Verständlich, dass so eine Gummi einiges aushalten muss an Einwirkungen. Dementsprechend altert und kaputt gehen kann.
Aber dann hätte ich persönlich dieses Teil tauschbar konzipiert. Offiziell den ganzen Ventildeckel zu tauschen ist nicht so wirklich nachhaltig und wartungsfreundlich.
Hey Leute, ich hatte letzte Woche das Problem, dass beim Lastwechsel ein „Quietschen“ zu hören war.
Lies sich reproduzieren durch das Aufdrehen und wieder Schließens des Öldeckels, welcher auch Stark angesaugt wird.
Nun zum weiteren Verlauf. Das Quietschen ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.
Allerdings habe ich vorhin mal, weil das Auto teilweise merkbar unrund läuft und sich beim Schalten verschluckt, den Test mit dem Ölpeilstab gemacht. Er zieht Luft. Seitdem ist auch die Motorkontrollleuchte an. Fehler hänge ich gleich mit an.
Fehler lassen sich auch nicht löschen und die MKL bleibt an.
Ist das ein Fall für deinen neuen Ventildeckel?
Auto hat ca. 93000km gelaufen.
Edit:
Ich habe letzte Woche ein Video gemacht. Wenn man genau hinhört, kann man das Geräusch hören, denke ich.
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mir ist letzten bei der routinemäßigen Ölstandkontrolle aufgefallen, dass bei meinem Auto ca. 0,5l Motoröl fehlen.
Da es nach Amsterdam gehen sollte, habe ich dann Recherchiert, welches Öl ich mir besorgen muss, um ein wenig zu ergänzen. (Muss dazu sagen, dass der Wagen bisher nie messbar Öl gebraucht hat.)
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei der letzten Inspektion wurde von meiner Fachwerkstatt Castrol Edge 0w30 eingefüllt wurde. (Vorher war es immer das Castrol 5w30 mit der Zusammensetzung, die das Dexos 1 Gen. 2 erfüllt.)
Das Castrol 0w30 ist wohl der Ersatz für das vorherige Dexos (Freigabe von Opel OV 0401547-D30 / OV 0401547-G30.
Was haltet ihr vom 0w30 beim D16SHT?
Ölverbrauch von vorher nicht messbar auf nun 0,5l bei ungefähr 10000km.