Hallo, ich bin in begriff einen 2017er Astra Activ zu kaufen von Privat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der TWW bei umfahren von Verkehrsinseln auf der rechten seite aufleuchtet. Gibt es einen grund dafür?
willkommen im Forum!
Lass Dich nicht verrückt machen durch ein hin und wieder blinkendes Signet im Spiegel. Passiert öfter mal. Das System ist recht fehlerintolerant. Geh mal davon aus, dass alles i.O. ist.
Ich kenne das von verschiedenen Modellen deutscher "Premium" Hersteller, die fallen auch öfters dadurch auf, dass sie häufiger warnen als notwendig - besser aber als anders herum 
So geschehen erst kürzlich bei unserem Dienst A4: Rückwärtsgang eingelegt, vorsichtig rückwärts aus einer Einfahrt heraus manöveriert, dabei "das Umfeld beobachtet" durch Blick auf Rückfahrkamera und in die Rückspiegel und dennoch legt das System eine Vollbremsung hin. Hatte niedriges (5cm hoch, mehr bestimmt nicht) Unkraut in 30cm Entfernung als potenzielle Gefahr erkannt. Auch auf freier Landstrasse, hat das Sytsem im A4 breites autark eine Vollbremsung hingelegt - absolut aus dem Nichtes heraus. Gott sei Dank war niemand hinter mir. Neee, mit dem A4 fahre ich nicht so gerne wie mit dem Astra. Manchmal ist der unheimlich. Der Astra K ist insgesamt ein gutes Auto, braucht sich im Bewerberumfeld wirklich nicht zu verstecken.
Die Sitze sind - so finde ich zumindest - mit der AGR Ausstattung so ziemlich das Beste, was im Kompaktsegment so rumfährt. Dann noch Goodies wie Lenkrad und Sitzheizung (wenige haben sogar auf den Fondsitzen Heizung - einfach dekadent!) und ein berechenbares Fahrwerk und gute Bremsen. Praktisch und (als Kombi) mit viel brauchbaren Platz und guten Detail Lösungen ist der Astra ein häufig unterschätztes Auto.
Ich würde auf folgende Dinge achten:
Ist der Wagen scheckheftgepflegt durch FoH? Sind alles Rückrufe erledigt? Wichtig beim Diesel: Rasselt die Steuerkette beim Umfahren der Verkehrsinsel (beim Starten ist das völlig normal und unbedenklich - lt. FoH.) Falls die schon gewechselt wurde mit allem Drum und Dran, legst Du Dir vermutlich ein recht problemfreies Auto zu (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass mit dem Astra K Active (wenn er's denn werden wird...).