Beiträge von Capu

Eigentlich wurde immer gejammert... Mal über dies, mal über jenes... Gurtpflicht? Was soll denn der Scheiss? Wie? Einspritzer? Ich will meinen Vergaser zurück! ABS?? Brauch ich nicht, "Stotterbremse" hab ich in der Fahrschule gelernt.
    usw usw...

Gibt immer welche denen man es kaum recht machen kann und wo früher alles besser war, egal ob es um Autos, Formel 1, Fussball, D-Mark oder sonst was geht!

@Spardynamiker
    Das liegt aber nicht an den Autos mit deren heutiger Technik sondern an der Ausbildung! Und natürlich am Preis der Ausbildung. Denn heute ist ein Führerschein ja kaum noch zu bezahlen. Da werden dann die Pflichtstunden abgerissen und mit hängen und würgen die Prüfung geschafft und dann wird man auf die anderen Verkehrsteilnehmer losgelassen.

Ich würde selbst fürs ESP keinen Aufpreis zahlen, ans ABS musste ich mich seinerzeit erst gewöhnen (insofern, dass ich heute so fahre, dass ich es nie spüre, den Druckpunkt vorverlegt habe, früher orientierte der sich an der Haftgrenze, jetuzt am Eingreifen des ABS, bei manchen Autos nervt es.)

Woran orieniert sich denn das ABS??? Richtig, an der Haftgrenze! Nicht am Druckpunkt, nicht am Bremsdruck oder wie fest man rein gelatscht ist, sondern einzig und allein daran "dreht das Rad oder dreht es nicht" und drehen sich die Räder im gleichen Maß. Also hat sich nix verändert, oder? Nur das Pedalstottern musst du nicht mehr selber machen, es wird für dich gemacht! Aber egal, früher war halt alles besser, als die Autos noch Autos waren und die 3.500 Verkehrstoten im Jahr noch 13.000! :m0024:
    Ich hab nichts gegen alte Auto´s, daheim in der Garage steht eins, aber ich möchte den Fortschritt dennoch nicht missen. Wer dagegen im gestern leben will, soll er... Jeder so wie er mag... Dacia ist da ein gutes Stichwort, da gibts (gute?) alte Technik zum schmalen Kurs.

Wird schwer, denn es ist ein Mini-USB und die aktuelleren Handys haben einen Micro-USB Anschluss...

@Spardynamiker
    GM hatte die Chance in der eigenen Krise auf Opel zu verzichten und als "gescheitert" abzustossen. Wollten sie nicht, haben sie nicht... Warum ist das so? Klar sind die Marktanteile von Opel in den letzten 20-25 Jahren ständig gesunken. Die Gründe liegen aber auch zum ganz großen Teil in der Vergangenheit. DIe Lopez-Ära hat halt viel verbrannte Erde hinterlassen. Sparen um jeden Preis ist halt ein fataler Fehler. Und ein Kunde der erstmal weg ist, den holst du auch nicht mehr zurück, auch wenn der Wagen noch so gut ist. Zur Zeit sind die Marktanteile, in einem Markt der deutlich umkämpfter ist als vor 20 Jahren, wieder am steigen. So schnell lässt GM Opel nicht sterben, denn GM profitiert ordentlich von Opel, so wie es die letzten Jahrzehnte, selbst in der Krise, der Fall war.

@Olli
    Das ein Auto mal ein Update oder einen Werkstattbesuch ausserhalb der Wartung braucht, erst recht wenn er so exessive genutzt wird, kann vorkommen. Wenn dem Wagen das nicht zugestanden wird mit so Argumenten wie "keine Zeit" dann darf ich mich nicht wundern wenn sich Probleme u.U. sogar verschlimmern. Das der direkte Vergleich bzgl der Fahrleistungen für den Golf ausfällt, glaub ich gerne, der Astra-J hat halt auch einiges auf den Rippen. Und ein Allrad, sorry 4Motion, fährt sich halt generell etwas anders, auch was die Dynamik in den Kurven angeht. Du kannst genauso andersrum Pech haben und einen VW, oder einen Ford, oder Daimler erwischt haben, der die "Firmen-Aussendienst-Quälerei" mit entsprechenden Werkstattbesuchen honoriert.
    Generell muss man fair bleiben und kann ein Auto nicht auf den kompletten Konzern beziehen. Dann bleiben gar keine kaufbaren Autos mehr übrig denn es findet sich immer einer der nie wieder einen Opel, VW, Mercerdes, Audi, Porsche, BMW, Ford, Amerikaner, Italiener, Franzosen, Asiaten,... kaufen würde.

Und ich meine nicht, dass Opel gerade zum Überholen ansetzt. VW fährt gerade ganz von selbst gegen die Wand.

Muss Opel ja gar nicht. Jedenfalls nicht aktiv... Andere schieben Opel ganz von alleine mächtig an :P