Beiträge von schrotti

    Hallo, keine Ahnung warum über den 1,6 CDTi immer so negativ berichtet wird. Ich fahre diesen Motor mit 136 PS seit 2019 und mittlerweile 205.000 km volkommen störungsfrei, kein Kettenrasseln, Serviceintervalle immer penibel eingehalten, frühs immer sorgsam warmgefahren und überwiegend Langstrecke, mit Automatik Langzeitverbrauch von 5,8 l/100 km. Auch der DPF zeigt noch keine Auffälligkeiten, Ziel sind 300.000 km. Diese Motoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da ist ein Benziner die bessere Wahl...

    Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.