Beiträge von Pixel

    Da ich nach meinem Astra in den letzten 2 Jahren drei (!) alte Japaner als Oldtimer, Winterauto und Cruser gekauft habe, werde ich diese, inkl. dem Astra, wohl genussreich und gepflegt "fertigfahren". Mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Kein deutsches Auto mehr. Nur alte (echte MADE IN JAPAN) Japaner. Wenn mein Plan aufgeht, ist in 10-15 Jahren der nächste Kauf geplant. Und das wird -Stand heute- ein gebrauchter Hybrid Camry BJ 2019. Auch wenn ich ihn als Rechtslenker aus Japan holen muss, weil der wird ja für die EU in Russland hergestellt :)


    (Nicht dass der Astra schlecht ist, er hat auch viele gute Seiten, aber ich musste hart feststellen, dass ein Neuwagen mit Herstellergarantie nicht das ist, was ich wirklich will.)

    Kurzversion: Gefühlt besser, nicht 100%ig weg.


    Langversion: Der Termin war gestern, es wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:


    • Öl gewechselt
    • Pollenfilter gewechselt
    • Erneuerung Zündkerzen und Zündspulen (alte waren schwarz versiegelt, die neuen sind weiß versiegelt, die alten waren aus China, die neuen aus den USA - Nach einer kurzen Internetrecherche)


    Es fühlt sich besser an, aber ich fahre extremst vorsichtig, aber zu 100% ist das nachruckeln nicht gelöst, aber subjektiv besser, es ist noch keine andere Person gefahren.

    Ich habe mich dazu heute auch etwas schlau gemacht:


    https://skandinav.de/shop/skan…b-bj.-2015-2018-fahrzeuge


    Der Hersteller ist jedoch meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen, laut subjektiven Bewertungen ist der Kundensupport schlechter als erwartet.


    Es gibt auch diverse Kabeladapter:
    https://www.astra-k-forum.de/i…f%C3%BCr-Intellilink-4-0/


    Zusätzlich existieren auch Splitter, die die normale FM Antenne verwenden um DAB Signale herauszubekommen: Rundfunkverstärker - 4721.01


    Wie gut oder wie schlecht das funktioniert sei dahingestellt. Ich glaube, die günstigste Lösung wäre ein simpler DAB+ Empfänger, den man per Zigarettenanzünder ansteckt und der dir dann als FM Transmitter dient.

    Grüß euch,


    ich fahre meinen Astra K seit zwei Jahren, so selten (10000km), dass es mir erst heuer so stark gestört hat, dass diese glänzende Verzierung am Armaturenbrett mich und meine Beifahrer beim Fahren sehr stark blendet. Ich habe meinen FOH Händler darauf angesprochen, nach langer Zeit wurde von Ihm eine Klavierlack-Leiste bestellt, die er dann selbst abgeschliffen und matt rot lackiert hat, wie es von mir vorgeschlagen wurde (Bild vom chinesischen Astra K angehängt damit er weiß von was ich rede). Beim Ausbau wurde zwar die Chromleiste zerstört, aber das Ergebnis sieht derzeit zufriedenstellend aus. Es sieht auf dem Bild etwas rosa aus, ist aber ein schönes helleres rot, was optisch passt und sich derzeit wertig anfühlt. Ich kann nicht beurteilen, wie lange das Ganze haltet bzw. schön aussieht.
    photo5850522211033657763.jpg


    photo5850456678422655118.jpg


    Ich bin wirklich kein Fan von Tuning, Experimenten, Aufrüstungen bzw. Verschlimmbesserungen, doch ich muss bei dieser Umrüstung sagen, dass es wirklich einen sehr guten Look abgibt und das Wichtigste, es scheint erstmal nicht zu Blenden.


    PS: Mir ist bewusst, dass diese Leiste ein Eigenbau ist und so nicht zu kaufen gibt, ich erhalte übernächste Woche von einem anderen FOH die silberne matte Leiste (damit ich ggf. wieder zurückbauen kann), ich schreibe dann die Ersatzteilnummer hier rein, damit jeder das Problem selbst lösen kann. Passt bitte beim Wechseln auf, die Widerhaken sind angeblich schwer zu lösen.

    So, ein spannendes Update. Nachdem mein ortsansässiger Händler jetzt das Radio (nur das Modul, nicht das Display) auf Garantie gewechselt hat, funktioniert das Radio von der Werkstatt nach Hause zwar, die Warnmeldung beim Starten erscheint nicht mehr, aber die Helligkeitssteuerung klappt noch immer nicht. Die Zierleiste hat er mit einer selbst lackierten gewechselt, diese ist jetzt zwar matt rot, wie ich es auch haben wollte, aber die alte Leiste hat er beim Ausbau zerstört. Ich habe um einen Austausch gebeten. Na gut, die neue Leiste musste ich nicht bezahlen, daher alles halbwegs gut. Das Ruckeln wird erst übernächste Woche im Zuge der 2. Wartung (hoffentlich) behoben.


    PS: Eigentlich müsste der Thread inzwischen anders lauten: "Pixel's Montagsauto" auf dem Weg der Besserung...

    Ich habe in einem benachbarten Bundesland heute einen Termin wahrgenommen, der MA der Firma hat das Problem schon öfters mitbekommen und hatte sogar Rücksprache mit Opel Deutschland direkt. Es werden die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt. Bin gespannt, aber der erste Eindruck war sehr gut. Das Radio wird erstmal vom nächsten FOH gewechselt, das soll morgen kommen, die Zierleiste ist angeblich nicht lieferbar. Ich habe den FOH im benachbarten Bundesland zu dem Öldeckel und der Zierleiste angeschrieben, warte dazu noch nach Feedback. Bei n paar Baustellen vergisst man leider hier und da was zu erwähnen ... Mein Fehler. Ich war in dem Augenblick schon froh dass was weiter ging!


    PS: Die Regulierung der Display/Tachobeleuchtung funktioniert sehr oft nicht, der Wippschalter links vom Lenkrad bewirkt nichts. Wird aufs Radio geschoben. Lass ich mal gelten, schauen wir mal was danach raus kommt.

    Es geht weiter. Laut Werkstattmeister, der mir erklärte das ein Dreizylinder Direkteinspriter im unteren Lastbereich wegen Lastausgleich mal bisschen nachruckeln kann sei normal, dass er dann etwas überrascht war nachdem ich gesagt habe dass das ein Vierzylinder Sauger ohne Direkteinspritzung ist, meinte er, dass er keinen Vergleich habe und Opel selbst sagt, Stand der Technik. Ich lass da nicht los. Ich klär das mit einer anderen Werkstatt in einem anderen Bundesland.


    Radio: Kommt angeblich neu.
    Öldeckel: Ist so, wird nix geändert
    Chromleiste: Wird auch nicht gewechselt, muss ich selbst zahlen obwohl Sicherheitstechnisch echt kritisch weil Blendung.
    Klima: Anscheinend normal, hatte so um die 10° Auslass-Temperatur bei LOW

    Es ist so, der Mangel ist jetzt schon seit Beginn vorhanden. Der FOH in der Nähe kann den Fehler nicht nachvollziehen, der nächste bei einer Probefahrt mit Quasi Vollgas auch nicht. Der Astra schaltet schlecht, ruckelt eher im kalten Zustand, schaltet sich sehr bescheidenen bzw. eher schlecht und weit entfernt von Mazda und Co. so als hätte man manchmal ein abgenutztes Getriebe mit erhöhtem Synchronring-Verschleiss.


    Das Auto ruckelt nach und schaltet nicht sauber bzw. hakelig. Der FOH ist auch schon wegen anderen Mängel am Fahrzeug nicht begeistert wenn ich auftauche. So als Randnotiz, es sind noch mehrere Probleme offen:


    - Helligkeitssensor dunkelt manchmal nicht ab (auf Video)
    - Radio wieder mal abgestürzt, danach keine Einstellungen der Klimaanlage im Boardcomputer mehr möglich. Ist beim Sendersuchlauf mit iPhone am USB Port flöten gegangen.
    - Falscher Öldeckel
    - Die Chromleiste im Cockpit blendet ordentlich! Das ist zwar optisch chic, aber auf der Straße sicherheitsrelevant. Wer lässt sich freiwillig vom eigenen Cockpit blenden?
    - Klimaautomatik bei 28 Grad Außentemperatur und 22 Grad eingestellt unangenehm warm im Auto. Kommt max! 10 Grad kalte Luft aus den Düsen beim Radio raus, meistens aber 17 Grad, auch wenn Low und manuell eingestellt. Mir ist bewusst dass die Rohre auch erst gekühlt werden müssen, aber nach 30 Minuten darf man bei LOW auf max Kälte im Auto erwarten und nicht 26 Grad Temperatur.


    Und btw, als Info, slowenische Opel haben 4 Jahre Garantie bis 120.000 km. Das wusste irgendwie Opel Wien nicht, noch die Händler mit denen ich Kontakt hatte. Wollte die Garantie verlängern da es wahrscheinlich ein Montagsauto ist und da konnte mir keiner sagen warum das nicht im System geht.


    Ich sags mal so wie ich das Ganze sehe: Die sehen ein defektes Getriebe, wissen den Aufwand, versuchen es als normal zu verkaufen, weil nix im Computer steht, halten mich hin, ist denen eh Recht wenn ich nicht mehr auftauche. Weil Kunde nix zahlt. Berechtigt. Bin ja auch n Freund von Leben und leben lassen, aber wenn ich was verkaufe was nicht funktioniert wie es sollte, dann muss da nachgebessert werden. Und da ruf ich beim FOH an und nerve.


    PS: Ich hab den Astra damals vor genau 2 Jahren als Schnäppchen (12500€) mit 170km quasi neu zugelassen. War ein Gewinn in einem Casino welcher verkauft wurde. Tolle Story für das erste Neufahrzeug, oder? Auf solche Probleme mit einem einfachen Sauger habe ich mich nicht eingestellt. Ich fahre damit nicht im Winter. Ich weiche aus Gründen auf ein Winterauto aus. Und wenns mich lustet düse ich mit einem alten Japaner aus dem 91er Jahr durch die Gegend. Die kennen diese Probleme nicht. Kopf sagt Astra verkaufen, Herz sagt lass mal die Anfangsprobleme beheben. Just my two cents.