Ganzjahresreifen

  • Wohne im Rhein Main Gebiet, wir haben selten Schnee & Eis.


    Fahre den Michelin CrossClimate als 205/55/16. Er ist leise, Profil nach 30k circa 5,5mm. Nach Wechsel von vorne nach hinten, macht er nun Geräusche (leichte Unwucht) - kommt vom Profil. Die VA hat Sägezahn gebildet.


    Werde in 15-20k auf eine andere Marke wechseln. GY oder Kleber.


    Grüße

  • Bei der Sägezahnbildung kann die Ursache woanders liegen wie z.B. defekte Stoßdämpfer.


    Sowas hatte ich bei meinem Vorgängerauto schon mal, habe selbst die Stoßdämpfer gewechselt und neue Reifen aufgezogen. Seitdem war es Ruhe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja durchaus richtig. Es kann viele Gründe haben:


    • Form der Lauffläche – je größer der Abstand zwischen den Profilblöcken ist, desto höher ist das Sägezahnbildungsrisiko
    • Härte der Gummimischung – harte Reifen neigen mehr zur Sägezahnbildung und Geräuschen
    • Reifendruck – Überdruck führt zu einem höheren Sägezahnbildungsrisiko
    • Zustand der Aufhängung und Stoßdämpfung – beschädigte Aufhängung und abgenutzte Stoßdämpfer erhöhen auch das Sägezahnbildungsrisiko
    • Fahrstil – heftiges Beschleunigen und Bremsen begünstigt die Sägezahnbildung an den nicht angetriebenen Achsen und schnelle Fahr auf winkeligen Straßen beseitigt Spuren der Sägezahnbildung.


    Wie dem auch sei. Ich werde das beobachten und beim nächsten Satz einen anderen Hersteller ausprobieren. Ich hatte mal einen Kumho KH GJ , der war sehr angenehm weich allerdings war der Verschleiss zügiger.

  • Mal ne Frage, wieso fährst du Ganzjahresreifen? Ist dir das halbjährliches Wechseln lästig geworden? Normalerweise hat Michelin CrossClimate in mehreren Reifentests gut abgeschnitten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bin eher der gemütliche Fahrer somit keine sportlichen Ansprüche an einen Reifen und im Rhein Main Gebiet liegt eher selten bzw. nur kurz Schnee. Zudem hab ich keine Lust 40-60€ jährlich für Einlagerung + Wechsel zu zahlen, hinzu kommen noch ein Satz den ich zusätzlich kaufen müssten (mind. 800-1000€ je nach Satz inkl. RKDS).


    Ich bin Jahrelang SR+WR gefahren O bis O. Ich kann auch jeden verstehen, der sich dadurch besser fühlt oder in kritischen Regionen lebt aber für mich macht der Aufwand keinen Sinn.


    Im Schnitt fährt man einen Reifen 35-60k (zu viele Einflussfaktoren um das zu konkretisieren) und ich fahre meine GJR 50-60k somit wechsle ich alle 3 Jahre meine Reifen und hab dadurch immer "frische" - bei der Kombi wäre das Alter im max. das doppelte.


    Ich pendle im Schnitt mit 60-90kmh zu 80% weil alle ABs die ich befahre auf 42km sind überfüllt Mo-Fr.


    PS: Der Michelin ist gut & leise aber mir persönlich etwas zu hart. GY Gen. 2 oder die Reifen die ich zuvor gefahren bin waren komfortabler. Die Reifenpreise halten sich im Rahmen 45-65€ pro Stück. + Montage

    Astra K Dynamic 1.6 CDTI Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von FRIKI ()

  • Mal ne Frage, wieso fährst du Ganzjahresreifen? Ist dir das halbjährliches Wechseln lästig geworden? Normalerweise hat Michelin CrossClimate in mehreren Reifentests gut abgeschnitten.

    Ich hab das jetzt schon zig mal hier geschrieben und versteh echt nicht das das Ding immer wieder als guter Ganzjahresreifen erwähnt wird.


    Im Winter mit Schnee auf der Straße ist der Reifen eine Katastrophe und lebensgefährlich.
    Im Sommer ist er gut.

  • Ich hab das jetzt schon zig mal hier geschrieben und versteh echt nicht das das Ding immer wieder als guter Ganzjahresreifen erwähnt wird.
    Im Winter mit Schnee auf der Straße ist der Reifen eine Katastrophe und lebensgefährlich.
    Im Sommer ist er gut.


    Was ihn für Leute wie mich - die maximal an 2 -3 Tagen pro Jahr auf max. 5 km Schnee fahren - eben zu einem guten Reifen macht. Die anderen Eigenschaften sind aus dem Blickwinkel wichtiger.
    Es hängt extrem am Anforderungsprofil.

  • Ich hab das jetzt schon zig mal hier geschrieben und versteh echt nicht das das Ding immer wieder als guter Ganzjahresreifen erwähnt wird.
    Im Winter mit Schnee auf der Straße ist der Reifen eine Katastrophe und lebensgefährlich.
    Im Sommer ist er gut.

    Das ist mir bekannt, aber es ging ja nicht um dich, sondern um den Vorposter. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, wie lebensgefährlich diejenigen unterwegs sind, die auf Winterreifen monatelang im Rheinland bei 17 Grad durch die Gegend gondeln. Ich fahre auch CrossClimate und werde sie wieder kaufen. Habe seit 40 Tkm 2 Tage leichten Schnee. Da bin ich sicherlich sicherer unterwegs als die von mir eingangs beschriebenen Spezialisten.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen