Beiträge von Buckcherry

    Danke. Ja, das mit der VW Freigabe hab ich auch gesehen. Da gingen dann gleich die Alarmglocken los. Fahre jetzt schon 2 Wochen mit dem Zeug rum (allerdings zum Glück bisher nichts ungewöhnliches zu spüren). Dachte erst die hätten das genaue Öl einfach nicht auf der Rechung aufgeführt und es wohl passt, da sie letztes Jahr laut Rechnung das korrekte Öl eingefüllt hatten. Habe dann gestern herausgefunden, dass sich hinter der Zahlenkombi auf der Rechnung besagtes Öl vom Fass befindet. Werde es auf jeden Fall wechseln.

    Musste gerade mit leichtem Schrecken feststellen, dass meine freie Werkstatt mir laut Rechnung Castrol Edge 0w20 LL IV Öl vom Fass eingefüllt hat. Das hat so wie ich das sehe keine DEXOS 1 Gen 2/3 Freigabe. Meine telefonische Reklamation wurde mit dem Hinweis, dass die Viskosität ja passt und die DEXOS Zertifizierung lediglich Empfehlung und keine Vorgabe von Opel sei abgetan. Werde nachher dort persönlich hingehen und nochmals dem Meister (der gerade nicht da war) klar machen, dass das eben doch Vorgabe von Opel ist und sie das gerne im Wartungsplan prüfen können. Falls die sich dennoch querstellen: würdet ihr hier sicherheitshalber einen Wechsel zurück auf das richtige Öl (ggf. wo anders) machen?

    Hallo Buckcherry . Auf die von Liquimoly vorgeschlagene Art hast du keine Kontrolle darüber ob du das Desinfektionsmittel auch wirklich überall im Gehäuse und am Wärmetauscher gesprüht hast. Führe den Schlauch durch den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten ein. Da erreichst du dann wirklich alles. Der Vereisungsschutzschalter sitzt an der Seite des Heizungskasten in der Nähe des Gebläsemotors. Sensor ausbauen, Lanze einführen und während du den Schlauch hin und her bewegst das Desinfektionsmittel einsprühen. Den Bereich am Innenraumfilter kannst du dann auch einsprühen. Der Gebläsemotor kann in dem Fall eingebaut bleiben. Danach ca. 30 min. nicht das Gebläse einschalten sondern das Mittel einwirken lassen. MfG

    Hierzu müsste ich zuerst die untere Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite entfernen, richtig? Vielleicht ne blöde Frage,aber wie mache ich die am besten ab? Einfach vorsichtig ziehen?

    Hallo Buckcherry . Kannst du mal ein Foto oder Link von dem Reinigungssystem einstellen ? Am idealsten wäre es wenn du mit einer Sprühlanze das Desinfektionsmittel über den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten einbringst. Die Gegend um den Innenraumfilter wird dann mit einem Spray desinfiziert.

    Hallo Mikey, Ich meine den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger aus dem Post vor meinem letzten https://www.liqui-moly.com/fil…_DE/Opel/Opel_Astra_K.pdf

    Ich möchte demnächst die Desinfektion mit Liqui Moly machen. Laut der Anleitung von Liqui Moly muss der Gebläsemotor demontiert werden. Hat das schon jemand gemacht, ist das ein großer Act bzw. muss da was spezielles beachtet werden? Oder wäre hier doch eher zu empfehlen (wie an anderer Stelle im Forum vorgeschlagen) das Mittel in den Kasten beim Pollenfilter zu sprühen?

    Hallo Buckcherry . Erfahrungen hinsichtlich einer Ozonbehandlung habe ich leider nicht. Kann dazu nur sagen das bei diesem Verfahren , meines Wissens nach, die Geruchsverursachenden Stoffe durch das Ozon zerstört werden. Bei den Gerüchen aus der Klimaanlage handelt es sich aber um Bakterien die die Gerüche verursachen. Wenn das Ozon in der Lage ist diese abzutöten, dann müsste das auch funktionieren. Mußt mal googeln ob die Bakterien davon sterben . MfG

    Habe nun die Desinfektion mittels Ozonator durchführen lassen. Ob der Geruch noch da ist kann ich noch nicht sagen, habe aber beim abholen gemerkt, dass die Klimaautomatik nicht mehr richtig reagiert. Klima an kalte Temperatur: wird nicht kalt, warme Temperatur:wird nicht warm. Aus den Düsen kommt schlicht nichts bzw. kaum Luftzug. Manuell funktioniert alles wie es soll. Beim Fahren ohne Klima nur mit Lüftung schaltet diese sich offenbar teils selbst ein, habe das gemerkt, da auf einmal so stark gekühlt wurde, als wäre die Klima mit an (Beschlagserkennung ist deaktiviert) . Außerdem ist mir gegen Fahrtende aufgefallen, dass aus dem Fahrerfussraum Wärme kommt trotz kühlender Klima. Und zwar heizt sich der linke untere vordere Bereich der Mittelkonsolenverkleidung stark auf (direkt rechts vom Luftauslass bei Einstellung Gebläse nur auf Fussraum). Vor der Ozonbehandlung war in dem Bereich alles bestens, nur der Geruch war halt da. Wie auch immer. Ab zurück in die Werkstatt :(

    Hallo Buckcherry . Erfahrungen hinsichtlich einer Ozonbehandlung habe ich leider nicht. Kann dazu nur sagen das bei diesem Verfahren , meines Wissens nach, die Geruchsverursachenden Stoffe durch das Ozon zerstört werden. Bei den Gerüchen aus der Klimaanlage handelt es sich aber um Bakterien die die Gerüche verursachen. Wenn das Ozon in der Lage ist diese abzutöten, dann müsste das auch funktionieren. Mußt mal googeln ob die Bakterien davon sterben . MfG

    Laut Google tötet Ozon auch Bakterien ab. Denke einen Versuch ist es wohl wert, werde es wohl machen lassen.

    Hallo. Es gibt ein Verfahren da wird über eine Öffnung ( meistens der Vereisungsschutzsensor) , mittels einer perforierten Lanze das Desinfektionsmittel in den ganzen Heizungskasten inklusive Wärmetauscher verbracht. Dieses System funktioniert hervorragend ,da die komplette Innenfläche des Heizungskasten desinfiziert wird. MfG

    Hallo, ich habe mehrere FOH und Bosch-Werkstätten (ein FOH hat gemeint, die könnten teils das Verfahren anbieten) auf das von dir genannte Verfahren angesprochen, leider erfolglos. Einige haben das Verfahren genutzt, bieten es aber nicht mehr an. Man hat mir nur anbieten können, noch eine Desinfektion mittels Ozonator durchzuführen, die bisherige (erfolglose) Desinfektion war mittels Ultraschall. Weitere Alternative: Verleidung öffnen. Meinst Du der Ozonator wäre noch einen Versuch wert? Ein Problem mit dem Ablauf sollte vermutlich nicht bestehen, da ich keinerlei Feuchtigkeit im Innenraum habe.

    Der Geruch kommt von nicht vollständig abfließendem Kondenswasser, dadurch bleibt immer etwas Wasser in der Kondensatwanne vom Verdampfer, mit der Zeit bildet sich dadurch ein kleines ”Biotop”was den Geruch verursacht. Das sogenannte Desinfizieren hilft dir nur für kurze Zeit, da es eigentlich nur den Geruch überdeckt, wie soll auch ein Gas Ablagerungen in der Wanne oder im Ablaufschlauch wegzaubern?Ist das gleiche, als wenn man versuchen würde, eine verstopften Abfluss zu Hause mir der Desinfektion wieder freizubekommen. Funktioniert auch nicht. Auf Dauer hilft da nur Verkleidungen abbauen , schauen ob die Kondensatwanne richtig sitzt und das Wasser ordentlich abfließen kann , in dem Zuge gleich alles reinigen. So hast du dann Ruhe, ansonsten stehst du in einem Jahr vor dem gleichen Problem.
    Grüße

    Bei mir steht nun wohl genau das an (Abbauen der Verkleidungen und Reinigung der Wanne) . Klima wird seit Jahren ganzjährig genutzt und 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausgemacht und nur die Lüftung läuft bis Fahrtende. Dennoch seit einigen Wochen seit einem heftigen Guss Sahara-Regen permanent müffeln aus der Lüftung, sobald Klima aus. Desinfektion wurde vor kurzem gemacht. Laut FOH daher nun doch "etwas größeres", wenn die Desinfektion nichts bringt. Leider hat sie nichts gebracht. Welche Verkleidung müsste da genau entfernt werden, um die Wanne zu reinigen? Hat das jemand schon machen lassen bzw. kann sagen, in welchem preislichen Bereich das liegen könnte?