Hallo,
ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Update drauf.
Was auffällt:
Bei kaltem Motor höhere Drehzahlanhebung und deutlich spätere Schubabschaltung. Kühlwasser wird merklich schneller warm. D.h. Der Motor wird kalt bewusst ineffizient gefahren, um Abgasstrang und KAT heiß zu bekommen. Neben erhöhtem Kraftstoffverbrauch wird das auch die thermomechanische Belastung, v.a. auch an den Ladern etc. erhöhen, was sicher nicht unbedingt lebensdauersteigernd ist. Je mehr Kurzstrecke, desto relevanter. Das häufige Regenerieren dürfte ähnliche Konsequenzen haben.
Beim Fahren nervt v.a. die Schubabschaltung.
Ob der Motor knurriger läuft oder nicht, kann ich nicht sagen. Da bildet man sich auch schnell mal was ein.
Das Ausschalten des Motors erfolgt wesentlich „runder“. Besser kann ich es an der Stelle nicht beschreiben.
Bzgl. Kraftstoffverbrauch muss ich mal ein paar 1000km warten, bevor man da was am mittleren Verbrauch sehen kann.
Jetzt habe ich auf jeden Fall einen schicken Zettel mit der Fahrgestellnummer und „[…] dieses Fzg. entspricht emissionstechnisch der aktuellen Gesetzeslage […].
Da kann man jetzt ja guten Gewissens einmal mehr zum Bäcker mit dem Auto fahren und lieber mal spät hochschalten
Grüße