und durch das tanken von Shell "V-Power" mit erhöhter Beimischung des guten Mittelchens "Keropur" von meinem Brötchengeber ( wie bei "Ultimate" von ARAL) beizukommen. Oder du suchst dir einen mit einem anderen Motor. Bei dem würde ich aber auch das etwas teuere Benzin, oder Diesel tanken. Mit dem Smart-Deal von Shell kostet das bei meiner Fahrleistung etwa 4 bis 5 Cent mehr pro Liter. Das bringt mich nicht um und dem Motor tut es gut. Das haben Prüfstandsversuche bei uns gezeigt.


    Wenn ich einen gebrauchten kaufen würde dann wäre der sicher jüngeren Baujahrs. Also Halbjahres- oder Vorführwagen. Es scheint mir, wie leider bei allen Herstellern wohl inzwischen üblich, das Ergebnisse des Feldversuchs Markteinführung im ersten Jahr oder ein wenig mehr ohne große Publikation in die Serie einfliessen und man dann ein besseres Auto bekommt. Aber, wie gesagt, das ist bei allen Herstellern so. Und alle hatten schon bei verschiedenen Serien Probleme.


    Wenn du einen relativ jungen Wagen nimmst hast Du ja noch Werksgarantie und kannst noch verlängern. Wenn Du dem Problem mit den Matrixscheinwerfern aus dem Weg gehen willst nimmst du eben einen ohne (verpasst aber was ).


    Aber letztendlich gibt es eine absolute Sicherheit das du ein Auto kaufst an den nie etwas dran ist eben nicht. Bei keinem Typ und bei keinem Hersteller, so ist meine Erfahrung. Wenn du mir vor ca. sieben Jahren gesagt hättest das ich mal Opel fahre hätte ich gesagt du spinnst. Ich bin eigentlich nur zu der Marke gekommen weil ein Freund von mir, der bei einer sehr grossen Firma für herstellerübergreifende Anschlussgarantien arbeitet, mir dazu geraten hat. In deren Statistiken lag Opel ganz vorne und das ist wohl noch so. Aber ein Auto bei dem es keine Garantieschäden gibt kann mein Kumpel mir auch nicht nennen.


    Ich hoffe das ich dich nicht gelangweilt habe mit meinen Ausführungen ( die sollten eigentlich auch gar nicht so lang werden ). Was ich eigentlich sagen will:


    Ich finde es ist ein tolles Auto. Er macht mir seit drei Monaten und 6.000 km einen Heidenspaß. Such nach einem der deine Anforderungen erfüllt. Fahr ihm Probe und wenn's passt schlag zu. :thumbsup:

    Also ich kann bei dem 1.4er Benziner nicht meckern. Nach relativ kurzer Zeit wird meiner warm genug. Ich benötige dazu nur ca. die halbe Strecke als mit dem Mokka Diesel mit Zuheizer, den ich davor hatte. Der brauchte bei strengem Frost 15 bis 20 km bis die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur war, und auch sonst ca. 10 km.


    Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte in diesem Zusammenhang ist, saß die Motoren immer weniger verbrauchen sollen. Da steht für die Heizleistung eben auch weniger Energie zur Verfügung. Aber, wie gesagt, bei mir passt's auch ohne Zuheizer

    Hmmmm.....


    Ich kann deine Situation nicht bewerten...mein Assistent steigt bei unklaren Situationen (Baustelle, keine Mittelinie...etc.) aus.


    Wenn er, weil ich verpennt habe trotz Mittellinie zu blinken, gibt es zwar einen Impuls, aber der ist nicht so stark das ich ihn nicht überwinden könnte. D. h. Ich bekomme zwar eingegriffen, aber nicht so das ich im Graben landen würde.


    Das sollte so bleiben....

    Das Problem ist immer wieder das vermischen der beiden eventuellen Probleme.


    Das wechseln der Ölspezifikation durch Opel soll das für den Motor gefährlichen LSPI verhindern.


    Das Magerruckel ist ein Softwareproblem. Das tritt bei den einen mehr bei den anderen weniger auf. Ich hatte, als ich meinen bekommen habe, für einen Tag einen Leihwagen mit gleichem Motor aus 2016. Da war das Magerruckeln sehr ausgeprägt. An meinem bei weitem nicht so deutlich, aber vorhanden. Durch das tanken von Super + oder andere Massnahmen geht das noch weiter zurück oder ganz weg. Es wird auch gemunkelt das Opel bald ein Softwareupdate zu dem Thema bringt.


    Ich habe den 1.0 nicht gefahren bin aber mit meinem sehr zufrieden. Das fehlende Drehmoment würde ich aber sicher vermissen.

    Also bei den paar Fahrten die ich bis jetzt mit über 200 km/h unterwegs sein konnte fühlte er sich nicht unsicher an. Er hat natürlich eher ein komfortables als ein sportliches Fahrwerk und taucht bei Bodenwellen schon ordentlich durch. Für eine spürbare Besserung würden, meiner Meinung nach, straffere Dämpfer sehr viel bringen, Federn eher mehr für die Optik. Bilstein B8, wie öfters von mir erwähnt, wäre beides. Ich persönlich hadere aber immer noch damit das Geld zu investieren.Für meine Haltezeit von 4 Jahren denke ich eher nicht. Außerdem habe ich ja zum sportlichen Fahren noch den MX..... :D

    Sorry das es etwas gedauert Hat, aber ich war ein paar Tage weg.


    Lautsprechersystem ist das Eton POW 160.2


    Die LS-Ringe sind noch die gleichen wie im Astra J. Art.-Nr. 271230-08 bei ARS-24.


    Vielleicht ersetzt Du ja erstmal das Frontsystem. Wenn Du dann wirkich unzufrieden bist kannst Du ja immer noch die hinteren auch ersetzen.


    Ich bekomme nicht ungutes von hinten mit.

    Wg. den Artikelnummer kann ich, wenn ich dran denke, morgen auf der Rechnung nachsehen. Die hinteren Lautsprecher in den Türen würde ich nicht tauschen. Es sei den du hast oft Beifahrer die auch guten Klang zu schätzen wissen. Ich habe nur vorne die POW drin und mir fehlt da absolut nix....


    Wenn es besser sein sollte würde ich auf ein System mit Verstärker gehen. Siehe Mephistos Beitrag weiter oben....