Ich schalte S/S immer aus, mich nervt es, wenn man nur 5 Sek steht (immer lange die Kupplung treten ist auf Dauer auch nicht gut, um S/S zu umgehen bei kurzen Stopps)und dann der Motor gleich wieder gestartet wird.
Ich habe beim Verbrauch keinen grossen Unterschied feststellen können, je nach Wetter (Klima, Heizung usw.) geht der Motor auch relativ schnell wieder an, die Batterie (im Insignia B) sieht auch recht klein aus, S/S ist daher oft automatisch nicht aktiv.
Was mir zu denken gibt, im Sommer schaltet sich S/S schon oft nach 500m fahrt an, obwohl der Motor noch kalt ist (Insignia B) lt. Anzeige.
Der Öldruck ist sicherlich nicht immer voll aufgebaut, die Steuerkette wird mit jedem Start belastet, den Aufpreis ist es nicht wert.
Die AGM Batterien sind teuer, spätestens dann ist der Verbrauchsvorteil mehr als aufgebraucht, wenn eine neue Batterie notwendig wird.
S/S hilft aus meiner Sicht nur den Herstellen die CO2 Ziele zu erreichen, in der Praxis zahlt der Käufer für alle Folgeschäden, die durch die Mehrbelastung entstehen können.
Ansonsten funktioniert das System im Insignia reibungslos, ein Verzögerung beim anfahren ist nicht vorhanden.
Wenn ich länger stehe mache ich natürlich den Motor aus, für wenige Sek. lohnt es sich aus meiner Sicht nicht und der Verschleiss ist sicherlich höher, auch wenn die Komponenten (Starter/Batterie) dafür ausgelegt sind, der Motor ist gebaut um zu laufen, jeder Start erhöht den Verschleiss.