Reifendruck auf der linken Seite zu wenig

  • ... womit misst Du das? Die Angaben der RDK sind nicht wirklich auf 0,1 bar genau, die Intervalle in der die angegebenen Werte sich ändern sind größer.
    ... Wenn es immer eine Fahrzeugseite (und nicht ein einzelner Reifen) ist deren Drücke von der anderen Seite abweichen, könnte es ja vielleicht eher daran liegen dass Du zB. den Wagen einseitig zur aufheizenden Sonne exponierst, kurz vor Messung bzw. Betrachtung der RDKs-Werte einige Kurven in gleicher Richtung durchfahren hast (Wärme=>Druckanstieg) oder auch eine einseitige Beladung kann da Wärme/Druck-Effekte haben (und wenn Du alleine fährst und 70-80 kg wiegst ist das schon merklich einseitig)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn der Druckabfall bei beiden Reifen auf einer Seite gleichmäßig stattfindet, bin ich auch voll bei den von @UHM1 genannten Ursachen. Auf jeden Fall immer auch an der Tanke oder mit einem anderen Gerät nachmessen und nicht dem RDKS vertrauen. Es wäre großer Zufall, wenn zwei Reifen den gleichen Defekt haben.


    Ich hatte diesen Winter über etliche Wochen regelmäßig Druckabfall an einem einzelnen Reifen auch von ca. 0,3-0,5 Bar gegenüber den anderen drei Reifen. Den Restdruck von ca. 2,0 Bar hat der Reifen dann gehalten. Ursache war ein defektes Ventil. Kosten beim Reifenhändler inkl. Montage ca. 25 EUR brutto.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Wenn der Druckabfall bei beiden Reifen auf einer Seite gleichmäßig stattfindet, bin ich auch voll bei den von @UHM1 genannten Ursachen. Auf jeden Fall immer auch an der Tanke oder mit einem anderen Gerät nachmessen und nicht dem RDKS vertrauen. Es wäre großer Zufall, wenn zwei Reifen den gleichen Defekt haben.


    Ich hatte diesen Winter über etliche Wochen regelmäßig Druckabfall an einem einzelnen Reifen auch von ca. 0,3-0,5 Bar gegenüber den anderen drei Reifen. Den Restdruck von ca. 2,0 Bar hat der Reifen dann gehalten. Ursache war ein defektes Ventil. Kosten beim Reifenhändler inkl. Montage ca. 25 EUR brutto.

    Wow, das ist ja ein Hammerpreis, 25 Euro für ein Ventil ?(:cursing: .
    Montiere hauptsächlich Motorradreifen, glaube bin da bei einen Ventilpreis von etwa 10 Cent :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • franz5744: Das Ventil selbst lag bei 7,30 EUR netto. Rest Ein- und Ausbau. Beim Motorrad habe ich das letzte Mal 7,60 EUR netto für ein (Winkel-)Ventil ausgegeben.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super