Beiträge von Tito

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier durch ein paar Artikel gelesen, ist ja schon ganz spannend, wie man diverse USB-Umbauten vornehmen kann. Bin leider nicht so der Bastler und Löter, daher halte ich mich da ein wenig zurück. Bislang funktioniert der einzelne USB in der Mittelkonsole gemeinsam mit einem Hub ganz gut. Habe so'n AA Wireless Nachbau und nen USB Stick mit Musik, funzt beides parallel, soweit so gut.


    Nun habe ich einen alten Powerflex-Adapter (Siehe Bilder). Der ist für neuere Handys eh zu klein. Nun würde ich mir dafür sowas drucken:



    Meine eigentliche Frage: Der originale Powerflex-Handyhalter hat hinten dran 5 Schrauben. Ich habe die schon gelöst, bekomme das Teil aber nicht auseinander.


    Rückseite.jpg


    Ich hatte gedacht ich könnte ggf. das originale Teil mit dem Micro USB Adapter von der Klemmvorrichtung lösen und an eine neue 3D-gedruckte Handyschale anschrauben. Dann könnte man mit einem kurzen "Micro USB auf USB C" Kabel weiterhin die Ladefunktion nutzen. Geht das? Oder fliegt mir alles auseinander wenn ich das Teil auseinanderbauen möchte?

    Danke fürs Feedback, aber nö, funktioniert nicht. Zumindest bei mir. Oder ich bin zu doof. Erste Stellung des Zündschlüssel, dann kommt bei Auswahl "Info" folgendes "zum Anzeigen von Fahrzeuginformationen Wagen starten". Optionen ist ausgegraut. Wenn ich dann weiter auf "Zündung" drehe, dann wird zwar wieder alles an Infos angezeigt, aber unter Optionen kann ich wieder nur zwischen Leicht, Eco und Max wählen. Nix von irgend nem Anlernmodus zu finden.


    Finde aber auch komisch, dass der Reifendruck als Fehler ausgegeben wird, also mit gelber Leuchte. Wenn es einfach nur darum gehen würde die Sensoren anzulernen, dann sollte der Wagen doch so schlau sein und irgendwas im Sinne von "Bitte Anlernmodus starten" als Info geben?

    Ich finde die Antworten sind größtenteils ok. Und den Vergleich mit dem Chinahandy finde ich gar nicht so verkehrt. Ich habe meinen Astra K wegen eines allgemein sehr guten Preises für das KFZ gekauft. Der Spurhalteassistent war da eher ein Gimmick für mich. Und ja, ich stelle fest, dass ich mich auf den Assistenten nie und nimmer verlassen würde, dafür funktioniert das Teil echt nicht gut genug.


    Kein Vergleich zu diversen Firmenwagen (VW) die ich schonmal gefahren bin. Da ist die Technik aber auch (soweit ich weiß) ne andere. Jedes Auto mit Tempomat, welcher automatisch Abstand hält und abbremst und beschleunigt benötigt dafür eine Radarfunktion. Und wenn die vorhanden ist, dann ist auch ein Spurhalteassistent ne ganz andere Nummer.


    Der Assistent im Astra verlässt sich ja nur auf die Kamera. Dass das nicht viel mehr als Spielerei ist habe ich auch schon festgestellt. Und da kann auch kein Händler was dran machen... Die bekommen ja nicht einmal das ruckeln weg...


    Edit: Allein auch schon die Funktionsweise wenn der Assistent funktioniert. Also bei mir ist das wie eine "Anstoß-Wende-Automatik". Man lässt den Wagen ziehen und fährt auf die Seitenmarkierung zu. Der Assitent erkennt das, lenkt gegen und zieht zu Mittellinie. Wenn der da dann nah genug dran ist lenkt er wieder gegen und es geht zurück zur Seitenlinie usw.

    "Gescheite" Spurhalteassistenten "halten" die Spur und pendeln nicht von links nach rechts. Und diese Erwartungshaltung hatte ich ursprünglich. Und wenn mir hier die einschlägigen "alteingessenen" Forumsprofis wie potter  SparBrenner jetzt erzählen, dass diese Funktionsweise so nicht normal ist, ja, dann fahre ich seit 3 Jahren mit nem defekten Assistenten durch die Gegend.