Beiträge von mr_mangan

    Bei mir werden jetzt bei knapp 60.000 km die Beläge vorne und hinten fällig. Ich fahre einen ST und wohne im Mittelgebirge ^^
    Kostenvoranschlag liegt bei 380 EUR mit Originalteilen.

    Wenn der Druckabfall bei beiden Reifen auf einer Seite gleichmäßig stattfindet, bin ich auch voll bei den von @UHM1 genannten Ursachen. Auf jeden Fall immer auch an der Tanke oder mit einem anderen Gerät nachmessen und nicht dem RDKS vertrauen. Es wäre großer Zufall, wenn zwei Reifen den gleichen Defekt haben.


    Ich hatte diesen Winter über etliche Wochen regelmäßig Druckabfall an einem einzelnen Reifen auch von ca. 0,3-0,5 Bar gegenüber den anderen drei Reifen. Den Restdruck von ca. 2,0 Bar hat der Reifen dann gehalten. Ursache war ein defektes Ventil. Kosten beim Reifenhändler inkl. Montage ca. 25 EUR brutto.

    Heute war es soweit. Der rechte Beifahrer-Scheinwerfer (und nicht wie gedacht der linke) wurde getauscht. Der FOH hat auch bestätigt, dass er bisher ausschließlich rechte Scheinwerfer gewechselt hat, teils auch mehrfach. Ein wirklicher Defekt am Scheinwerfer wurde nie festgestellt, es waren immer nur die bekannten Fehlermeldungen.


    Mein neuer rechter Scheinwerfer hat die Endnummer 08 und ist wohl im Oktober 2019 hergestellt worden. Der verbaute Vorgänger, der im Dezember 2018 eingebaut wurde, hatte die Endnummer 05 und das ab Werk eingebaute Leuchtmittel die Endnummer 02.


    Der Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Kosten werden komplett von Opel übernommen, trotz Ablauf der Werksgarantie. Auch hier hat der FOH bestätigt, dass Opel bisher jeden Wechsel des Scheinwerfers komplett bezahlt hat.


    Nichts sagen konnte mir der FOH dazu, wie lange die Kosten so von Opel noch übernommen werden. Bedeutet für mich, in den nächsten Monaten zu entscheiden, ob ich den Astra behalte, mit dem ich ansonsten zufrieden bin. Geld für einen Scheinwerfer wegen dieses Konstruktionsfehlers werde ich allerdings unter keinen Umständen ausgeben.


    Bilanz also, froh :) über den kostenlosen Austausch und angepisst X( wegen der weiter bestehenden Unsicherheit...


    Schönes Wochenende allerseits :thumbup:

    Nach Rückmeldung vom FOH kriege ich jetzt wieder einen neuen Scheinwerfer. Dieses Mal wohl Fahrerseite und nicht Beifahrerseite, aber das stellt sich endgültig erst noch raus. Ich schreibe das hier dann noch.


    Froh bin ich, dass alles komplett auf Kulanz von Opel läuft, obwohl die Garantie seit Mitte letztes Jahr abgelaufen ist :)


    Hoffentlich hat sich das Thema damit dann bei meinem Astra erledigt || Wie gesagt, Beifahrerseite war schon während der Garantiezeit getauscht worden.

    Der FOH hat heute ohne weiteres Anschauen des Autos meine Meldung aufgenommen. Der Fehler kam heute Morgen auch spontan erneut. Das Weitere klärt er jetzt mit Opel.
    Zu meiner Frage nach den Aussichten für Kulanz, da die Garantie abgelaufen ist, meinte er, da gebe es eine Regelung. Opel scheint mir aber auch für die FOH manchmal eine Wunderkiste zu sein. Ich warte jetzt ab, was da rauskommt :/

    Das Update hat bei mir nichts gebracht. Am Freitag Update, heute Abend taucht der Fehler wieder auf. Dieses Mal sowohl "Scheinwerfer-Höhenverstellung" als auch "Adaptives Fahrlicht". Wenn ich es unterkriege, gehts morgen wieder zum FOH. Mal schauen, was der zum Thema weiter zu sagen hat.


    Vielleicht Zufall, aber ich hatte das Gefühl, wenn der Fehler kam, dann immer beim Beschleunigen. Vielleicht bei mir doch der Sensor? Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar.


    Parallel halte ich schonmal Ausschau nach Alternativen ohne Blitz im Kühler...

    Das letzte Mal habe ich mich hier am 21.12.2018 gemeldet, da wurde der 05 auf der Beifahrerseite eingebaut. Fahrerseite ist der 02.


    Dann war lange nichts mehr. Im Dezember 2019 tauchte dann 2x kurz für wenige Sekunden die bekannte Meldung "Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler" auf. Hab ich ignoriert :whistling:


    Letzte Woche dann wieder, auch nur kurz. Ergebnis beim FOH: Der Fehler würde beim linken Scheinwerfer angezeigt werden. Software-Update wäre noch nicht gemacht worden. Das wurde jetzt gemacht. Ich soll weiter beobachten. Wenn das Update nichts nützt, müsste Kulanz-Antrag wegen Austausch gestellt werden.


    Schaun mer mal. Geld werde ich beim Scheinwerfer auf jeden Fall nicht versenken :cursing: Zumal die Meldungen zumindest bis jetzt nur so selten und kurz kommen.
    Scheinwerfer funktionieren natürlich tadellos bis auf die Fehlermeldung.

    Abschließendes Update (wenn auch verspätet):


    Der ABS-Fehler war durch den Austausch des Sensors behoben.


    Die Fehler bei den Parksensoren und dem Spurwechselassistent sind aber bereits bei der Rückfahrt aus Italien wieder aufgetaucht.


    Das Ende vom Lied: Das Steuergerät der Instrumenteneinheit hatte anscheinend einen Schuss. Die Instrumenteneinheit wurde auf Garantie getauscht (im Juli 2019). Seitdem Ruhe.


    Das zur Info, falls jemand auch mal ähnliche Fehler hat.