Ich denk mal .. nein ich hoffe mal, dass Opel den Klopfsensor und Spriterkennung nicht weggespart hat, also sollte er erkennen, wenns zu heiß etc wird und Zündung sowieso zurückziehen.
Denke heutzutage ist Sprit egal, solange man nicht im High-End Bereich tanzt.
(Oder Mazda die E10 fordern)
Für den Serienmotor, ohne Tuning mag das stimmen.
Egal ob ich Super oder Super+ tanke, einen Unterschied spüre ich nicht, auch die Höchstgeschwindigkeit ist unverändert.
Kein Wunder , er ist ja auch für 95 Oktan ausgelegt und erreicht damit seine Nennleistung.
Mit dem "Chiptuning" reizt man die Grenzen, in einem vertretbaren Rahmen aus ,hoffe ich zumindestens.
Wenn EDS den Motor auf 98 Oktan abgestimmt hat, sollte man es auch fahren, ansonsten wird man wohl nur unwesentlich über der Serienleistung liegen, da der Motorschutz greift (falls noch vorhanden).
Gibt ja "schöne" Beispiele bei YT, C63 mit Super fahren und sich wundern, dass er keine Leistung hat.
Mit einem Leasingfahrzeug kann man es ja mal testen.
Zur Getriebesoftware: Klingt verlockend, aber warum hat der Hersteller wohl das Drehmoment begrenzt?
Sicherlich nicht, um den Wagen so unsportlich wie nur möglich zu machen.