Beiträge von FrEsch84

    Das gleiche sagt mein FOH auch. Die haben dem gegenüber allerdings was gesagt, dass die vermuten das es was an der Füllmenge zu tun hat und das neue Kühlmittel sich bei Druck anders verhält als das alte.

    Hab das piepen/pfeifen auch. Nur bei eingeschalteter Klimaautomatik.


    Mein FOH meinte, dass das Thema bei Opel bekannt sei, jedoch noch keiner einen Plan hat wo das her kommt.


    Mal abwarten......

    Naja weniger Hubraum, mehr PS ist aber nicht erst seit den Turbo Motoren so.
    Der Opel GT hatte damals 90 PS bei 1,9l, mein erstes Auto Nissan 100NX schon 90 PS bei 1,6l, mein Almera 75 bei 1,4, Astra H GTC 116 bei 1,6.
    Also dieser Trend ist nicht neu.

    Die steigende PS Zahl kam aber in der von dir genannten Reihe durch Effizienzsteigerungen, nicht per se wegen Downsizing.


    Genau die gleichen Geräusche habe ich auch. Mein FOH hat bisher nicht mehr gemacht als die Dichtungen mit Silikonöl zu bearbeiten. Hat leider nicht geholfen.



    Ich muss nachher gleich mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann, wie es bei dir war.


    Hat das bei dir dauerhaft geholfen? Wenn sich das bei mir genauso darstellt, habe ich hoffentlich die Lösung für mein Problem.

    Also ich hab nach gut 7500km nen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9,5l.


    Nach der Einfahrphase von gut 2000km fahr ich oft so richtung 200kmh. Sehr oft 160+. Kann mich nur schwer zurückhalten. Allerdings nur da wo es möglich ist.


    Manchmal versuch ich sparsam zu fahren. Klappt nur net so lang. Letztens auf die Arbeit gefahren. Nie schneller als 130 und wurde mit 6,4l Verbrauch belohnt. Aber das war nur eine Strecke von 35km. Auf dem Rückweg zurück in den Taunus waren es 7,8l. Keine Überraschung ging ja wieder Bergauf ;)


    Für mich ist das aber trotzdem okay. Mein alter hat 9l gebraucht und hatte nur 140PS. (1.8er Sauger).


    Trotzdem frag ich mich wie ihr teilweise die Verbräuche schafft.