Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • ... war eigentlich immer der Meinung, dass die Matrix Elemente fest verbaut sind und nur das Abblend- und Fernlicht über die Höhenverstellung geht.
    Wenn ich dem folge und Du sagst dass die MatrixElemente in Richtung Boden leuchten (und nun auch das Fernlicht zu tief ist, dann würde ich persönlich auch einen Einbaufehler in Betracht ziehen. Wie fluchten den die Konturen/Spalte des Scheinwerfers mit dem Rest des Wagens? Passt das gut?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Soweit sieht alles gut aus. Abblendlicht leuchtet auch akkurat. Habe das ganze gestern Abend auch Mal als Foto und Video festgehalten. Auf dem Foto ist es leider nicht so schön zu erkennen, dafür auf dem Video umso besser.


    Im Video sieht man rechts schön die einzelnen Elemente.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

    Einmal editiert, zuletzt von Major_de ()

  • .. ja die Matrixelemente rechts leuchten viel zu tief.

    Wie sieht denn das Fernlicht OHNE Matrix aus?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... war eigentlich immer der Meinung, dass die Matrix Elemente fest verbaut sind und nur das Abblend- und Fernlicht über die Höhenverstellung geht.

    Nein, scheinbar geht auch die Matrix darüber oder passt sich zumindest irgendwie an - wenn ab und zu mal die Höhenkonfiguration des Scheinwerfers hängt und er auch mit Abblendlicht zu tief leuchtet, ist die Reichweite des Matrixlichts bei mir ebenfalls beschränkt bzw. nach unten ausgerichtet.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • .. ja die Matrixelemente rechts leuchten viel zu tief.

    Wie sieht denn das Fernlicht OHNE Matrix aus?

    Gruß Uwe

    Das Fernlicht leuchtet ebenfalls zu tief. Morgen habe ich einen Termin beim FOH zum einstellen. Ich hoffe das kein defekt am neuen gebrauchten Scheinwerfer vorliegt

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

  • Ich hoffe das kein defekt am neuen gebrauchten Scheinwerfer vorliegt

    Leider befürchte ich genau das.


    Die Matrixsegmente werden zusammen mit dem Abblendlicht eingestellt und können nicht separat eingestellt werden. Ich vermute, dass z.B. durch einen Aufprall sich die Segmente vom Leuchtmittelträger gelöst haben.


    Was hast Du denn für den SW bezahlt - wenn ich fragen darf?

  • Nein, scheinbar geht auch die Matrix darüber oder passt sich zumindest irgendwie an - wenn ab und zu mal die Höhenkonfiguration des Scheinwerfers hängt und er auch mit Abblendlicht zu tief leuchtet, ist die Reichweite des Matrixlichts bei mir ebenfalls beschränkt bzw. nach unten ausgerichtet.

    Hallo Hasi,

    meine dass sich die Matrixelemente wie auch die Projektionslampe für Abblendlicht (und auch der Teil des Fernlichts der darüber "läuft") über die beiden Schauben an der Lampe "Grundeinstellen" lassen. An der dynamischen Höhenverstellung während der Fahrt (erkennbar am "Hochfahren" der Lampen beim Starten/Anschalte des Lichts, Teil der verbreiteten Fehlersymptomatik...) aber nicht mehr.
    Drum meine Frage nach dem Einbau, aber WolfgangN-63 Vermutung mit den herausgesprungenen Matrix LEDs ist m.E. noch viel passender.

    Lass mich aber nat. jederzeit gerne eines besseren belehren - man lernt ja nie aus :thumbup: .

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Leider befürchte ich genau das.


    Die Matrixsegmente werden zusammen mit dem Abblendlicht eingestellt und können nicht separat eingestellt werden. Ich vermute, dass z.B. durch einen Aufprall sich die Segmente vom Leuchtmittelträger gelöst haben.


    Was hast Du denn für den SW bezahlt - wenn ich fragen darf?

    Knappe 300 Euro bei einem größeren gewerblichen Händler. Rückgabe ist aber möglich. Es wäre natürlich schade denn auf den Kosten des Rückbaus auf den alten Scheinwerfer würde ich natürlich sitzen bleiben und zudem muss ich dann wieder einen neuen besorgen.

    Am liebsten wäre mir eine komplette Erneuerung über Opel, allerdings ist die Gefahr auf dem KVA von 1700€ sitzen zu bleiben einfach zu hoch.


    Aber müsste bei deinem beschriebenen defekt nicht irgendeine Fehlermeldung erscheinen? Das Abblendlicht justiert sich beim Start so wie es soll.

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

  • Aber müsste bei deinem beschriebenen defekt nicht irgendeine Fehlermeldung erscheinen?

    Nein, da der SW elektrisch und elektronisch ja einwandfrei funktioniert.

    Die mechanische Entkopplung, die ich als Ursache vermute, lässt sich mit keinem Steuergerät der Welt entdecken und kommunizieren.

  • Ich ahne schon böses aber Ich hoffe einfach das sie es morgen einstellen können und damit das Problem behoben ist.

    Der Umbau ist gar nicht Mal das teure in der freien Werkstatt. Der zeitliche Aufwand einen neuen zu besorgen, den alten zu retournieren und natürlich auch das gefahre zur Werkstatt und der damit verbundene Aufwand frisst mir die Haare vom Kopf.

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

    Einmal editiert, zuletzt von Major_de ()