Beiträge von Remus

Gerät ist ein YAESU FT-8900R verbaut.
    Von der Batterie aus hab ich Leitung verlegt zur rechten Seiten im Kofferraum (kurze Wege) und dort eine Powerpolesteckdose verbaut, da ist auch das Gerät verschraubt.

Das Display hängt vorne neben dem Rückspiegel mit Saugnapf an der Scheibe.

Externer Lautsprecher in die Mittelkonsole in den Getränkehalter gepackt.

Die Leitungen sind alle hinter die Verkleidung verlegt/geklemmt soweit möglich.

Was auch nicht fehlen darf, sind massenweise Ferritkerne und Mantelwellensperren um die HF aus der Autoelektrik raus zu halten.

Moin,

aufgrund des dünnen Blechs, bin ich Mittlerweile weg von Magnetfüßen.
    Meine Lösung ist der Dauerhafte Einsatz eines Dachgepackträgers und dort sind die Antennen nun schon seid mehr als 6 Jahren dran befestigt.

Das Kabel hatte ich eine Zeit lang hinten durch den Kofferraum in das Wagen innere geführt, aber bewährt hat sich wie IAF schon geschrieben hat durch die Tür hinten zwischen den Gummis geführt ins innere.

Bilder dazu gibt es hier: https://www.qrz.com/db/DO7RD

73 DO7RD

150TKm oder mehr gelaufen

Da fehlennoch 6TKm 🤏😆

Würde gerne davon abweichen, bekomme aber für die Inspektion mit dem Ölwechsel günstige Konditionen bei meinem FOP, worauf ich ungern verzichten möchte. Zumal so wohl die Garantie erhalten bleibt 😒

Im Gegensatz zu vielen Stammtischweisheiten ist ein 0er Öl - wenn der Motor dafür ausgelegt ist - besser, da gerade bei kaltem Motor die Durchölung schneller stattfindet.

Aus dem Abgasupdate schließe ich, dass Du einen 1.6D ohne AdBlue fährst.

Die 0 stört mich nicht, da bin ich sogar voll bei dir.

Was mich stört ist die 20.

Mit dem 0W30 was vorher drin war, fuhr er leiser ohne das man das typische nageln hörte.

Hab einen 1,6 CDTI Sportstourer.

Zum Glück fahre ich extrem Langstrecke.

Bei mir sieht es unter der Woche so aus, dass ich drei Teilstrecken habe zwischen 9km und 15km (ist nicht schön, weiß ich).

Am Wochenende darf er dann auch mal mindestens 80 -100km am Stück.

Aber beim Verbrauch wird da auch nichts rauszuholen sein. Da er dann meistens durch den Harz ackern muss.

So Flachland vibes sind da eher selten. 😄

Von daher kann ich mich auch nicht wirklich beschweren.

Remus, machst du einen Ölwechsel jede 30000 Km oder öfter? Benutzt du Additive? Ist vielleicht eine andere Diskussion aber das könnte mit dem kontinuierlich steigenden Verbrauch zu tun haben.

Wiebe1967 das Problem bei mir ist, das ich zwar über den Tag viele Kilomter zusammen bekomme, aber leider halt nur Etappenweise.
    Seit dem nur noch dieses Wasser von 0W20 rein gekippt wird und es das Abgasupdate gab, hat er auch angefangen mehr zu Verbrauchen (so hab ich es bisher Wahrgenommen) und der Ölwechsel wird damit meistens schon nach 15TKm fällig.

Wegen Aditive: benutze seit knapp ein halben Jahr zusätzlich beim Tanken auch noch ein extra Additiv, womit der Verbrauch tatsähclich etwas zurück gegangen ist und er auch nicht mehr so oft den DPF ausbrennt.

1500 km mit einer Tankfüllung? Das hat bei Spritmonitor mit großen Abstand noch keiner geschafft. Für mich unglaubwürdig.

Moin, aber sry, als mein Astra noch relativ "Neu" war, konnte ich die 1500Km problemlos schaffen.
    Allerdings war ich dafür auch nur mit 90Km/h auf der Autonbahn unterwegs und das ist Mittlerweile 6 Jahre her und seither ist der Verbrauch kontinuierlich gestiegen.

Moin,

mich würde es Tatsächlich auch interessieren wo man so eine Blende herbekommt, da sich bei mir das selbe Problem stellt bei 15km Fahrtweg wird der Motor nicht warm.
    Was das schwanken der Aussentemperaturen angeht und der verringerten Kühlleistung denke ich mal wird das weniger zum Problem solange sich die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt halten, da ja immer noch hinter der Verkleidung die Luft zum Kühler zirkulieren kann.

Es gibt einen Polnischen Hersteller namen HEKO der solche Blenden für viele Modelle vertreibt, welche auch einfach zu de-/installieren sind, allerdings noch keine für einen Astra K.
    Also falls wer was findet, lasst nen Link da.