Beiträge von dippl

    War grad beim FOH, am kommenden Montag hört sich dann mal ein Techniker den Motor an wenn er noch kalt ist. Es kommt wohl hin und wieder vor das bei der Montage in Rüsselsheim paar Teile beim zusammenbauen der Motoren "vergessen" werden. Merken sie dann wenn am Ende eines Montagezyklus Teile in den Montagestationen "über" sind. Dann erfolgt anhand der FZ- Nummer im besten Fall ein Rückruf. Unglaublich!

    Hallo, das mit den Aussentemperaturen kann ich bestätigen! Bin grad auf dem Weg zur Arbeit, und hatten heute Nacht nur 4 Grad. Unglaublich hartes Motorgeräusch, das ist defenitiv kein normales Dieselnageln mehr!
    Nach gut 20Kilometern Landstraße war es dann weg. Spricht für irgendein Problem mit der Motorölviskosität für mich.
    War richtig erschrocken als ich die ersten Kilometer gefahren bin!

    Ja, da hast du wohl Recht.
    Ich fahre jetzt seit ca. 30 Jahren Opel, vom alten Manta B GTE bis seit einer Woche eben den Astra K. Damals gammelten die Autos innerhalb von 10 Jahren weg, aber die Motoren hielten meistens ewig.
    Ist schon ein schönes Auto der K, und leistungmäßig rennt er wirklich beeindruckend für seine 1.6 L Hubraum
    Wie gesagt, ich werde ihn mal zu meinem FOH bringen, zwecks Diagnose

    9

    Ha, ha.... erst 100.000 km gelaufen!
    Der war gut!
    Heutzutage kann man wohl mehr als froh sein wenn der Motor so lange ohne irgendwelche Probleme hält.
    Aber der Hinweis auf die Injektoren wäre denkbar! :huh:

    Was meinst du genau mit: Warmstarts mag er nicht so besonders??


    Also bei mir ist er im warmen Zustand deutlich leiser.
    Hatte vorher den 1. 7 CDTI, der war nach kurzer Fahrstrecke (ca. 2-3 KM) deutlich leiser
    Werde heute mal mit kaltem Motor durch den Kreisverkehr fahren, mal sehen wie er sich dann anhört!

    @ Black Night: dein Kommentar ist so überflüssig wie Eis in der Sonne!
    Falls du zur Lösung des Problems etwas beitragen kannst, darfst du dich gerne wieder melden!


    @Erc:
    Wie gesagt, bin mir noch nicht ganz sicher ob es das Steuerkettenproblem ist.
    Ist das Geräusch bei dir nur im kalten Zustand vorhanden, oder auch wenn der Motor warm ist?
    Und mein Astra ist BJ 2017, evtl. sind da schon div. Modifikationen seitens Opel am Steuerkettentrieb erfolgt!?
    Auf jeden Fall hat mein FOH nach Eingabe der Fahrgestellnr. keine Rückrufe im System.


    Gruss dippl

    Hallo in die Runde, hat jemand von euch schon die Tieferlegungsfedern der Fa. LOWTEC verbaut?
    Sind vorne - 40mm und hinten - 30mm.
    Finde eine leichte Keilform optisch sehr ansprechend, ist nur die Frage ob er hinten dann evtl. doch noch zu hoch ist!? :rolleyes:

    Hallo in die Runde, fahre seit kurzem nun auch einen Astra K 1.6 CDTI 136 PS.
    Eigentlich ein super Auto, aber leider befürchte ich das mein Modell auch von der Steuerkettenproblematik betroffen ist. Kurz zu den Symptomen : lautes Klackern bei kalt Start, im Teillastbereich leise, im Lastbetrieb lauter werdend. Wenn Motor warm gefahren deutlich leiser. Dachte erst es wäre das typische Dieselnageln, aber selbst mein guter alter Astra H 1.7 Tdci war deutlich leiser .
    War schon bei meinem FOH und er meinte das Problem sei bekannt aber es gibt immer noch keine Lösung!
    Von der modifizierten Dichtung des Kettenspanners hat er noch nix gehört.
    Habt ihr schon irgendwelche Lösungsansätze?
    Gruss dippl