Hallo Uwe,
werde alle deine Tipps testen!!
Bin im Forum noch nicht so fit, sorry
Jörn
Hallo Uwe,
werde alle deine Tipps testen!!
Bin im Forum noch nicht so fit, sorry
Jörn
Ich habe permanent das Problem, dass meine Wischer nach einiger Zeit Fahrt bei Schnee und Eis komplett vereist
sind und nicht mehr ordentlich wischen. Wenn sie im Bereich der Windschutzscheibe liegen würden, würden sie durch die Lüftung erwärmt werden.
Durch die tiefe Lage funktioniert das aber nicht.
Und das ist kein Problem von unnötigen Assistenzsystemen sondern es geht um die Verkerkehrsicherheit.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Jörn
Man entwickelt selbsfahrende Autos aber ein zuverlässiges Scheibenwisch/waschsystem trotz Frostschutz bei -20 Grad gibt es nicht, oder?
Wenn ihr es kennt helft mir.
Jörn
Das verstehe ich irgendwie nicht. Weltweit und seit Ewigkeiten bauen es alle so. Von studierten Ingenieuren Aerodynamisch versteckt und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist ,im Winter auch als erstes vom Eis befreit. Warum soll das Schwachsinn sein? MfG
Das ist nicht richtig. Mit Ausstellen der Zündung blieben die Wischer in der sich gerade befindenden Position. Man konnte Schutzfolien/Pappen gegen Frost davor klemmen
und die Standheizung konnte die Wischer eisfrei machen ( 20 Jahre beim Golf 4 praktiziert) .
Das alles geht nicht mehr.
Jörn
Meines Wissens nach gibt es keine andere Ruheposition der Wischer.
Und ich verstehe auch nicht, was daran Schwachsinn sein soll.
Ich möchte zum Beispiel meine Eisfolie unter dem Scheibenwischer befestigen, wie es früher möglich war.
Oder ich möchte, dass meine Scheibenwischer von der Standheizung vorgewärmt werden, in der Ruheposition
klappt das ja nicht mehr, weil die Wischer so tief liegen.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen die Scheibenwischer in senkrechter Position lassen.
Sie laufen aber grundsätzlich in die Ruheposition zurück. (Absoluter Schwachsinn!!!)
Gibt es eine Möglichkeit??
Danke
Jörn
@Madsnowdevil Es geht um Klimaautomatik und Standheizung
In der Anlage ein Bild nach 30 Minuten Laufzeit der SH und ca. 0 Grad Außentemparatur.
Astra.jpg
Ich hatte 18 Jahre ein Fahrzeug mit einer Webasto SH, allerdings ohne Klima.
Lüfter Stufe 1, Luftstrom auf die Frontscheibe und ich hatte immer freie Scheiben.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich hoffe, man kann auf dem Bild das Problem erkennen, habe nicht so viel
Erfahrung mit dem Einfügen von Bildern.....
Gruß
Jörn
Die Kombination Standheizung und Klimaautomatik ist eine Katastrophe! Ich hatte noch nie so viele Probleme mit
beschlagenen und teilweise auch zugefrorenen Scheiben, auch nach 30Min Standheizung bei Temperaturen um 0 Grad.
Das Beschlagen nach dem Einsteigen auch bei trockenem Wetter, kann ich auch nur bestätigen.
Die ganze Lüftungs-Klima- und Heizungsgeschichte ist bei dem Fahrzeug unterirdisch.
Da man beim ansässigen Opelhändler absolut keine Hilfe bekommt, überlege ich die Marke wieder zu
wechseln.
Trotzdem euch allen einen guten Start in 2020
Gruß
Jörn
Danke Knud, für die schnelle Antwort!
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2 Grad
Differenz zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen soll.
Aber ich werde es testen..wird wohl noch ein bisschen dauernd
Ich bräuchte bitte einige Info`s von den erfahrenen SH Nutzern im Forum.
Fakten: Mein Astra hat die serienmäßig verbaute Webasto SH und eine Klimaautomatik.
Meine Kenntnisse zu dem Thema stammen aus meinem Golf 4 TDI mit nachgerüsteter Webasto SH
und einfacher Heizungsanlage ohne Klima. Dort habe ich die Lüftung auf die Scheiben gestellt, Lüfter Stufe 1, Heizung voll an
und nach 15- 30 Min, je nach Außentemperatur waren die Scheiben frei und das Auto warm.
Da ich ein Freund der manuellen Einstellungen bin, steht meine Klimaanlage nie im Automatik-Modus.
Jetzt meine Fragen: Nach dem Starten der SH stellt sich die Klimaanlage genau in diese Vollautomatikposition.
Nach dem Ausschalten muss ich praktisch jede Funktion (Ausströmdüsen, Lüftergeschwindigkeit, Syncronfunktion der
2 Zonen usw) neu einstellen. Ist das normal?
Spielt die eingestellte Temperatur der Klimaanlage für die Funktion der SH eine Rolle oder stellt sie sich selbstständig passend ein,
wie auch die anderen Funktionen?
Man findet nirgendwo Info`s über das Zusammenspiel der Klimaautomatik und der SH.
Ich habe beim Testen Ergebnisse von "Auto bleibt komplett zugefroren" bis "alles schön warm" und weiß nicht warum.
Hat jemand genauere Informationen??
Vielen Dank und schöne Ostertage
Jörn
Übrigens ist sie auch SEHR laut