Beiträge von Burkhardt

    achso, die Umluftschaltung benutze ich auch nicht, immer nur Frischluftzufuhr, auch wenn es draussen heiß ist oder der Bauer Gülle ausgebringt... Bei Umluft ist meiner Meinung nach die Gefahr von Kondenswasserbildung im System und im Fahrgastraum größer.

    Habe komischerweise noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt :/ Ich lasse sie allerdings das ganze Jahr eingeschaltet, egal, welches Wetter... und sie ist bei mir werktäglich mindestens 3h am Tag am arbeiten. Ich kann mir nur vorstellen, das da irgendwo Kondenswasser gammelt, welches sich über längere Zeit sammelt, wenn die Anlage mal ein paar Tage nicht läuft.

    Auto waschen??? Wofür? Es gibt doch Regen :D
    naja, einmal im Jahr durch die Waschanlage, muß reichen... Bin Vielfahrer, ca.35TKM pro Jahr, da ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand...
    Wenn nach ca. 6 Jahren die Wagen mit 200+TKM an den Verwerter verhökert werden, dann gibt es für ein schmutziges Auto genau so viel Geld wie für ein Sauberes.
    Wichtiger ist für mich der technische Aspekt, der muß bis zum letzten Tag vollkommen in Ordnung sein.

    Hallo MattTrekker, fahre auch den BiTurbo EZ 05/16 , allerdings erst seit ca. 2 Wochen. Bisher habe ich noch kein Bocken oder Ruckeln wahrgenommen. Heute morgen waren es nur 9°C Aussentemperatur, da meinte ich, der Motor klingt etwas "rauher" direkt nach dem Anlassen. Klappern tut da nix, Geräuschkulisse im normalen Bereich..Aber das ist halt dieseltypisch. Habe es als "normal"verbucht, mein Insignia vorher ( 2.0 cdti) verhielt sich ähnlich..

    Für das Fahrverhalten des Gespanns ist es immer komfortabler, wenn der PKW nicht an seine Anhängelastgrenzen geht. Da spielen noch nicht einmal die PS wegen dem Ziehen im Vordergrund, sondern die Windanfälligkeit, Kurvenverhalten usw. Wenn hinten 1700kg an einem 1450kg PKW zerren, dann wird es doch schon recht ungemütlich. Ausserdem geht es auch aufs Material (Kupplung, Getriebe, Bremsen) Abgesehen davon gibt es auch keine Tempo 100 Zulassung, da der WoWa maximal genauso schwer wie der PKW dafür sein darf.

    @SparBrenner den Insi hatte ich vorher.. Der BiTurbo darf 1700kg gebremst ziehen, da ist noch Luft nach oben Mein Problem war nur, die Astra haben abgespeckt... Meiner hat Leergewicht 1503kg, das heisst, wegen der 3 Kilo bleibt die 100er Zulassung am Wohnwagen erhalten, unter 1,5t Leergewicht Auto hätte ich nur 80 km/h gedurft.