Beiträge von Micha.

    Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens gibt es kein legalisierbares (im Sinne von abnahmefähig) Chip-Tuning mehr bei Motoren mit EURO 5 oder darüber.
    Von daher sollte sich das ganze Thema erübrigt haben, oder?

    Immer das Gleiche, Hauptsache unqualifiziert seinen Senf dazugeben wollen....



    Ich will jetzt keinen verurteilen oder ähnliches, mich interessiert wirklich nur der Gedanke dahinter und ich frage mich, warum man sich nicht gleich nach einem leistungsstärkeren Wagen umsieht und lieber verbotene Aktionen startet, die einem unter Umständen eine Menge Ärger einbringen können, beispielsweise, wenn man einen Unfall hat und man dann drauf kommt, daß die Leistung des Wagens unerlaubt gesteigert wurde.

    Das war nicht die Frage.



    Dazu muss man das MSG aber programmieren können.Opel ist da sehr restriktiv einschließlich eines Zählers für die Anzahl der Schreibvorgänge.


    Zum Thema Haftung bei einem Unfall:
    Dass die Leistungssteigerung bei einer Untersuchung gefunden wird ist eh klar.
    Ob sie ursächlich oder begünstigend für den Unfall war entscheidet über die Sanktionen.

    Mal wieder blabla. Das STG der OPF Varianten ist schlicht und ergreifend noch nicht "gehackt". Daher gibt es zur Zeit keine Kennfeldänderungen von den Chiptunern für die OPF-Varianten.



    Einen seriösen Chiptuner erkennt man daran, dass seine Veränderung eine StVZO-Zulassung haben.
    Wenn du aber in deiner Antwort folgendes schreibst:


    Dann suchst du scheinbar doch keinen seriösen Chiptuner, sondern einen, der für Geld eine Lösung anbietet, die nicht gesetzeskonform ist.

    "Gesetzeskonform", immer diese Anschuldigungen. Klar wird ein Tuner gesucht, der das kann. Danach kann man über das TÜV-Thema sprechen...


    Ja, stimmt. Ich hatte das ja bereits durch die Blume angedeutet.
    Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, sich über illegale Machenschaften auszutauschen.



    Wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen?Und um sie zu beantworten: Ja, ist unseriös.

    "illegale Machenschaften" wird ja immer besser hier. Davon gibt es -nach deiner Definition- außerhalb von diesem Thread ja reichlich. Dann kannst du das ganze Forum schließen lassen.
    -----



    Den seriösen Chiptuner erkennt man im übrigen an zahlreichen Empfehlungen und Rezensionen, sowie langjähriges Überleben in dem Geschäft. Bekanntester und erfahrenster OPEL-Tuner in dem Bereich ist EDS. Danach Klasen-Motors (der mal bei EDS gelernt hat), dann kommt lange nichts. Der Rest wie Irmscher, Manzel etc hat nur Boxen im Angebot. Dann gibt es noch Lizenznehmer wie XFX & Co. Die Kaufen die Tuningfiles/HW z.B. bei EDS und verkaufen sie unter eigenem Namen. Das war's auch schon.
    Und wenn es gut läuft, gibt der ein oder andere Tuner für einzelne Fahrzeug-/Motortypen auch noch eine TÜV-Abnahme (inkl. Abgasgutachten) mit. Das ist bislang aber eher die Ausnahme, BHP bietet so etwas an.

    Sofern der TÜV nicht benötigt wird, steht dem nichts im Wege. Ich würde eine elektrisch betriebene einbauen lassen. Das mit der Sporttaste müsstest du mal EDS fragen. Vielleicht können die was machen.

    @Micha.
    Meinst du nicht, dass du mit deiner Meinung ganz alleine stehst? Auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht direkt beteiligen möchte, heißt lange nicht, dass ich das Thema völlig abwegig finde. Ich finde, jede Frage hat auch eine Berechtigung gestellt zu werden. Denn unser Wissenhunger hört erst dann auf, wenn man im Himmel ist.


    Um mal einen weiteren Denkanstoß zu geben: Ich lasse das Auto einfach mal rollen, bevor ich es dann behutsam abbremse. Bis jetzt wurde ein Satz Bremsbeläge hinten gewechselt. Ich fahre mit den Autos, die ich bis jetzt hatte, seit 31 Jahren unfallfrei und kann auch so meinen Spaß haben.

    Ganz ehrlich, ich bremse wenn es nötig ist und mach mir dabei keine Gedanken um den Bremsverscheiss.

    Ich meine der 6. Gang ist als "Spargang" ausgelegt. Wobei die Geschwindigkeit bei 220 km/h zumindest gehalten werden sollte. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5. Gang erreicht.


    Zum OPF-Modell kann ich leider nichts beitragen. Bei meinem 2018er Modell geht der Motor auch sehr gut von unten raus. Sobald der Turbo -nach der Gedenksekunde- in die Gänge kommt, geht es ab.

    Habe ich auch gedacht, bis sich der rechte Scheinwerfer meines 2018er Astra gemeldet hat. Da ist der Serienfehler verbaut bzw der Scheinwerfer konstruktiv nicht robust genug gegen Erschütterungen/Umwelteinflüsse gebaut. Daher wird es fast jeden Astra der alten Baureihen betreffen wenn das Auto entsprechend gefahren wird.


    PS Die besch…… Scheinwerferhöhenverstellung war übrigens auch in anderen Opel Baureihen schon ein Qualitätsproblem.