Beiträge von FrEsch84

Kennzeichen kann man quasi anbringen wie man möchte. Es muss nur fest sein. Genaueres regelt der §10 der FZV nicht.

Die Klebeschilder sind schon länger nicht mehr erlaubt.

Ja das ist wahr. Ich kann mir auch net vorstellen dass es an der Füllmenge liegt. Genau aus dem Grund dass es sonst alle haben müssten. Das Pfeiffen hab ich ganz selten mal auch. Ist aber nur kurz. Damit könnt ich noch leben. Aber die Strömungsgeräusche nerven schon sehr.

Das gleiche sagt mein FOH auch. Die haben dem gegenüber allerdings was gesagt, dass die vermuten das es was an der Füllmenge zu tun hat und das neue Kühlmittel sich bei Druck anders verhält als das alte.

Hab das piepen/pfeifen auch. Nur bei eingeschalteter Klimaautomatik.

Mein FOH meinte, dass das Thema bei Opel bekannt sei, jedoch noch keiner einen Plan hat wo das her kommt.

Mal abwarten......

Naja weniger Hubraum, mehr PS ist aber nicht erst seit den Turbo Motoren so.
    Der Opel GT hatte damals 90 PS bei 1,9l, mein erstes Auto Nissan 100NX schon 90 PS bei 1,6l, mein Almera 75 bei 1,4, Astra H GTC 116 bei 1,6.
    Also dieser Trend ist nicht neu.

Die steigende PS Zahl kam aber in der von dir genannten Reihe durch Effizienzsteigerungen, nicht per se wegen Downsizing.

Genau die gleichen Geräusche habe ich auch. Mein FOH hat bisher nicht mehr gemacht als die Dichtungen mit Silikonöl zu bearbeiten. Hat leider nicht geholfen.

Ich muss nachher gleich mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann, wie es bei dir war.

Hat das bei dir dauerhaft geholfen? Wenn sich das bei mir genauso darstellt, habe ich hoffentlich die Lösung für mein Problem.