Wir fahren ebenfalls den 1.6 CDTi (BJ. 2016, B16DTH) im ST mit Automatik seit 2019.
Aktuell liegt der Gute bei 90tkm und macht keine großen Probleme (Matrix-LED hängt manchmal, Automatik Parkpositionserkennung, etc.).
Er hat kein (ungewöhnliches) Kettenrasseln und ist jedes Jahr beim FOH zur Inspektion.
Ursprünglich war er als Langstreckenfahrzeug geplant. Mittlerweile bekommt er seit 1,5 Jahren eher Kurzstrecke, da es die Familienkutsche für Frau, Kind & Hunde geworden ist.
Er sieht 3-4 mal im Jahr etwas längere Strecken (>400km je Strecke), sonst bewegt er sich eher im Raum 5 - 40km je Strecke.
Negativ hat sich lediglich das Software-Update auf den Diesel ausgewirkt. Seitdem hat er häufiger DPF-Reinigungen, Automatik schaltet später, Verbrauch ist minimal höher, Leistung wirkt reduziert, Öl-Wechsel nun 2x im Jahr (alle 5.000km). Die Kurzstrecken haben zwar auch ihren Anteil, aber die Verschlechterung wurde erst nach dem Update spürbar merkbar.
Der B14XFT (BJ. 2018, S/S) ist bei uns ebenfalls unauffällig (kein LSPI, 0W-20, V-Power, 2x jährlich Additive) und den bewege ich nun wirklich überwiegend Kurzstrecke (<10km).
Insgesamt können wir sagen, es sind beides gute und zuverlässige Fahrzeuge.