Beiträge von FRIKI

    Hi zusammen,


    hab leider an meinem Motor bzw. Turbo (1.6 CDTI - 136 PS) folgendes entdeckt (siehe Bilder).


    Ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, es war damals noch sehr übersichtlich allerdings ist das mittlerweile so stark, dass die Partikel (ähnlich wie Schweißperlen) an der Motorhaube (innen) sehr stark haften. Es handelt sich wohl um eine Undichtigkeit.


    Hat jemand Erfahrung oder eine Einschätzung hierfür ?


    Des weiteren ist mir die starke Verfärbung am Bremssattel aufgefallen - wie das auch immer zustanden kommt (alle anderen sind sauber und noch in "alufarbe")


    Danke.




    Grüße
    friki

    Das Brummen ist definitiv die DPF Reinigung. Mal den Momentanverbrauch ansehen, leicht erhöht und beim "rollen lassen" nicht 0,0l/km wie sonst sondern um die 0,8l/km. Bin sehr viele Diesel Fahrzeuge gefahren aber sowas gibts wohl nur bei OPEL :).

    Der optische Anblick auf das Reifenprofil deutet etwas auf Winterschwäche hin aber muss nicht.


    Es gibt eine interessante Alternative vom selben Michelin Konzern. Gleiches Grundprofil mit mehr Rillen für den Winter:


    Kleber Quadraxer 2, bei 205 55 16 für 55€ vielleicht echt eine gute Alternative.


    Übrigens hab ich mal beim Astra K meines Nachbarn geschaut, der hat die selbe Sägezahnveränderung an den Michelin CC wie meiner. Liegt am V-Profil.

    Ich dachte erst , die Bremsen sind runter weil ja ein akustisches Signal erfolgt wenn der Belag runter ist (Metall auf Metall).


    Einzige Lösung falls noch deine Bremsen noch gut, Rad und Bremsanlage demontieren, reinigen und mit frischer Kupferpaste neu setzen. Beim fälligen Wechsel werde ich mal nicht-original ausprobieren.

    Hi,


    ich fahre ihn seit 34.000km , Restprofil 5,5mm - dürfte 50.000km und 3 Jahre damit erreichen. Er ist gut, leise, Verschleiss ist in Ordnung. Ein Nachteil: Er ist hart und hat ein V-Profil, was in meinem Fall auf der VA zu Sägezahn geführt hat. Ich bin mehrere GJR gefahren, nächstes mal bzw. nächstes Jahr werde ich folgende in die engere Auswahl nehmen:


    - Kleber Quadraxer 2
    - Goodyear Gen 2
    - Vredestein Quatrac 5



    PS: Er ist zudem etwas härter als andere Reifen => geringfügiger Komfortverlust

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer somit keine sportlichen Ansprüche an einen Reifen und im Rhein Main Gebiet liegt eher selten bzw. nur kurz Schnee. Zudem hab ich keine Lust 40-60€ jährlich für Einlagerung + Wechsel zu zahlen, hinzu kommen noch ein Satz den ich zusätzlich kaufen müssten (mind. 800-1000€ je nach Satz inkl. RKDS).


    Ich bin Jahrelang SR+WR gefahren O bis O. Ich kann auch jeden verstehen, der sich dadurch besser fühlt oder in kritischen Regionen lebt aber für mich macht der Aufwand keinen Sinn.


    Im Schnitt fährt man einen Reifen 35-60k (zu viele Einflussfaktoren um das zu konkretisieren) und ich fahre meine GJR 50-60k somit wechsle ich alle 3 Jahre meine Reifen und hab dadurch immer "frische" - bei der Kombi wäre das Alter im max. das doppelte.


    Ich pendle im Schnitt mit 60-90kmh zu 80% weil alle ABs die ich befahre auf 42km sind überfüllt Mo-Fr.


    PS: Der Michelin ist gut & leise aber mir persönlich etwas zu hart. GY Gen. 2 oder die Reifen die ich zuvor gefahren bin waren komfortabler. Die Reifenpreise halten sich im Rahmen 45-65€ pro Stück. + Montage

    Ja durchaus richtig. Es kann viele Gründe haben:


    • Form der Lauffläche – je größer der Abstand zwischen den Profilblöcken ist, desto höher ist das Sägezahnbildungsrisiko
    • Härte der Gummimischung – harte Reifen neigen mehr zur Sägezahnbildung und Geräuschen
    • Reifendruck – Überdruck führt zu einem höheren Sägezahnbildungsrisiko
    • Zustand der Aufhängung und Stoßdämpfung – beschädigte Aufhängung und abgenutzte Stoßdämpfer erhöhen auch das Sägezahnbildungsrisiko
    • Fahrstil – heftiges Beschleunigen und Bremsen begünstigt die Sägezahnbildung an den nicht angetriebenen Achsen und schnelle Fahr auf winkeligen Straßen beseitigt Spuren der Sägezahnbildung.


    Wie dem auch sei. Ich werde das beobachten und beim nächsten Satz einen anderen Hersteller ausprobieren. Ich hatte mal einen Kumho KH GJ , der war sehr angenehm weich allerdings war der Verschleiss zügiger.

    1.6 CDTI Dynamic Automatik



    Positiv:


    - Verbrauch im Schnitt bei 5,6l
    - Agilität/Lenkung
    - Sitze (ohne AGR9
    - Außen und Innendesign
    - Lenkradheizung
    - Drehmoment
    - Kofferraumgröße
    - Sitzen im Fond
    - PREIS/LEISTUNG



    Negativ:
    - Knacken/Knistern/Klappern innen (lange Liste)
    - Frontkamera Abstürze / Unzuverlässig
    - Dröhnen durch DPF Reinigung sowie Häufigkeit
    - Knacken VA
    - Schüttelgeräusch nach Stopp des Motors



    Also noch ist die Positiv länger wie die negativ :)

    Wohne im Rhein Main Gebiet, wir haben selten Schnee & Eis.


    Fahre den Michelin CrossClimate als 205/55/16. Er ist leise, Profil nach 30k circa 5,5mm. Nach Wechsel von vorne nach hinten, macht er nun Geräusche (leichte Unwucht) - kommt vom Profil. Die VA hat Sägezahn gebildet.


    Werde in 15-20k auf eine andere Marke wechseln. GY oder Kleber.


    Grüße