HVO Erfahrungen

  • Moin, aber sry, als mein Astra noch relativ "Neu" war, konnte ich die 1500Km problemlos schaffen.
    Allerdings war ich dafür auch nur mit 90Km/h auf der Autonbahn unterwegs und das ist Mittlerweile 6 Jahre her und seither ist der Verbrauch kontinuierlich gestiegen.

    Wenn ich ein Bestes gebe gelingt es immer noch. Aber auch wenn ich auf der Autobahn 130 oder 100 fahre (bin viel in Holland unterwegs) schaffe ich noch fast 1500 Kilometer mit einer Tankfüllung (mit Nachtanken 😉)

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    Remus, machst du einen Ölwechsel jede 30000 Km oder öfter? Benutzt du Additive? Ist vielleicht eine andere Diskussion aber das könnte mit dem kontinuierlich steigenden Verbrauch zu tun haben.

  • Remus, machst du einen Ölwechsel jede 30000 Km oder öfter? Benutzt du Additive? Ist vielleicht eine andere Diskussion aber das könnte mit dem kontinuierlich steigenden Verbrauch zu tun haben.

    Wiebe1967 das Problem bei mir ist, das ich zwar über den Tag viele Kilomter zusammen bekomme, aber leider halt nur Etappenweise.
    Seit dem nur noch dieses Wasser von 0W20 rein gekippt wird und es das Abgasupdate gab, hat er auch angefangen mehr zu Verbrauchen (so hab ich es bisher Wahrgenommen) und der Ölwechsel wird damit meistens schon nach 15TKm fällig.

    Wegen Aditive: benutze seit knapp ein halben Jahr zusätzlich beim Tanken auch noch ein extra Additiv, womit der Verbrauch tatsähclich etwas zurück gegangen ist und er auch nicht mehr so oft den DPF ausbrennt.

  • Als ich mein Astra Sports Tourer Diesel von 2020 in Februar 2024 gebraucht gekauft habe mit 46000 Kilometer auf dem Tacho, vibrierte der Motor ziemlich stark bei jeder Drehzahl. Erst dachte ich, das sei bei einem 3-Zylinder nichts besonderes. Aber dann ging die MKL an. Da habe ich angefangen mir Youtube videos anzuschauen weil ich Angst vor einer teuren Reparatur hatte. Der Vorbesitzer hatte die 46000 Km in fast 4 Jahren gesammelt, also wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren oder das Auto hat lange still gestanden.


    Ein AGR- und DPF-Reiniger hat mir letztendlich geholfen. Seitdem habe ich mit mehreren Additive rumexperimentiert. Mittlerweile bin ich der Meinung dass man einen modernen Diesel mit Injektoren und Turbolader (na ja, wenigstens ein Opel Astra K Diesel) gar nicht ohne Additive lange fahren kann.


    Die Youtube-Kanäle von Motor Heroin und Auto-Opfer (so bin ich auf das Thema HVO gestoßen) kann ich herzlichst empfehlen. Da gibt es viele Infos mit denen man sein Auto lange am Leben halten und teure Reparaturen vermeiden kann. Das ist genau mein Ding. Zum Glück fahre ich extrem Langstrecke. Mein Astra schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

  • Seit dem nur noch dieses Wasser von 0W20 rein gekippt wird und es das Abgasupdate gab, hat er auch angefangen mehr zu Verbrauchen (so hab ich es bisher Wahrgenommen) und der Ölwechsel wird damit meistens schon nach 15TKm fällig.

    Im Gegensatz zu vielen Stammtischweisheiten ist ein 0er Öl - wenn der Motor dafür ausgelegt ist - besser, da gerade bei kaltem Motor die Durchölung schneller stattfindet.

    Aus dem Abgasupdate schließe ich, dass Du einen 1.6D ohne AdBlue fährst. In diesem Fall ist es so, dass mit dem Update die AGR-Rate erhöht wurde, was zu häufigeren Regenerationen und Mehrverbrauch führt. Mit diesem Update wurde aber endlich ein realistischerer Algorithmus für das Berechnen des Zeitpunkts des nächsten Ölwechsels installiert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: "schneller" ergänzt

  • Im Gegensatz zu vielen Stammtischweisheiten ist ein 0er Öl - wenn der Motor dafür ausgelegt ist - besser, da gerade bei kaltem Motor die Durchölung schneller stattfindet.

    Aus dem Abgasupdate schließe ich, dass Du einen 1.6D ohne AdBlue fährst.

    Die 0 stört mich nicht, da bin ich sogar voll bei dir.

    Was mich stört ist die 20.

    Mit dem 0W30 was vorher drin war, fuhr er leiser ohne das man das typische nageln hörte.


    Hab einen 1,6 CDTI Sportstourer.


    Zum Glück fahre ich extrem Langstrecke.

    Bei mir sieht es unter der Woche so aus, dass ich drei Teilstrecken habe zwischen 9km und 15km (ist nicht schön, weiß ich).

    Am Wochenende darf er dann auch mal mindestens 80 -100km am Stück.

    Aber beim Verbrauch wird da auch nichts rauszuholen sein. Da er dann meistens durch den Harz ackern muss.

    So Flachland vibes sind da eher selten. 😄

    Von daher kann ich mich auch nicht wirklich beschweren.

  • Die 0 stört mich nicht, da bin ich sogar voll bei dir.

    Was mich stört ist die 20.

    Mit dem 0W30 was vorher drin war, fuhr er leiser ohne das man das typische nageln hörte.

    Wenn ein Auto schon 150TKm oder mehr gelaufen ist, darf man ruhig ein etwas von der Herstellerempfehlung abweichen. Ich habe mir schon 0W-30 zugelegt und werde Anfang Sommer selber den Ölwechsel damit durchführen 😁