Motoröl Ich weiß nicht weiter

  • Mein Halbwissen sagt mir das Opel selber in die Motoren 5w30 eingefüllt hat weil das 0er nicht verfügbar war obwohl vorgeschrieben. Gab es ein Rundschreiben zu! Erst ab 2019 war die Versorgung durchgängig abgedeckt.

    Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum,ist aber okay,werde mich mit meiner Meinung demnächst zurück halten.

    Zum Öl:

    Das 0er Öl ist nur eingeführt worden damit die Motoren die Euro-Norm leichter einhalten können, ein Puzzle Teil dazu das schnell und günstig umsetzbar ist. Mehr nicht! Jetzt hat Stellantis nur noch eine Sorte für Opel und eine für PSA im Regal. Warum ,hat die Industrie das Öl neu erfunden,nein die Lagerkosten werden so gesenkt. Es dreht sich alles nur um Euronen 😭.

    Im Global Connect steht zwar wie das Konzern es haben will,für GW gibt es auch nur diesen Weg aber ansonsten hilft auch mal Sachen zu hinterfragen und sich eigene Gedanken zumachen.

    Nicht alles aus dem letzten Jahrtausend war schlecht, nicht umsonst laufen die Jungmeister und Servicetechniker manchmal zu den Altgesellen und fragen um Rat. Sorry,so ist das Leben. Schönen Sonntag noch :)

  • Oh ha da war ich am Wochenende mal nicht da und wurde richtig was geschrieben :)

    Allerdings bin ich mir jetzt echt wieder sehr unsicher weil irgendwie jeder was anderes sagt ^^

    Hab jetzt mal im Fahrzeugbrief nach der Fahrgestellnummer geschaut und


    Stelle 8 C = Benzin, 1.4 DI Turbo(110 kW) B14XFT / LE2 - PL5

    Stelle 10 J = 2018


    anhand dieser daten würde ich jetzt sagen DexosD (OV0401547) 0w20 da ich ja anscheinend einen LE2 Modeljahr 2018/ habe.

    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Würde dann wahrscheinlich dieses hier nehmen LIQUI 0W 20 Synthesetechnologie Motoröl Art Nr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen dank auf jeden fall schonmal für die absolut großartige Hilfe

    Astra ST 1.4Turbo 150ps EZ 10/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Schooping ()

  • Hallo. Dann Frage ich mich doch warum selbst Total und Castrol für den von mir genannten Beispielmotor NUR das 0W20 vorgiebt wenn deiner Meinung nach Opel uns das Geld aus der Tasche ziehen will. Diese Öl wird auch nur für die 2018/2019 LE2 Modelle vorgeschreiben . Wird schon seinen Grund haben !! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK

  • Die Aussage von Jim Knopf kann ich bestätigen. Bei meinem Astra (1.6 CDTi 100 kW, Bj. 2019, derzeit 198.000 km) ist bis 2021 beim FOH Dexos2 Motoröl Mobil1 5W-30 verwendet worden. Zwischen den Ölwechselintervallen (nach Anzeige, so ca. 30.000 km) habe ich etwa 1 l nachgefüllt. Ab der 3. Inspektion (90.000 km) wurde als Motoröl Total Quartz 0W-20 verwendet, mein Ölverbrauch schnellte nach oben, ich habe ca. 2,5 l nachgefüllt bis zur nächsten Inspektion. Nach Aussage FOH wurde dieses Öl verwendet, da es mit PSA-Motoren und GM-Motoren kompatibel ist, um die Lagerhaltung zu vereinfachen. daraufhin habe ich mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht (Addinol 5W-30 Premium C3-DX Dexos2), dieses wurde ab der 4. Inspektion (120.000 km) verwendet, der Ölverbrauch hat sich wieder auf das alte Niveau eingependelt. Der Motor klingt kerngesund, bis jetzt keine Probleme.

    Hallo schrotti . Möglicherweise liegt die Ursache für den Mehrverbrauch nicht Hauptsächlich an der geänderten Viskosität sondern vielleicht an den bereits Verkokten Ölabstreifringen die nicht mehr in der Lage sind das dünnflüssigere Öl wirksam abzustreifen. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mit der im Link erwähnten Motorölspülung haben wir bereits gute Erfahrungen gesammelt. Weniger Ölverbrauch gleich weniger Ruß im Abgas gleich gut für Partikelfilter.Im Anhang auch ein paar Bilder vom Motor des Adams meiner Frau . 1,4er 95.000 km . Kaum Ablagerungen vorhanden. -- https://www.liqui-moly.com/de/…n-hohen-oelverbrauch.html

  • Hallo zusammen,


    Es kann sein, dass ich die Aussage falsch verstanden habe, aber

    Dann Frage ich mich doch warum selbst Total und Castrol für den von mir genannten Beispielmotor NUR das 0W20 vorgiebt

    weil es die Freigabe und damit Empfehlung nur dann vom OEM gibt, wenn die Vorgaben vom OEM eingehalten werden.

    Das gilt für jeden Hersteller, und die halten sich da tunlichst dran, damit es keine Klagen gibt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen,


    Es kann sein, dass ich die Aussage falsch verstanden habe, aber

    weil es die Freigabe und damit Empfehlung nur dann vom OEM gibt, wenn die Vorgaben vom OEM eingehalten werden.

    Das gilt für jeden Hersteller, und die halten sich da tunlichst dran, damit es keine Klagen gibt.

    Hallo Jonies Papa . Die Frage war eher Retorischer Natur. Worauf ich mit dieser Frage hinaus wollte ist folgendes. Für speziell diese Baureihe ( Eingrenzung durch die FIN) wurde vom Hersteller NUR das 0W20 freigegeben. Die davor durften und dürfen nach wie vor 5W30. Dafür muß es einen triftigen Grund geben.Ich wollte mit dem Beispiel verdeutlichen , insbesondere für die hier die keinen technischen Background haben ,das man eben nicht so einfach sagen kann der Motor bekommt dieses Öl und der jenes. Zumindest bei Opel entscheidet die FIN darüber. Warum ?! Möglicherweise die Einstufung der Schadstoffklasse oder vielleicht sogar Technische Vorraussetzungen. Keine Ahnung.Finde darüber selber keine Informationen . Daher empfehle ich denjenigen die Verunsichert sind den Gang zur Opelwerkstatt um dann über die FIN herauszufinden welches Öl er haben darf. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben aber technischer Background und keine Ahnung in einem Post dient nicht zur Findung!

    GM hat das Dexos1 an diese Motoren angepasst(erst gen2,dann gen3) weil sie die Probleme erkannt hatten,würde auch im Global Connect so kommuniziert. Würde Opel immer noch eine GM Tochter sein brauchten wir hier nicht darüber schreiben. PSA hat nur ein Öl vom Hausversorger genommen um die gleichen Kriterien zu erfüllen wie das von GM angedachte gen3. Die Versorgung war am Anfang durch die großen gebrauchten Mengen nicht gewährleistet. Die Entwicklung wurde vom GM angestoßen und nicht PSA, dennoch ist das Problem ja durch die Partikelbildung bei hohen Drücken und dem versotten der Feuerstege bei allen Benzindirekteinspritzern markenübergreifend ein Thema. Der Chevrolet Cruze mit dem B14XFT kennt nur das gen3 Öl. Auch dort wurden ab Modelljahr 2018 die verbesserten Kolben eingebaut. Laut der Materialprüfung im Rüsselsheim waren die Kolben den Anforderungen vom Layout her nicht gewachsen, bedingt durch das Öl(vor Gen 2). Hatte da einige Telefonate wegen vorzeitigen Motorschäden mit geringer Laufleistung. Mit Einführung des gen2 Öls gab es keine abnorme Motorschäden mehr auch bei bis VIN-Motoren.

    Da Schooping ja später geschrieben hat das er einen 2018er hat und das 0w20 nach Opelnorm verwenden will ist doch alles in Ordnung.


    PSA/Stellantis arbeiten gewinnorientiert, habe nicht geschrieben daß sie abzocken. Lagerhaltung wird minimiert, Entwicklung machen Fremdfirmen und Support gibt es nun aus Nordafrika usw.

    Mein Nachbar hatte einen Unfallschaden, Seitenwand Monate nicht zubekommen. Doof den das Auto habe ich im aufs Auge gedrückt. 🫣


    Ich bin froh das ich noch einen richtigen Opel fahren darf und das sagt einer der über 40jahre nur in einer Firma gearbeitet und dem Blitz auf dem Herz tätowiert hat. Ich habe fertig. :thumbup:

  • Nicht falsch verstehen, aber vielleicht habt ihr ja beide Recht :thumbup:


    Mikey:

    Stellantis wird seine Gründe gehabt haben, warum sie die neuen Freigaben und Viskosität 0W20 eingeführt haben. Ob das jetzt einfachere Lagerhaltung für weniger Ölsorten, geringerer CO²-Ausstoß der Flotte, oder bessere Verträglichkeit mit den neueren Modelljahren der Motoren zu tun hat, kann HIER niemand sagen, außer er äußert sich als und über Interna bei Stellantis.

    Fakt ist aber: willst du in irgendeiner Weise Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gelten machen, musst du dich an die Vorgaben halten - FERTIG


    Jim Knopf:

    Aus deiner Erzählungen kann ich raushören, dass du Ahnung hast. Das ist schön und ich denke, der ein oder andere (ich sicherlich auch) wird seine Schlüsse daraus ziehen. Ich selbst werde bei der nächsten Inspektion wieder mein eigenes Öl mit Dexos1 Gen3 Freigabe anliefern. Bis jetzt, da ich noch Garantie hatte, habe ich mir aber das einfüllen lassen, egal was Opel/Stellantis/GM oder der Weihnachtsmann vorschreibt.


    Bspw. haben wir bei meiner Frau ihrem ST nach der Gewährleistung des Händlers auch von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 gewechselt.


    Also vertragt euch beide wieder, wie ihr seht, hat jeder von euch Beiden Argumente für euren Standpunkt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018