Beiträge von CG226

    Jeder hat ja die Wahlmöglichkeit.


    Im Falle unseres Opels ist auch das Autohaus von dem wir den Wagen haben, Partner der Versicherung.


    Wenn ein Marderbiss z.B. klar erkennbar ist sollte jede Werkstatt einen Schlauch oder ein Kabel erneuern können.




    Ich hatte im März einen Blechschaden an der Beifahrertür meines Volvos.
    Die gegnerische Versicherung wollte mich direkt zu einer Partnerwerkstatt schicken, denn diese arbeitet mit eigenem Gutachter usw.. Der Schaden wird auch gleich reguliert.


    Ich habe dankend abgelehnt.


    Nach drei Wochen stellte sich heraus dass es ohne Anwalt wie erwartet nicht geht. Dieser hat spontan gesagt "Gott sei Dank, alles richtig gemacht".


    Er sprach unter anderem auch von Verlust der Durchrostungsgarantie.



    Grüße aus Nürnberg


    Günter

    Geschah es hier in Deutschland oder bist du aus Österreich?

    Das ist garantiert kein Einzelfall. ;(



    Ich hatte auch schon Probleme mit diesen Partnerwerkstätten.


    Bei meinem Auto hatte ein Scheinwerfer einen Sprung.
    Nachdem ich den Schaden gemeldet hatte bin ich zur empfohlenen Werkstatt gefahren.
    Der Scheinwerfer wurde begutachtet und bestellt.


    Wie lange das gedauert hat weiss ich nicht mehr genau, war aber eigentlich auch egal.


    Als der Scheinwerfer da war bin ich zum wechseln hingefahren.
    Hat ca. 1h gedauert. Als der Monteur fertig war hat ihn der Chef gefragt ob er den Scheinwerfer per Software angelernt hat (Höhenverstellung usw.) gab es nur einen fragenden Blick.


    Also wieder raus und Auto wieder rein. Bin in der Zeit spazieren gegangen. Auto war dann auch irgendwann fertig.


    Ich hatte anschließend auch das Gefühl das die Einstellung nicht so richtig gepasst hat.



    Nach ca. 2 Monaten bemerkte ich dass der neue Scheinwerfer auch wieder einen Riss bekam.
    Also wieder Versicherung angerufen und das Problem erklärt.


    Wieder in die Partnerwerkstatt und SW begutachtet, Bilder gemacht und anschließend Funkstille.


    Nach mehrfacher Reklamation kam als Antwort "Lieferant hat abgelehnt und wir sind nicht zuständig"


    Anruf bei Versicherung "wir klären das".


    Irgendwann kam ein Schreiben der Versicherung dass ich den Scheinwerfer dort erneuern lassen soll und die Versicherung großzügigerweise meine Selbstbeteiligung übernimmt.


    Das ganze hat bis zum Abschluss etwa sechs Monate gedauert.



    Bein nächsten Kundendienst wurden in der Fachwerkstatt auch die Scheinwerfer eingestellt (gratis). Die Ausleuchtung war um einiges besser.


    Ich habe anschließend aus allen Verträgen die Werkstattbindung herausnehmen lassen.


    Mittlerweile wurde die Fachwerkstatt in die Liste der Partnerwerkstätten aufgenommen.
    Deswegen habe ich die Werkstattbindung auch wieder im Vertrag.



    Günter

    Im Motortalk Forum kann man nachlesen, dass die neueren Astras laut Aussagen der User ihre Signaltöne wirklich runterregeln, wenn man die Lautstärke in den Einstellungen runterstellt ...
    Es liegt übrigens nicht an der Programmierung, es geht einfach nicht, da die Spiegel nicht im Canbus drin sind.

    Das mit dem Canbus wusste ich nicht, Danke

    Ich kann das ja einstellen wie ich das haben will, und das ist ja auch richtig so.


    Diese Funktion ist ja nicht so wichtig, würde aber auch keine Unsummen kosten wenn es bei der Entwicklung programmiert wird.

    Natürlich!
    Aber wenn ich innerorts rechts an der Straße parke und ein anderes Auto mit 50 km/h (also fast 14 m/s) vorbeifährt, wäre ein noch ausgeklappter Spiegel und somit ein Einklappen beim Abschließen besser.
    Also mein persönlicher Wunsch: Einklappen beim Abschließen und Ausklappen erst über den Spiegelschalter an der Tür.

    Bei meinem Volvo kann man das Programmieren.
    Wenn ich das Auto mit der FB abschließe, klappen die Spiegel an und beim öffnen fahren sie wieder aus.


    Dann genügt auch ein kurzer Blick um zu erkennen ob das Auto abgeschlossen ist.


    Würde mir das bei Opel auch wünschen.


    Günter

    Ich hatte mir nach dem Wechsel auf Sommerreifen einfach mal den Spass gemacht und bin ohne anlernen los gefahren, gemütlich zur Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren und um zu tanken.
    Nach 23 Kilometern (hatte nach dem Tanken genullt) hat das Auto es endlich mitbekommen das da was nicht stimmt.
    Ich hoffe doch das im Fall der Fälle ein Druckverlust eher Alarm schlägt, sonst ist das ganze System ja für die Füsse.
    Anlernen hat allerdings ohne Probleme funktioniert.


    Grüsse

    Ich hatte bei unserem Mokka vor 2 Monaten einen schleichenden Druckverlust durch Korrosion an einem Ventil.


    System hat bestens funktioniert.


    Habe bis zum Termin beim Schrauber meines Vertrauens immer wieder Luft nachgefüllt und wenn der Druck wieder unter dem Limit war ging die Anzeige erneut an.
    Ich finde die Überwachung von Opel eigentlich ganz gut.


    Günter

    Guten Morgen Astra Freunde,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem OPF (Ottopartikelfilter)?


    In unserem Sports Tourer ist einer verbaut.


    Im Internet hab ich nach kurzer Suche auch nicht soviel Infos bekommen.


    Vielleicht wisst ihr ja mehr.



    Günter