Beiträge von Pixel

    Vielen Dank für den Tipp, ich habe das so angesprochen. Ergebnis: Es ist viel angenehmer zu fahren. Die Ruckelei ist fast weg, das Getriebe schaltet besser (warum auch immer), es macht jetzt mehr Spaß, mit dem Fahrzeug zu fahren. Achja, das einzige, was laut Mechaniker gemacht wurde, ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das, warte, dritte Update in drei Jahren. Die Motordrehzahl wird nun beim Auskuppeln nicht so schnell reduziert, mehr Zeit beim Schalten. Das Gaspedal fühlt sich auch besser an. Falls wer einen B14XE hat, soll das unbedingt machen lassen.


    Getriebe und Kupplung sei in Ordnung.


    Jetzt ist nur noch die Einparkhilfe, welche eine reine Katastrophe ist.

    Vielen Dank für den Tipp, ich habe das so angesprochen. Ergebnis: Es ist viel angenehmer zu fahren. Die Ruckelei ist fast weg, das Getriebe schaltet besser (warum auch immer), es macht jetzt mehr Spaß, mit dem Fahrzeug zu fahren. Achja, das einzige, was laut Mechaniker gemacht wurde, ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das, warte, dritte Update in drei Jahren. Die Motordrehzahl wird nun beim Auskuppeln nicht so schnell reduziert, mehr Zeit beim Schalten. Das Gaspedal fühlt sich auch besser an. Falls wer einen B14XE hat, soll das unbedingt machen lassen.


    Getriebe und Kupplung sei in Ordnung.


    Jetzt ist nur noch die Einparkhilfe, welche eine reine Katastrophe ist.

    Besser spät als nie :)


    Ich ärgere mich seit ich das Fahrzeug fahre, das ist Mitte 2017, das Fahrzeug wurde 2016/10? hergestellt. Könnte sein.


    Weißt, das Auto ist mehr Stehzeug als Fahrzeug, ich fahre damit relativ selten (Jetzt 12000km) weil andere Fahrzeuge in meinem Besitz mir einfach mehr Freude bereiten, doch trennen will ich mich vom Astra auch wieder nicht, da er der einzige mit Klima ist...


    LG

    Grüß euch Leute,


    sehr gerne möchte ich den Astra K über ein CTEK Schnellladestecker laden, da ich das Fahrzeug nicht oft bewege und wenn, dann primär über Kurzstrecken. Grundsätzlich funktioniert das über die Motorhaube bzw. den Zugriff über den Sicherungskasten gut, aber leider ist das nicht meine bevorzugte Art, da meine Youngtimer über den fest verbauten Stecker perfekt angebunden sind. Warum ich das über die Klemmen nicht löse? Weil das Fahrzeug im Winter abgedeckt ist und ich das Netzteil direkt ohne "Schaden/Kratzer" einfachst anklemmen möchte. Hier ein Foto, wie würdet ihr das anschrauben?

    Auch wenn das Thema jetzt schon älter als zwei Jahre ist, antworte ich auf den Thread, um mein Feedback dazu zu geben. Ich habe über eine Kleinanzeige mir diese Box geholt, und muss sagen, dass mein Sauger jetzt um Weiten besser anspricht als vorher. Ich bin Fahrzeuge mit Seilzüge gewohnt, da macht das einen krassen Unterschied. Die Leistung ist quasi "nur" beim Anfahren und generell im optimalen Drehzahlbereich, aber hey, es macht mehr Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren da wirklich spritziger.

    Ich möchte kurz meinen Senf zum Thema dazugeben. Mein Astra K mit B14XE Motor und F17 Getriebe schaltet sich auch nicht so fein wie ein Mazda, aber es geht. Manchmal will der zweite Gang nur mit etwas mehr Kraft hinein, manchmal nicht. Es muss manchmal, ohne wirklich Kraft ins Spiel zu bringen, nochmal neu gekuppelt werden. Bei Stadtverkehr ist das so eine Komfort-Sache, die mir nicht gefällt, aber mit der ich leben kann.

    Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich kann mich dazu etwas mehr äußern. Es gefällt mir wieder, mit dem Fahrzeug zu fahren. Die neuen Zündspulen und Kerzen haben, wie es derzeit aussieht, das Problem vollständig gelöst. Zusätzlich tanke ich noch, da ich das Fahrzeug jetzt nicht viel fahre, mit OMV Super 100, nur um eventuelle Probleme in der Zukunft zu minimieren.

    Übrigens
    Nach welchen Kriterien die das mit der Restlebensdauer machen, ist mir auch ein Rätsel.

    Ganz einfach, da das ganze linear abläuft, wird stur nur die Dauer bis zum nächsten Service angezeigt, nur nicht in Tage, sondern in Prozent.


    Sagen wir, du machst den Ölwechsel am 1.1.2020, stellst den zurück auf 100% Restlebensdauer, dann hast du am 01.07.2020 50% Restlebensdauer, egal ob du 15.000km oder 2km gefahren bist. Am 31.12.2020 hast du dann 0% stehen. Der Wert ist sozusagen nichts Technisches, sondern für Autofahrer gedacht, die sich mit KFZ Technik nicht auseinandersetzen.

    Ich weiß nicht woher du kommst, aber hier in Österreich bietet der ÖAMTC für Mitglieder einen günstigen Service an, da kostet ein Ölwechsel nicht die Welt, inkl. Zündkerzen und Pollenfilter hat mein Vater 150€ inkl. Arbeit gezahlt.


    Wenn du noch Herstellergarantie hast, musst du quasi den Ölwechsel machen lassen, aber egal wo, nur mit Rechnung und korrektem Vorgehen.


    Wenn du keinen Bock auf jährlichem Ölwechsel hast, dann solltest du dein Fahrzeug selbst warten oder halt in die freie Werkstatt gehen und die Teile vorher kaufen und nur die Arbeit zahlen, wenn das die Werkstatt auch macht.


    So hart es auch klingt, aber man kauft/least sich kein Auto um dann beim Ölwechsel zu geizen, opimieren OK, aber das ist quasi das einzige was dein Auto regelmäßig neu braucht, auch wenn du nichts am Öl siehst, der Ölfilter bekommt schon einiges ab und es gab viele Berichte von defekten Ölfiltern, die einfach durch zu langer Nutzungsdauer quasi nicht mehr vorhanden waren.


    Ich bin der Meinung, dass Arbeit zahlen total OK ist, aber nen Märchenaufschlag für Öl finde ich nicht gerechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema.