Beiträge von Mr. Cosmo

    Der Lautstärkeunterschied war früher bei DAB schon vorhanden, ebenso wie jetzt bei DAB+.


    Ich habe aktiviert, dass bei Empfangsproblemen automatisch auf FM übergeblendet wird. Da gibt es keine Lautstärkeunterschiede. Man merkt das Überblenden fast gar nicht. In problematischen Empfangsgebieten (z.B. WDR im Raum Kassel) merkt man es am ehesten am Rauschen. Der FM-Empfang war beim Astra J (auch mit Haifisch-Antenne) definitiv besser.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Vom Antritt her wird zwischen dem 200 PS-Benziner und dem 160 PS-Diesel kein allzu großer Unterschied sein. Der Diesel zieht dermaßen gut aus dem Stand, dass man meinen könnte, er hätte zur Unterstützung Elektromotoren. Der Benziner erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit. Mehr Wumms (= Fahrspaß) braucht kein Mensch*.


    Ein Problem, das definitiv gegen den Diesel spricht, ist überwiegender Kurzstreckenbetrieb. Der Partikelfilter will von Zeit zu Zeit gereinigt sein. Und dazu möchte er, dass der Motor längere Zeit (> 20 Minuten) mit mehr als 2000 U/min läuft. Kann er sich nicht von alleine reinigen, stehst du irgendwann mit verstopftem Partikelfilter da und der Motor läuft im Notbetrieb. Das will er nicht und das willst du nicht.


    Schöne Grüße
    Dirk




    * Klar gibt es Menschen, denen der Wumms von 200 PS bei 1300 kg Leergewicht nicht reicht. Aber die findet man eher selten bim Opel-Händler - es sei denn, er bietet auch z.B. den aktuellen Camaro an.

    Ich finde, der BiTurbo ist beim Kaltstart erheblich leiser als der 2.0 CDTi.


    Wenn meine Frau den alten J in der Garage anließ, war das drinnen im Haus sehr deutlich zu hören. Beim BiTurbo muss ich schon genauer hinhören.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Die Laufruhe und Leistungsentfaltung des BiTurbo ist einfach nur genial. Der 2.0 CDTi mit gleicher Leistung im J war ja schon nicht schlecht, aber der 1,6 BiTurbo schlägt ihn um Längen. Kein Turboloch, Leistung satt schon aus dem Drehzahlkeller - man könnte meinen, beim Anfahren fährt er elektrisch. Vor allem beim Sprint merkt man, dass der Motor mit dem K deutlich weniger Masse anschieben muss als beim J, der im Vergleich doch etwas behäbig war. Weniger Masse gilt auch für die Kolben - nicht nur wegen des geringeren Hubraums.
    Auf der Bahn kommt er locker auf die angegebenen 220 km/h, zumindest nach Tacho. (Beim J gab es für's Navi ein Service-Menu, wo man auch die mit GPS gemessene Geschwindigkeit ablesen konnte - muss mal schauen, ob das beim 900er Navi auch so ist.)
    Dass der K bei hohem Tempo innen gefühlt viel leiser als der J ist, liegt vermutlich auch an der überarbeiteten Aerodynamik, unter anderem an den Außenspiegeln, die ja vom Innenraum "akustisch entkoppelt" sind.


    Nur der Verbrauch ist mir mit momentan knapp 6 Litern noch zu hoch.
    Wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass der hohe Verbrauch auch ein wenig daran liegen könnte, dass ich den 160 Pferdchen aus lauter Spaß an der Freude bisweilen zu sehr die Sporen gebe ... :evil::D
    Trotzdem hoffe ich stark, dass sich da nach 5000 km noch was tut. Momentan bin ich bei gut 2500 km.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Noch besser: Den Astra immer mit rein nehmen.


    Aber Scherz beiseite, wenn man die Alarmanlage hat, kann man den Wagen zwei Mal abschließen, womit die Türen auch mechanisch verriegelt werden. Scheibe einschlagen und die Türen mit dem Griff von innen entriegeln, geht dann nicht mehr. Da das zweite Abschließen auch bei Keyless nur mit 2 x auf den Schlüssel drücken funktioniert und ich den Schlüssel beim Aussteigen dann sowieso immer hätte in die Hand nehmen müssen, habe ich mich gegen Keyless entschieden.
    So schlimm finde ich es jetzt nicht, den Schlüssel auch als solchen zu benutzen.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Ja, hatte ich. Da wird das Überholverbot aber auch nur etwa acht bis zehn Sekunden lang angezeigt.
    Und wenn eine andere Seite des DIC aktiv ist, erfolgt gar keine Anzeige des Überholverbots - wohl aber aller anderen Zeichen. Dabei wird die aktuell angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung für einige Sekunden durch das neu erkannte Zeichen (Autobahn, Stadt, Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung usw.) ersetzt.
    Wenn ich die BA richtig verstehe, sollte aber auch ein erkanntes Überholverbotszeichen für einige Sekunden anstelle der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt werden. Und genau das passiert nicht.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Heute noch mal die gleiche Strecke und nochmal auf die Verkehrszeichenseite im DIC geschaltet. Dieses Mal wurden die Überholverbotszeichen (inklusive Zusatzzeichen) erkannt und angezeigt, aber immer nur für einige Sekunden. Im kleinen Format erscheint das Überholverbot nicht.


    Ist eine andere Seite im DIC aktiv, erfolgt keine Einblendung des Überholverbotszeichens. Die Warnung ist bei mir definitiv aktiviert (wie es in der BA auf S. 194/195 steht). Dies widerspricht der Aussage der BA (S. 195):

    Zitat

    Nach erfolgter Aktivierung und wenndie Seite Verkehrszeichenerkennungaktuell nicht angezeigt wird, werdenneu erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder als Warnungen im Driver Information Center eingeblendet.

    Bekommt jemand hier im Forum diese Warnung?


    Schöne Grüße
    Dirk

    Die Überholverbotsschilder waren bei herrlichstem Wetter mit optimalem Kontrast frei aufgestellt und hätten somit vom System eigentlich erkannt werden müssen. Tempolimits wurden auf derselben Strecke zur selben Zeit korrekt erkannt.


    Laut BA sollen wichtige Zeichen (Tempolimits und Überholverbot) permanent in kleiner Form angezeigt werden. Ich habe die Warnung ebenfalls aktiviert. Das Tempolimit wird permanent angezeigt, Stadt, Autobahn usw. für einige Sekunden - aber halt nicht das Überholverbot. Gar nicht. Nie. Auch nicht, wenn ich statt der digitalen Tempoanzeige die Verkehrszeichen anzeigen lasse.


    Schöne Grüße
    Dirk