@Spardynamiker
GM hatte die Chance in der eigenen Krise auf Opel zu verzichten und als "gescheitert" abzustossen. Wollten sie nicht, haben sie nicht... Warum ist das so? Klar sind die Marktanteile von Opel in den letzten 20-25 Jahren ständig gesunken. Die Gründe liegen aber auch zum ganz großen Teil in der Vergangenheit. DIe Lopez-Ära hat halt viel verbrannte Erde hinterlassen. Sparen um jeden Preis ist halt ein fataler Fehler. Und ein Kunde der erstmal weg ist, den holst du auch nicht mehr zurück, auch wenn der Wagen noch so gut ist. Zur Zeit sind die Marktanteile, in einem Markt der deutlich umkämpfter ist als vor 20 Jahren, wieder am steigen. So schnell lässt GM Opel nicht sterben, denn GM profitiert ordentlich von Opel, so wie es die letzten Jahrzehnte, selbst in der Krise, der Fall war.
@Olli
Das ein Auto mal ein Update oder einen Werkstattbesuch ausserhalb der Wartung braucht, erst recht wenn er so exessive genutzt wird, kann vorkommen. Wenn dem Wagen das nicht zugestanden wird mit so Argumenten wie "keine Zeit" dann darf ich mich nicht wundern wenn sich Probleme u.U. sogar verschlimmern. Das der direkte Vergleich bzgl der Fahrleistungen für den Golf ausfällt, glaub ich gerne, der Astra-J hat halt auch einiges auf den Rippen. Und ein Allrad, sorry 4Motion, fährt sich halt generell etwas anders, auch was die Dynamik in den Kurven angeht. Du kannst genauso andersrum Pech haben und einen VW, oder einen Ford, oder Daimler erwischt haben, der die "Firmen-Aussendienst-Quälerei" mit entsprechenden Werkstattbesuchen honoriert.
Generell muss man fair bleiben und kann ein Auto nicht auf den kompletten Konzern beziehen. Dann bleiben gar keine kaufbaren Autos mehr übrig denn es findet sich immer einer der nie wieder einen Opel, VW, Mercerdes, Audi, Porsche, BMW, Ford, Amerikaner, Italiener, Franzosen, Asiaten,... kaufen würde.
Und ich meine nicht, dass Opel gerade zum Überholen ansetzt. VW fährt gerade ganz von selbst gegen die Wand.
Muss Opel ja gar nicht. Jedenfalls nicht aktiv... Andere schieben Opel ganz von alleine mächtig an 