Beiträge von Karle

    ja geht gut weg ... einfach oben da wo die verkleidung aufhört ziehen, dann geht sie oben weg und man kann sie nach unten hin rausziehen.


    Achtung: in der Gegend ist auch ein Airbag, des weiteren wird die Verkleidung von so einer Art Fanglasche gehalten, die man erst ausclipsen muss bevor das Teil ganz weg geht.


    Gruß


    Karl

    Hi !


    So nun nach ca. 2 1/4 Jahren mit dem Astra ein erstes größeres Fazit (nach ca. 27 tkm):


    Insgesamt sind wir mit dem Astra aus technischer Sicht zufrieden, das heißt wir sind immer angekommen (nie liegen geblieben) und bis auf ein paar Huster in der Elektronik die sich durch Neustart oder Abklemmen der Batterie beheben ließen waren bisher keine Probleme. Der Motor läuft gut und der Verbrauch (laut BC 7,3 Liter seit Beginn) ist aus unserer Sicht angemessen, die Automatik schaltet in mind. 99% der Fälle wie sie soll. Auch der Innenraum ist hübsch anzuschauen und die Sitze sind sehr bequem. Mit dem Matrixlicht hatten wir bisher auch noch keine Probleme. Die Nachrüstung einer AHK ist ohne Probleme verlaufen.


    Das Auto ist praktisch und gut zu nutzen. Die Raumaufteilung und der Fahrkomfort sind aus meiner Sicht in Ordnung, das Design ist ansprechend.


    Einmal musste die Frontscheibe getauscht werden, weil diese durch den FOH im Rahmen einer Garantiereparatur (Behälter der Bremsflüssigkeit war undicht) beschädigt wurde.


    Also alles in Allem recht unauffällig und so wie es sein soll. Auch die Servicekosten der ersten zwei Inspektionen waren im Rahmen.


    Und dann komme ich auch schon zu den negativen Aspekten des Autos - bzw. gibt es für mich nur einen großen negativen Punkt:


    Die Verarbeitung im Innenraum ist gelinde gesagt bescheiden.


    Ich hatte noch kein Auto das im Innenraum so viel geknarzt, geknackt oder sonst was hat wie dieser Astra. Stellt man eine Sache ab, kommt eine neue hinzu ... der Dachhimmel knistert, das Armaturenbrett macht im Bereich der Lüftungsaustritte an der Frontscheibe manchmal richtige Geräusche (manchmal gar nicht) nur um zwei Dinge zu nennen.


    Andere Dinge wie bspw. die klappender A-Säulenverkleidung habe ich schon ruhig gestellt. Egal. wo man hinfasst knarrt es an den Plastikteilen.


    Das wäre für mich auch der Grund das Auto nicht nochmal zu kaufen, da es mir regelmäßig die Fahrfreude vermiest.


    Sowohl der Vorgänger (ein 2001er Astra G mit 275 tkm), als auch der Astra J meiner Frau (Bj. 2010, > 140 tkm) klappern deutlich weniger, auch andere Autos (auch viele Opel) in meiner doch etwas längeren Liste haben nicht so gescheppert wie dieses Exemplar.


    Schade, dass hier an der falschen Stelle ein paar wenige Euro gespart wurden.


    Gruß


    Karl

    Hi !


    Was ich ja schon öfter gelesen habe ist, dass beim Astra K die Bremsen hinten schneller verschleissen wie vorne.


    Ich hab das ganze nach nun 26 tkm mal wieder angeschaut.


    Vorne ist natürlich noch massig Restbelag da, aber hinten sehen die Bremsen doch schon "relativ dünn" aus.


    Ist der Belag hinten von Haus aus weniger Dick ?


    Gruß


    Karl


    P.S. Bremsen sind natürlich freigängig.

    Hey Karle,
    wie ist es denn bei dir mit der ABE ausgegangen? Haste die nachträglich noch bekommen?
    Ich bin nämlich auch am überlegen, statt Einbau in der Werkstatt es selbst zu machen, und liebäugel auch mit der Brink.


    LG Peter

    laut Aussage des Verkäufers reicht der Aufkleber mit der E Nummer.


    Den habe ich nach Vorschrift angebracht.


    Gruss Karl