Heckklappe offen

  • Opa

    Welchen Stecker meinst du jetzt? Den im Innenraum unter der C-Säule?


    Mikey

    Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn man hat ein Kabel durchgeschnitten und nicht wieder korrekt verlötet.

    Da ich bisher erst ein einziges Kabel angeschlossen habe (das der Bremsleuchte) und diese funktioniert ist es recht unwahrscheinlich.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Diese Info galt auch nicht vorrangig dir. Sollte eine Information zur Fehlerfindung für alle dienen, die ähnliche Symptome mit ihrer Heckklappe haben. Der Kunde den ich erwähnte hat den Abgriff für eine Anhängerbeleuchtung auf ein Kabel für das Heckschloß gelegt. Wohl die falsche Farbe gesehen. Da die Leuchten mittels einer regelmäßig vom Karosseriesteuergerät angelegten Prüfspannung auf Fehler überprüft werden, bekam das Steuergerät Karosserie ständig unplausible Informationen über den Zustand des Heckklappenschlosses.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Problem hat sich wohl alleine gelöst. Anscheinend ist der Sensor echt sehr temperaturenpfindlich.

    Ich hatte ja gestern länger die Heckklappe offen und es war bei uns recht frisch.


    Ich habe vorhin einfach mal mit einem kleinen Schraubendreher das Schloss auf zu gestellt und habe auch mal ins Schloss gepustet. Hatte dann nochmal kurz getestet aber noch immer der Fehler mit der offenen Heckklappe.


    Als ich jetzt nochmal weggefahren bin, war der Fehler nicht mehr da, ohne dass ich an der Heckklappe war. Scheint also wirklich sehr temperaturempfindlich zu sein, eigentlich nicht so schön....egal aber dann weiß ich ja wie es geht. Dann ist das mit dem Heißluftfön doch nicht so abwegig ;)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Heute fing es wieder an mit Ding Ding Ding Ding aka nerv nerv nerv nerv.


    Also der Sensor scheint definitiv ein Temperaturproblem zu haben. Als ich wieder zu Hause war und den Wagen abgestellt habe, habe ich dann nochmal die Zündung angemacht und es erscheint direkt Heckklappe offen. Wenn ich dann zur Heckklappe gehe und zwei mal den Riegel weiterklicke steht nach wie vor Heckklappe offen. Mich wunder warum nur einige ein Problem mit der Temperatur haben andere nicht.


    Als ich den Wagen gekauft habe waren es weit über 30 Grad, heute waren es grade mal 3 Grad. Habe den Wagen ja erst seit ein paar Monaten. Ich vermute daher, dass ich das Problem jetzt dauerhaft haben werde, in der kalten Jahreszeit. Kann man den Sensor irgendwie überbrücken? Ich brauche keine Anzeige, ob die Heckklappe offen ist, ein Blick in den Rückspiegel reicht. Nur wenn dadurch dann andere Funktionen auch eingeschränkt sind wie der Heckwischer etc, ist halt semi toll.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • naja man sieht ja was letztendlich hier rauskam, bei demjenigen, der es hat machen lassen. Hat ja auch nicht funktioniert. Ich kenn das aus Werkstätten leider nicht anders. Man bezahlt ja nicht für die Fehlerbehebung (was eigentlich immer so sein sollte) sondern für die Arbeitszeit. Selbst wenn sie den Fehler nicht finden konnten, kostet das ein paar Scheine. Auf sowas habe ich keinen Nerv. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal in einer Werkstatt war.


    Sagt mal kann man die Heckklappe nicht per Fernbedienung entriegeln? Wenn doch wie? Wenn ich das Schloss zwei mal klicken lasse und dann auf die FB öffnen drücke passiert nichts, wenn ich den Schalter an der Heckklappe drücke springt das Schluss in die Ruheposition zurück. Das Schloss funktioniert also einwandfrei, es hat "nur" ein Temperaturproblem.

    Ich versuche das morgen auch mal mit nem Heißluftfön.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815

    Leider machst Du mit Deinen Versuchen Deinem Nick alle Ehre.

    Erfolgreich wirst Du mit Deinen Erwärmungsversuchen nicht sein.


    Hintergrund:

    Im Schloss sitzt ein Mikroschalter, der den geschlossenen Zustand detektiert und meldet. Dieser Mikroschalter lässt sich meines Wissens nach nicht separat tauschen.


    Vorgehensweise:

    Prüfung der Verkabelung. Wenn die in Ordnung ist: Heckklappenschloss ersetzen. Und beides kann man durchaus selbst machen - ganz ohne Föhn. Damit spart man doch einiges - wenn man zweifelsfrei in der Lage ist die Arbeit fachgerecht auszuführen.

    kostet das ein paar Scheine. Auf sowas habe ich keinen Nerv.

    Ersteres ist bedauerlich und nicht zu ändern. Du beauftragst eine Dienstleistung und die will bezahlt werden.


    Ich hätte keinen Nerv, an Dingen herum zu basteln (Sorry, aber der musste sein und ist keineswegs böse gemeint), dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

  • WolfgangN-63

    Wenn die Werkstatt aber die Überprüfung der (bei mir korrodierten) Kabel einfach übergeht und nur das Schloss austauscht, wo dann danach das Zuleitungsproblem weiterhin besteht, bleibt einem gar nichts anderes übrig als es selbst zu machen.

    ... oder sich einfach mal ne andere werkstatt suchen. nur mal so als idee. :)