Beiträge von Opa

    @ Mikey,

    jeder von uns hat wohl auf seine Weise recht. Ich bin mit meiner Werkstatt aufgrund zeitnaher und ordentlicher Reparaturen schon immer zufrieden gewesen, sonst hätte ich diese bestimmt schon längst gewechselt. Die Aussage der Chefin war damals, das der Mechaniker alles zerlegt, gereinigt und geschmiert hat. Was aber nach meiner Demontage leicht zu widerlegen war und auch von ihr bestätigt wurde. Auf ihre Frage, ob sie den Mechaniker zur Rede stellen soll, kam aber von mir ein klares NEIN. Die Werkstätten haben alle ihre - von wem auch immer aufgestellten - Zeitpläne für jede Reparatur. Und wenn da drin steht, Kofferraumschloss austauschen 0.5 Std., dann wird der Monteur eben nicht wie ich jeden PIN abbürsten, weil er gar nicht die Zeit dafür hat. Und wenn das Schloss nach der Funktionsprüfung funktioniert, dann ist er halt fertig. Und ich persönlich würde ihm dafür nie einen Vorwurf machen, weil er strikt nach seinem Arbeitsplan gehandelt hat. Komplexe Autos hin oder her. Fakt ist, daß heute ohne Diagnosegerät keine seriöse Werkstatt mehr nach Fehlern sucht ausser vielleicht Onkel Willy vom Hinterhof. Der kann dann aber auch nur Autos bis Bj. '95 reparieren, wenn überhaupt ;-). Andererseits finde ich es schade, daß aufgrund der von Dir erwähnten komplexen Fahrzeugtechnik die Onkel Willys langsam aber sicher aussterben.

    Geschichte zum Thema: Vor ca. 15 Jahren fuhr mein Vater mit seinem (schönen schwarzen) Calibra in die Werkstatt. Und sagte zum Mechaniker, wenn das Auto kalt ist, nimmt es ganz schlecht Gas an. Also ne klare Aussage. Diagnosegerät angesteckt, keine Fehlermeldung, Kopf geschüttelt, nee, der hat nix. Mein Vater entgegnete daraufhin, ich sagte ihnen doch gerade, was nicht stimmt. Test zum zweiten Mal, Fehlermeldungen null, nee, alles geht. Tja, mein Vater ist daraufhin auch wieder gegangen. Und jetzt steht im Raum: Die komplexe Technik mag Fahrzeuge schneller, sparsamer, leistungsfähiger, umweltschonender u. vieles mehr machen, aber was nützt das, wenn es keinen mehr gibt, der ohne komplexe Prüftechnik so ein Auto wieder instandsetzen kann? Was ist, wenn so ein Supergau kommt, wie die Experten zur Jahrtausendwende angenommen haben, nach welchem kein PC mehr funktioniert? Und alle Onkel Willys ausgestorben sind? Und wenn sich einer einbildet , es selber zu reparieren, dann ist es seine Sache, inwieweit er durchblickt, es ist sein Risiko, ob es hinterher funktioniert oder nicht. Mein Onkel war mit nem 5er BMW in der Werkstatt, weil seine Kennzeichenbeleuchtung einseitig ausgefallen war. Reparaturvorschlag der Werkstatt: Kabelbaum tauschen für 600 Euro. Und das kann es doch nicht sein! Da hätte Onkel Willy wohl EIN neues Kabel beispielsweise von der zweiten, funktionierenden Glühlampe verlegt. Was ein ausgebildeter Mechatroniker wohl auch locker könnte, aber in der heutigen Zeit leider nicht darf. Also nicht streiten hier bitte, sondern einfach mal das Pferd von 2 Seiten aufzäumen und wie ich am Anfang sagte, jedem von uns auf seine Weise seine Meinung sagen lassen. MfG

    WolfgangN-63

    Wenn die Werkstatt aber die Überprüfung der (bei mir korrodierten) Kabel einfach übergeht und nur das Schloss austauscht, wo dann danach das Zuleitungsproblem weiterhin besteht, bleibt einem gar nichts anderes übrig als es selbst zu machen.

    Hab keine Ahnung, ob 5 oder ST. Egal, ich habe die ganzen Verkleidungen abgebaut - Werkstatt war ja zu faul, die Steckerpins mit der Drahtbürste geschrubbt, die andere Seite, sogut es ging, mit geflochtenen Drähtchen ausgeputzt und dann ein Kontaktspray, was auch einen Meter Wassersäule ab kann (musste mal im Fachhandel schaun), reichlich über Stecker und Dosen verteilt. Seitdem läufts reibungslos ohne jede Fehlermeldung. Ursache ist m. M. nach nur der Rost zwischen den Steckverbindungen.

    Hallo. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    Erst mit Pressluft ins Schloss geblasen, dabei mit dem Finger alle 3 Stellungen des Hebel immer wieder verändert, danach mit dem Heißluftgebläse auf niedrigster Stufe (!) das ganze Schloss richtig aufgewärmt und siehe da - funktioniert wieder, war wahrscheinlich nur feucht oder verdreckt.