Ich habe nach intensiver "Einarbeitung" hier im Forum mich für das Auto und auch für den "Problemmotor" mit 1.4 Litern entschieden. Allerdings habe ich ein Neufahrzeug gekauft.
Dem LSPI, und damit den Motorschäden, ist meiner Einschätzung nach durch die Umstellung des Öl von seiten Opel und durch das tanken von Shell "V-Power" mit erhöhter Beimischung des guten Mittelchens "Keropur" von meinem Brötchengeber ( wie bei "Ultimate" von ARAL) beizukommen. Oder du suchst dir einen mit einem anderen Motor. Bei dem würde ich aber auch das etwas teuere Benzin, oder Diesel tanken. Mit dem Smart-Deal von Shell kostet das bei meiner Fahrleistung etwa 4 bis 5 Cent mehr pro Liter. Das bringt mich nicht um und dem Motor tut es gut. Das haben Prüfstandsversuche bei uns gezeigt.
Wenn ich einen gebrauchten kaufen würde dann wäre der sicher jüngeren Baujahrs. Also Halbjahres- oder Vorführwagen. Es scheint mir, wie leider bei allen Herstellern wohl inzwischen üblich, das Ergebnisse des Feldversuchs Markteinführung im ersten Jahr oder ein wenig mehr ohne große Publikation in die Serie einfliessen und man dann ein besseres Auto bekommt. Aber, wie gesagt, das ist bei allen Herstellern so. Und alle hatten schon bei verschiedenen Serien Probleme.
Wenn du einen relativ jungen Wagen nimmst hast Du ja noch Werksgarantie und kannst noch verlängern. Wenn Du dem Problem mit den Matrixscheinwerfern aus dem Weg gehen willst nimmst du eben einen ohne (verpasst aber was ).
Aber letztendlich gibt es eine absolute Sicherheit das du ein Auto kaufst an den nie etwas dran ist eben nicht. Bei keinem Typ und bei keinem Hersteller, so ist meine Erfahrung. Wenn du mir vor ca. sieben Jahren gesagt hättest das ich mal Opel fahre hätte ich gesagt du spinnst. Ich bin eigentlich nur zu der Marke gekommen weil ein Freund von mir, der bei einer sehr grossen Firma für herstellerübergreifende Anschlussgarantien arbeitet, mir dazu geraten hat. In deren Statistiken lag Opel ganz vorne und das ist wohl noch so. Aber ein Auto bei dem es keine Garantieschäden gibt kann mein Kumpel mir auch nicht nennen.
Ich hoffe das ich dich nicht gelangweilt habe mit meinen Ausführungen ( die sollten eigentlich auch gar nicht so lang werden ). Was ich eigentlich sagen will:
Ich finde es ist ein tolles Auto. Er macht mir seit drei Monaten und 6.000 km einen Heidenspaß. Such nach einem der deine Anforderungen erfüllt. Fahr ihm Probe und wenn's passt schlag zu.