Es ist Montag Früh und Zeit für einen kleinen, aktuelleren Erfahrungsbericht nach mittlerweile 5000km:
Grundsätzlich bin ich immernoch mega zufrieden mit dem Auto, sogar mehr als nach 1000km.
Da mir die Optik, jetzt mit den 19 Zoll-Felgen sowie den 30mm Eibach Federn, viel mehr zusagt gefällt mir auch das Design um einiges besser!
Zu meckern habe ich immernoch/neu dazugekommen:
1. Musik hören mit Smartphone über Bluetooth: Kommt aktuell vermehrt vor: Wenn das Auto gestartet wird dauert es meist ja nur wenige Sekunden bis dass Smartphone verbunden ist und alles klappt wunderbar. Zur Zeit taucht aber öfter das Problem auf dass die Bluetooth-Verbindung nicht zustande kommt, auch nicht nach mehrmaligem Bluetooth "Aus/Ein" sowie Motor "Aus/Ein". Ich bekomm die Verbindung einfach nicht hin und für die anstehende Fahrt bleibt das auch so, wenn ich dann nach Feierabend oder so ins Auto steige funktioniert es wieder einwandfrei. Keine Ahnung woran es liegt, manchmal zeigt er unter Geräte das verbundene Smartphone an, manchmal kommt die PIN Eingabe-Aufforderung und manchmal kommt nur dass keine Bluetooth Verbindung hergestellt werden kann. Ob das jetzt am Auto oder am Smartphone liegt, keine Ahnung
2. Schiebedach in Verbindung mit schwarzem Dachhimmel fehlt mir immernoch
3. Die schnelle Titelwiedergabe / Titel"findung" über den Touchscreen fehlt mir auch, ich finds lästig dauernd das Smartphone in die Hand zu nehmen um ein anders Album/Interpret usw. auszuwählen, wäre schön wenn im Intellilink die Titel/Alben/Interpreten auftauchen würden.
4. Das Rasseln bei Kaltstart, das ja öfters mal mit Kettenspanner oder ähnlichem in Verbindung gebracht wird, ärgert mich da die Werkstatt nur sagt ich soll es beobachten, vielleicht bin ich etwas kleinlich, aber ich wills weg haben
5. Mangel an Ablagefächern: Mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr wie am Anfang, trotzdem würde ich mir eine andere Gestaltung der Mittelkonsole/Stegs unterhalb des Schaltknüppels wünschen, vielleicht etwas höher mit mehr Stauraum o.ä., vielleicht bauch ich mir mal was aus Holz
Positives gibt es auch:
1. Schwarzer Dachhimmel + OPC-Line Lenkrad find ich immernoch mega sexy, würd ich nicht mehr hergeben!
2. Sport-Modus: Den merk ich mittlerweile deutlicher nachdem ich ihn eingeschaltet/ausgeschaltet hab, auch wenn es keine großartige Veränderung ist, mir machts Spaß beim fahren!
3. Matrix-Licht ist nach wie vor der absolute Hammer! Nicht mal Batman könnte sich im dunkeln davor verstecken.
4. Aktuell fahre ich unter 8 Liter, obwohl es Kurzstrecken in die Arbeit sind, und wenn es längere Strecken sind wird sportlicher gefahren, find ich super!
5. Keyless + sensorgesteuerte Heckklappe hab ich definitiv nicht umsonst dazubestellt, find ich einfach super! Den Sensor treff ich mit dem Fuß mittlerweile zu fast 100%, die Freundin tut sich immer etwas schwer, vielleicht ist das Bein zu kurz
Ansonsten hab ich das gute Stück am vergangenen Wochenende mit der Sonax Protect&Shine Polymer Versiegelung versiegelt, es hat leider noch nicht geregnet um das Ergebnis zu sehen, aber ich freu mich drauf! Hat geglänzt wie ein Spiegel
PS: Kleine Anmerkung, ich finde das Forum wirklich super. Toller Informatinsaustausch, Diskussionen, Benutzerfreundlichkeit (z.b. beim Schreiben von Beiträgen, hochladen von Fotos usw) ---> Daher, weiter so!