Beiträge von Mr. Cosmo

    Ich hoffe, es gibt zu diesem Thema noch keinen Thread. Die SuFu hat mir jedenfalls nichts angezeigt.


    Laut Werbung und BA soll die Verkehrsschilderkennung ja nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern auch Ortsschilder, Kraftfahrtstraßen, Autobahnen und Überholverbote erkennen. Letztere werden jedoch gar nicht erkannt und angezeigt. Probleme gibt es auch bei Tempo 30-Zonen, die nicht immer erkannt werden.
    Ungünstig finde ich auch, dass das System bei einem Neustart vergisst, welche Geschwindigkeitsbegrenzung zuletzt galt.


    Wie ist das bei euch? Erkennt die Verkehrsschilderkennung auch Überholverbote? Klappt das erst nach einem Software-Update?


    Schöne Grüße
    Dirk

    Interessante Rechnung.


    Ich fahre seit 12 Jahren Diesel, seit ich beruflich bedingt Pendler bin. Anfangs waren es weit mehr als 30000 km pro Jahr. Seit sieben Jahren habe ich einen festen Einsatzort, der rund 50 km von meinem Wohnort entfernt ist. Ein Umzug kommt nicht in Frage, da zum einen die Verkehrsanbindung in beiden Orten an Autobahnen recht günstig ist und ich zum anderen in einem sehr hübschen Häuschen wohne, von dem aus meine Frau ihren Arbeitsplatz leicht mit dem Fahrrad erreichen kann. Dadurch ergeben sich schon mal gut 20000 km allein beruflich bedingte Fahrten pro Jahr.


    Mein letzter Benziner (Astra G, 1,6 16V) zeigte nach rund 180000 km leichte Auflösungserscheinungen: Klimakompressor defekt, Scheibenwischer musste man beim ersten Wisch anschieben, ... Der folgende Astra H 1,7 CDTI (100 PS) zeigte sich da doch langlebiger und mein gerade abgegebener Astra J mit 2,0 CDTI (160 PS) war mit seinen gut 183000 km noch in einem Top-Zustand. Beim Diesel - gerade beim neuen BiTurbo - mag ich die Kraft aus unteren Drehzahlen, diese ruhige Selbstverständlichkeit, mit der die Leistung bereitgestellt wird. In der Menge, in der man sie braucht und sie Spaß macht. Und das bei einem Verbrauch, der einem nicht die Tränen in die Augen treibt. Der "kleinere" Diesel mit 136 PS hätte mir leistungsmäßig auch gereicht, allerdings fand ich das Drehzahlniveau im 6. Gang etwas zu hoch. Der BiTurbo ist da - soweit ich weiß - etwas länger übersetzt.


    Der K geht auch gut mit knapp 100 PS, das war beim J nicht der Fall. Von daher kann ich deine Wahl sehr gut verstehen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem 1,0er und bin sicher, dass du den haben wirst!


    Schöne Grüße
    Dirk

    Und wie ist das bei euch mit dem automatischen Absenken der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgang? Laut Prospekt sollte dies ja auch als Option einstellbar sein. Im Einstellungsmenu fehlt der Punkt Rückspiegel aber und in der BA findet sich auch nichts darüber, obwohl ich meine, das dort mal gelesen zu haben ...


    Schöne Grüße
    Dirk

    Mein Astra K 1,6 BiTurbo Diesel (160 PS) verhält sich exakt so, wie es in der BA steht: Später Neustart.
    An der Ampel Kupplung treten, Gang raus -> Motor geht aus. Man kann dann sofort wieder die Kupplung treten und den ersten Gang einlegen, ohne dass der Motor wieder angeht. Das macht er erst, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Der Motor springt dabei so schnell an und hat so viel Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, dass man gleichzeitig den Fuß von der Bremse nehmen und die Kupplung kommen lassen kann, ohne die Gefahr des Abwürgens. Ein echtes Sahnestückchen!


    Schöne Grüße
    Dirk

    Ein weiteres Problem besteht darin, dass jedes Mal, wenn ich auf die Wiedergabe vom iPod umschalte, die Wiedergabe mit demselben Stück beginnt. Wechsele ich dann auf meine gerade bevorzugte Wiedergabeliste, startet der Player zwar mit einem anderen Stück, aber eben auch jedes Mal mit demselben. Es dauert also einige Zeit, bis ich endlich die tatsächlich gewünschte Musik hören kann.
    Beim "J" hatte ich dieses Problem nicht. Dort wurde die Wiedergabe immer genau dort fortgesetzt, wo sie zuletzt unterbrochen worden war.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Schöne Grüße
    Dirk

    Ich habe zurzeit (noch?) Probleme, beim Navi 900 eine Wiedergabeliste meines 80 GB iPod classic als Favorit anzulegen.
    Laut Bedienungsanleitung sollte dies möglich sein. Es scheitert aber daran, dass ich immer die (Fehler-?) Meldung bekomme, dass das Gerät gerade eingelesen wird und während des Einlesens das Anlegen von Favoriten nicht möglich ist. Dies betrifft sowohl Wiedergabelisten als auch Alben, Interpreten und alles andere, was so auf dem iPod ist.
    Bei Radiosendern ist das Anlegen von Favoriten kein Problem, Kontakte aus dem Telefonbuch muss ich noch probieren.
    Weiß jemand Rat?


    Schöne Grüße
    Dirk

    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche!


    So, die erste Tankfüllung ist durch den Auspuff geblasen und es wird Zeit für eine erste Rückmeldung.


    Ein Wort kommt mir bezogen auf das Fahren mit dem neuen Astra K BiTurbo immer wieder in den Sinn: geschmeidig!
    Der Wagen rollt dermaßen entspannt, dass ich - nicht ohne Verwunderung - feststelle, dass ich auf der Autobahn langsamer unterwegs bin als mit meinem bisherigen Astra J, der ebenfalls mit einem 160 PS-Diesel motorisiert war. Bislang rollte ich in der Regel mit 140 - 150 km/h dahin, momentan steht die Tachonadel eher bei 130. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. An einem zu schwachen Motor kann meine Zurückhaltung definitiv nicht liegen. Der zieht sowas von sahnig und zugleich bärenstark durch, dass es die reinste Wonne ist. Beim Verbrauch hält er sich dazu auch noch vornehm zurück. Laut BC liegt er bei ca. 5,0 l/100 km, ein Wert, der mit dem J utopisch war.
    Die Entspannung stellte sich aber erst ein, nachdem mein FOH das vordere Nummernschild "richtig" festgeschraubt hatte. Zuvor nervte die PDC, die bei jedem Halten lautstark rum quäkte. Ging gar nicht.
    Die Sitze (Premium Leder) sind super bequem und bieten durch die einstellbaren Sitzwangen einen hervorragenden Seitenhalt. Nach einer anstrengenden und langen Feier, der ich auf einer unbequemen Sitzbank in einer Turnhalle beiwohnen durfte, brachte die Massagefunktion wohlige Entspannung. So würde es im Werbeprospekt stehen - was sich in diesem Fall allerdings mit meiner subjektiven Beobachtung decken würde.
    Das Licht (IntelliLux) ist der HAMMER! Meine beiden vorherigen Astras (H und J) waren schon mit AFL bzw. AFL+ ausgestattet und sorgten damit für guten Durchblick. Aber was der neue K mit seinen LEDs produziert, liegt noch mal eine ganze Klasse darüber. Allein auf der Autobahn scheint das System entgegenkommende Lkws nicht immer zu erkennen, sodass ich den magischen Knopf dort wohl nur vorsichtig drücken werde. Auf der Landstraße jedoch ist die Ausleuchtung einfach nur genial.
    Die Erkennung von Verkehrszeichen funktioniert hingegen nicht immer korrekt. Vor allem Tempo 30-Zonen übersieht das System schon mal und Überholverbote scheint es gar nicht zu registrieren. Oder muss ich das irgendwo noch aktivieren?
    Da sind wir schon beim Thema Personalisierung, mit dem ich hie und da noch so meine Schwierigkeiten habe. So hatte ich zum Beispiel angenommen, die Außenspiegel auch automatisch angeklappt werden können. Und dann hätte ich gerne die eine oder andere Wiedergabeliste meines iPod als Favorit gespeichert, was aber daran scheitert, dass das Navi 900 offenbar Stunden für die Datenübertragung benötigt. Jedenfalls erhalte ich eine entsprechende Meldung, dass die Datenübertragung noch läuft und währenddessen keine Favoriten angelegt werden können. Dabei hat mein 10 Jahre alter iPod doch nur 80 GB ...
    Der Kofferraum ist zwar nicht kleiner als der vom J, aber durch den nicht ebenen Boden schlechter zu nutzen. Beim alten passten locker zwei Klappboxen und zwei Getränkekisten. Beim K gibt es mit der zweiten Klappbox Probleme. Da werde ich noch mal überlegen, ob ich eine ähnliche Lösung wie Minze einbaue oder ggf. mal schaue, was Opel so anbietet.


    Es gibt noch viel zu entdecken und einzustellen. Erfahrungen wollen gemacht und vor allem noch viele Kilometer gefahren werden!


    Bis jetzt würde ich aber ganz klar sagen: Bei der Bestellung alles richtig gemacht! :D


    Schöne Grüße
    Dirk

    Seit heute darf ich auch meinen neuen K fahren:


    5-Türer
    Innovation
    1,6 Liter BiTurbo Diesel
    Power Rot
    17 Zoll, 5 Doppelspeichen
    Innovationspaket (IntelliLux, Navi 900)
    Premium Leder (Rückbank 40:20:40 geteilt, mit Armlehne ohne Durchlademöglichkeit)
    Diebstahlwarnanlage
    DAB+
    Smartphone-Halterung
    Velours Fußraumteppiche


    Mein erster Eindruck: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Schöne Grüße
    Dirk

    Die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 gibt es auch mit Armlehne und ohne Durchlademöglichkeit.
    Zu früh gefreut.


    In der aktuellen Preisliste wird aber ganz klar auch die Durchlademöglichkeit genannt ... Oder meint Opel mit Durchlademöglichkeit, dass man das Mittelteil der Rückbank umklappen kann?


    Schöne Grüße
    Dirk