Rückruf: Update zur Emissionsverbesserung

  • Gebläse habe ich doch tatsächlich vergessen.

    Der erste Meister meinte, dass er er da nix machen kann, das wäre zu nichtig.. Und überhaupt.. Ich war der erste, der dieses Problem hatte, was keines ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die Antwort: “Probleme? Nie gehört. Alle top zufrieden!” habe ich auch vom FOH zu dem Thema bekommen.


    Das war aber derselbe, der noch NIE vom Keettenrasseln gehört haben wollte. Sein Mechaniker wusste im Gespräch dann komischerweise gut Bescheid und erzählte die Kettenproblematik hätten sie schon häufiger gehabt.


    Sprich: Die Leute vorne am (Verkaufs)Empfang kennen keine schlechten Nachrichten. In der Werkstatt sieht das anders aus.


    Ich habe mich heute mal nach den Optionen betreffend Chiptuning mit Eintragung erkundigt. Da gibt es ein zwei Anbieter. Die Aussage der Verkäufer war aber, dass nach dem Update die Vorgaben seitens KBA und Opel so eng sind, dass dies nur eine “teure Verschlimmbesserung” sei, jedenfalls in Bezug auf den Verbrauch und alles was damit zusammenhängt.


    Das Auto ist an sich super. Weit über 100k gelaufen und null Probleme gehabt. Ich wollte die Kiste als Vielfahrer eigentlich noch lange behalten. Nun wird es vielleicht ein neuer Gebrauchter. Besten Dank für nichts.

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag im Forum.

    Ich fahren den Astra K ST 1,6 Diesel 100kW Automatik seit vier Jahren (Jahreswagen aus der Opel-internen Autovermietung), er hat jetzt 180.000 drauf, und bis vor Kurzem war das echt DAS Traumauto, das mir in jeder Hinsicht entsprach! Ich war ehrlich noch nie so zufrieden.


    Dann kam vor drei Wochen die Rückrufaktion mit Stillegungsandrohung. Also: Software-Updates für Motorsteuerung und Automatik, und seitdem ist das Auto nicht mehr meins! Er ist zwar NOCH sparsamer (4,7 statt 5,0 – wenn der Wert denn stimmt...), aber: er schaltet seitdem sehr hart und vor allem viel zu spät hoch (bei moderater Fahrweise auf ebener Strecke erst bei ca. 2.300 Umdrehungen; in der Halbautomatik zeigt er "Hochschalten" an, schaltet aber in der Automatik selbst nicht hoch), bricht oft den Schaltvorgang ab (auch mehrmals nacheinander), hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf und im Leichtlastbetrieb. Man hat mit dem Gaspedal nichts mehr im Griff! Und nach jeder dritten Fahrt läuft die Frittenbude nach, um den DPF zu reinigen. Dieses Auto würde ich nach einer Probefahrt niemals kaufen. Sicher bin ich nicht der Einzige, dem es so geht, oder?!

    Grüße an alle!
    K

    Astra K ST, 1,6 CDTI ecoFLEX, 100kW, Automatik, EZ 11/16

  • Dann kam vor drei Wochen die Rückrufaktion mit Stillegungsandrohung. Also: Software-Updates für Motorsteuerung und Automatik, und seitdem ist das Auto nicht mehr meins! Er ist zwar NOCH sparsamer (4,7 statt 5,0 – wenn der Wert denn stimmt...)

    Oh wow, ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Verbrauch gesenkt werden kann, während die Emissionen gesenkt werden^^". Oder hat der jetzt spührbar weniger bums? :/

  • Eine Vebrauchssenkung scheint rein logisch eher unwahrscheinlich. Mehr DPF = mehr Ruß = mehr Kohlenstoff = weniger effiziente Verbrennung. Mal davon ab, dass die DPF-Reinigung selbst nicht unerheblich für Mehrverbrauch sorgt.

  • Eine Vebrauchssenkung scheint rein logisch eher unwahrscheinlich. Mehr DPF = mehr Ruß = mehr Kohlenstoff = weniger effiziente Verbrennung. Mal davon ab, dass die DPF-Reinigung selbst nicht unerheblich für Mehrverbrauch sorgt.

    Ja, so hatte ich das auch eher befürchtet, der reinen Logik wegen.

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre einen Opel Astra K Sportstourer 1.6 cdti mit 136 PS 4 Zyl. von 2017, manuelles 6-Gang Schaltgetriebe.

    Es wurde mir ein Schreiben für ein verbindliches Softwareupdate geschickt. Ich persönlich bin bis zum derzeitigen Zeitpunkt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Motor spricht in dieser alltäglichen Leistungsklasse hervorragend in allen Drehzahllagen an und lässt sich sehr kraftstoffsparend bis in die Leerlaufdrehzahlen fahren. Mein Verbrauch liegt im 10.000 km-Schnitt bei 20,8 km/l (das sind umgerechnet 4,8 l/100km) im gemischten Fahrbetrieb, gelegentlich mit Anhänger. Ich hatte noch keinerlei Probleme oder Reparaturen. Der Kilometerstand liegt aktuell bei knapp 70.000 km.

    Ich habe mich entschieden, daran nichts durch ein Software-Update zu verändern und werde solange es irgend geht das Update verhindern.

    Da die Ursprungssoftware auf die Betriebszustände abgestimmt ist und evtl. Thermofenster ja nicht zum Spaßvergnügen einprogrammiert wurden, sondern um thermische Konstanz an den Bauteilen, wie AGR-Ventil. Partikelfilter usw. zu garantieren, damit sich keine Ablagerungen bilden und ein sauberer Drehmomentverlauf anliegt, kann eine Beeinflussung des Abgasverhaltens nur zwangsweise eine Verschlechterung an den neuralgischen Bauteilen bewirken. Es ist also mit Sicherheit eine Leistungsverschlechterung, Rußbildung, Verkokung und Verstopfung des Abgassystems nach Softwareupdate zu erwarten. Das mag in den nächsten 10- oder 20.000 km bis auf das Leistungsverhalten noch nicht auffallen aber danach wird es mit zunehmender Km-Zahl auftreten.

    Der Hersteller wird in dem Streckenumfang natürlich jeglichen Zusammenhang zurückweisen und somit bleibt die negative Auswirkung schließlich beim Besitzer hängen, samt Mehrverbrauchskosten und Reparaturaufwand. Die Maßnahme kann auch in Absolutwerten durch den höheren Kraftstoffverbrauch und das zu erwartende schlechtere Leistungsverhalten keinen Umweltvorteil erbringen. Die Daten richten sich nach relativen Werten, die in der tatsächlichen Belastung natürlich durch den Mehrverbrauch egalisiert werden.
    Mein Fazit: Never change a running system.

    Opel Astra K Sportstourer, 1.6 CDTI, 100 KW, manuelles 6-Gang Schaltgetriebe, Bj. 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischan-NF ()

  • Die Post dazu habe ich schon vor längerer Zeit bekommen.

    Update wurde natürlich gemacht, Nachweis lieg in meinen Unterlagen....

    Wie gut, dass man sich hier über die wirklichen Auswirkungen etwas einlesen kann.

    Danke an alle für hilfreiche Informationen

  • Wer gerne mal eine Veröffentlichung zum Thema EGR Cooler Fouling (also Versotten des AGR-Kühlers) und Effekten der erhöhten AGR- bzw. LNT-Rate lesen möchte, dem habe ich mal etwas vorbereitet. Kurze Zusammenfassung: Mehr Verbrauch, mehr Versottung, mehr Verschleiß, weniger Leistung. Die Physik lässt sich nicht überlisten, auch nicht von Opel.

    Eventuell sind nicht alle Quellen Open Access. Die kann ich dann aber aus Copyright-Gründen natürlich nicht als PDF hier reinstellen. Erstaunlicherweise gab es nach 2015 fast keine Veröffentlichungen mehr zu dem Thema, da man damit leider keine Drittmittel von OEMs einwerben kann. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...


    Eine schöne Erklärung des EGR Fouling bei gekühltem AGR-Ventil:

    https://www.energy.gov/sites/prod/files/2014/03/f8/deer10_styles.pdf


    Das Paper dazu:

    Hoard, John, et al. “Diesel EGR Cooler Fouling.” SAE International Journal of Engines, vol. 1, no. 1, 2009, pp. 1234–50. JSTOR,

    https://www.jstor.org/stable/26308353


    Verweise zu Wirkungsgrad und Zusatzeinspritzung mit ihren negativen Effekten:

    Andersen O, Upham P, Aall C. Technological Response Options after the VW Diesel Scandal: Implications for Engine CO2 Emissions. Sustainability. 2018; 10(7):2313.

    Technological Response Options after the VW Diesel Scandal: Implications for Engine CO2 Emissions
    In the VW diesel scandal, automakers were found to be cheating with emission data, by e.g., tampering with on-board detection systems. We have calculated…
    www.mdpi.com


    Verweise auf schlechtere Wirkungsgrade, Ablagerungen v.a. im Ansaugtrakt und stärkeren Verschleiß durch Partikeleintrag an den Zylinderlaufbahnen:

    Agarwal, D., Singh, S. K., & Agarwal, A. K. (2011). Effect of Exhaust Gas Recirculation (EGR) on performance, emissions, deposits and durability of a constant speed compression ignition engine. Applied energy, 88(8), 2900-2907.

    Effect of Exhaust Gas Recirculation (EGR) on performance, emissions, deposits and durability of a constant speed compression ignition engine
    To meet stringent vehicular exhaust emission norms worldwide, several exhaust pre-treatment and post-treatment techniques have been employed in modern…
    www.sciencedirect.com

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • 8 Tage nach dem erzwungenen Update leutet die Motorkontrolle. Der Händler: "Hat natürlich nichts mit dem Update zu tun".

    Sporadischer Fehler des Luftmassenmesser. Anzeige wurde gelöscht, mein Astra wurde mir zum weiteren Testen wieder mitgegeben.

    Weitere 6 Tage: die Anzeige ist wieder da......


    Ich bin stinksauer! Kaum 70.000km und solche Probleme.


    Ich weiß noch nicht, was ich letztendlich machen werde.

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013