Beiträge von Hasi

    Bei der Montage einer Anhängerkupplung wird die Frontstoßstange demontiert, da dort ein Schaumstoffstück entfernt wird, damit der Motor im Anhängerbetrieb auch genügend Luft bekommt und nicht überhitzt.


    Kann daher also theoretisch davon kommen.

    Mal ganz blöd gefragt aus eigener Erfahrung:


    Ihr seid alle sicher, dass sich nicht irgendwo der Zweitschlüssel im Auto befindet, wenn das Verhalten auftritt?

    Grund meiner Frage: Ich gebe zur Inspektion immer meinen Zweitschlüssel mit ab und nehme für den Restweg zur Arbeit einen Leihwagen, nachmittags hole ich meinen dann wieder ab.

    In den Tagen nach der Inspektion hat meiner auch 3 mal gehupt beim Abschließen, aber immer nur, wenn ich zur Arbeit fuhr... Hintergrund: Ich hatte den Zweitschlüssel noch im Arbeitsrucksack, den ich aber sonst logischerweise nie mit hatte. Bis ich da aber drauf gekommen bin, hat es sicherlich 3 Tage gebraucht... :D Schlüssel aus dem Rucksack genommen, alles wieder paletti.

    Moin, könnte jemand mir ein Foto schicken wo sich der Sensor befindet und wie der aussieht weil bei mein Auto finde ich nicht und ich weiß nicht wo der überhaupt liegt oder wie der aussieht. Das würde sehr hilfreich sein. Dankeschön

    Ich habe kein Bild zur Hand, aber der Sensor sitzt unten hinter dem Plastikdiffusor etwa an der Stelle, wo der rechte (von hinten gesehen) der inneren Parksensoren sitzt.

    Also vom rechten inneren Parksensor eine gerade Linie nach unten zur Stoßstangenkante ziehen und dort hinter dem Diffusor schauen.

    Würde auch die Batterie nochmal wechseln - die gleichen Symptome hatte ich auch und waren auch nach Batteriewechsel, wenn auch weniger häufig, vorhanden.


    Habe die Batterie daraufhin nochmals getauscht und alles war wieder wunderbar.


    Grund wird das von WolfgangN-63 geschriebene sein - eine Batterie war wohl schon "abgehangen" und damit nicht mehr wirklich voll.

    Hallo Hasi,

    meine dass sich die Matrixelemente wie auch die Projektionslampe für Abblendlicht (und auch der Teil des Fernlichts der darüber "läuft") über die beiden Schauben an der Lampe "Grundeinstellen" lassen. An der dynamischen Höhenverstellung während der Fahrt (erkennbar am "Hochfahren" der Lampen beim Starten/Anschalte des Lichts, Teil der verbreiteten Fehlersymptomatik...) aber nicht mehr.


    Nein, während der Fahrt nicht, dass stimmt. Ich hatte allerdings mal 2 Fälle, wo mein Abblendlicht morgens nicht in die normale Stellung fuhr, sondern in der unteren Stellung "hängen" geblieben ist - da leuchtete die Matrix dann auch nicht mehr so weit wie gewohnt. Bin dann noch auf dem Arbeitsweg an einer ungefährlichen Stelle rechts ran gefahren, hab das Fahrzeug ausgestellt, die Fahrertür einmal geöffnet und wieder geschlossen und den Motor neu gestartet. Da ich einen Start-Knopf habe, war die Zündung demnach auch aus - nach dem neuen Motorstart fuhren die Scheinwerfer dann ihren Selbsttest, waren in gewohnter Höhe und auch das Matrix leuchtete wieder deutlich weiter.

    Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber irgendeinen Zusammenhang scheint es da zu geben, da das nur in diesen beiden Situationen vorgekommen ist bzgl. der Matrix.


    Vielleicht weiß Mikey da mehr?

    ... war eigentlich immer der Meinung, dass die Matrix Elemente fest verbaut sind und nur das Abblend- und Fernlicht über die Höhenverstellung geht.

    Nein, scheinbar geht auch die Matrix darüber oder passt sich zumindest irgendwie an - wenn ab und zu mal die Höhenkonfiguration des Scheinwerfers hängt und er auch mit Abblendlicht zu tief leuchtet, ist die Reichweite des Matrixlichts bei mir ebenfalls beschränkt bzw. nach unten ausgerichtet.

    Hallo,

    da es ja auch 1.6er CDTI Schalter gibt:

    Bekommen die kein Softwareupdates [...]?


    Prinizpiell ja, ich habe auch eins bekommen und auch aufspielen lassen - ob das ein anderes als bei den Automatikfahrern ist, kann ich aber nicht sagen; fahrtechnisch merke ich jedenfalls keinen Unterschied außer häufigere Regenerationen (gefühlt) - allerdings habe ich bedingt durch Homeoffice auch nicht mehr viel Langstrecke dabei... Jahresleistung von 30tkm auf 10tkm zurückgegangen.

    Wird hier veraltetes Kartenmaterial benutzt?

    Kurz : Ja. Zumindest beim VFL mit Intellilink 900 ist es so, dass hier auf das Kartenmaterial des Navis zurückgegriffen wird und das ist so alt wie du es aktuell hältst (oder eben auch nicht).

    Meines Wissens kann man das nicht umstellen, zumindest in keinem Menü. Ob ein FOH das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.