Sooo, heute nach exakt 4 Wochen konnte ich kurz vor Feierabend meinen Dicken wieder fahrbereit abholen. Leider war mit dem Meister nur ein kurzer Schnack möglich weil noch einige Kunden warteten. Laut seiner Auskunft sind beide Ketten, diverse Dichtungen und zugehörige Kleinteile gewechselt worden. Zusätzlich ist ein Softwareupdate eingespielt worden. Der Motor selbst hat nichts abbekommen. Die Teileliste, was gewechselt wurde, kann ich bei Interesse gern zur Verfügung stellen, wenn ich dann "irgendwann" mal die Rechnung bekomme.
Viele Grüße,
Burkhardt
 
		 
				
	
 Zuasätzlich zeigte der Meister mir noch Fotos von eingelaufenen Lagerschalen. Der Motor selber ist noch nicht demontiert, lediglich die Ölwanne und Ölpumpe entfernt. Die Diagnose wird jetzt an das Opel Servicecenter übermittelt und ein Kulanzantrag gestellt. Inspektionen alle fristgerecht beim FOH gemacht, 81 TKM gelaufen. Mal sehen, was Opel dazu sagt. Der Zustand des Motors ist halt noch nicht geprüft, FOH plädiert für ATM, meinte, wer weiß, wie lange der Motor schon evtl. schlecht mit Öl versorgt wurde, der Zustand ist halt unbekannt. Kommt jetzt eine neue Steuerkette rein, kann es passieren, das nach 3 Monaten der Motor kack sagt, falls er jetzt noch heile ist. Ließe ich die ganze Sache jetzt rein spekulativ auf meine eigenen Kosten reparieren, würde ich so ca. bei 6-7000€ landen.Drückt mir mal die Daumen, das Opel sich etwas kulant zeigt, sonst bleibe ich auf 40% der Materialkosten trotz Flexcare sitzen
 Zuasätzlich zeigte der Meister mir noch Fotos von eingelaufenen Lagerschalen. Der Motor selber ist noch nicht demontiert, lediglich die Ölwanne und Ölpumpe entfernt. Die Diagnose wird jetzt an das Opel Servicecenter übermittelt und ein Kulanzantrag gestellt. Inspektionen alle fristgerecht beim FOH gemacht, 81 TKM gelaufen. Mal sehen, was Opel dazu sagt. Der Zustand des Motors ist halt noch nicht geprüft, FOH plädiert für ATM, meinte, wer weiß, wie lange der Motor schon evtl. schlecht mit Öl versorgt wurde, der Zustand ist halt unbekannt. Kommt jetzt eine neue Steuerkette rein, kann es passieren, das nach 3 Monaten der Motor kack sagt, falls er jetzt noch heile ist. Ließe ich die ganze Sache jetzt rein spekulativ auf meine eigenen Kosten reparieren, würde ich so ca. bei 6-7000€ landen.Drückt mir mal die Daumen, das Opel sich etwas kulant zeigt, sonst bleibe ich auf 40% der Materialkosten trotz Flexcare sitzen 
 Mein Astra steht immer noch in der Werkstatt, aufgrund von Urlaub, Krankheit etc. keine Leute frei um die Vorgaben des Opelwerks abzuarbeiten. Es ist also seit letzem Mittwoch, dem Tag der Einlieferung bis heute morgen(Dienstag)  bis auf Fehlerspeicherauslesen NICHTS passiert! Bin mit Ergebnissen auf kommenden Freitag vertröstet worden, da hätte ich sowieso Termin gehabt. Wäre der FOH nicht sonst so gut im Service, dann hätte ich da jetzt ein Faß aufgemacht. So werde ich weiter das 80er Jahre Fahrfeeling mit meinem Leih-Ferrari Punto mit unglaublichen 69 PS genießen und der Dinge harren, die da kommen werden..
 Mein Astra steht immer noch in der Werkstatt, aufgrund von Urlaub, Krankheit etc. keine Leute frei um die Vorgaben des Opelwerks abzuarbeiten. Es ist also seit letzem Mittwoch, dem Tag der Einlieferung bis heute morgen(Dienstag)  bis auf Fehlerspeicherauslesen NICHTS passiert! Bin mit Ergebnissen auf kommenden Freitag vertröstet worden, da hätte ich sowieso Termin gehabt. Wäre der FOH nicht sonst so gut im Service, dann hätte ich da jetzt ein Faß aufgemacht. So werde ich weiter das 80er Jahre Fahrfeeling mit meinem Leih-Ferrari Punto mit unglaublichen 69 PS genießen und der Dinge harren, die da kommen werden..  