Beiträge von Jannes002

    Moin,


    in meinem Fall waren es verbogene Pin in dem X300 Stecker (auf der Seiter der Mittelkonsole).

    Ist mir auch nur beim messen aufgefallen, da die Seite mit den Pin ja eingeklipst mit der Öffnung nach schräg unten verbaut ist.


    Da scheint mal das Teil beim umbauen Beschädigt worden zu sein. Der Stecker kann sowas nicht auslösen.

    Man hat auf der Seite des Steckers die zum Steuergerät führt auch die Abdrücke der Pins gesehen.


    Bild


    Ich konnte die Pins wieder richten und die Verbindung sowie alle Funktionen waren wieder vorhanden.
    Bin eigentlich schon von einem Kabelbruch o.Ä. ausgegangen.

    Moin!


    Ich bin im Moment am verzweifeln mit meinem ST - seit nun zwei Jahren funktioniert der bei dem kleinen Bedienteil hinter dem Schaltknauf die Beleuchtung nicht mehr.

    Die Werkstatt hat bereits einige Zeit investiert aber kannte noch nichts finden. Das Steuergerät schreibt jedes mal beim anlassen den Fehlercode B0987-06 welcher für eine niedrige Spannung im Kreis der Spurerkennung spricht, also der Verbindung zwischen Kamera in der Frontscheibe und dem Bedienteil in der Mittelkonsole.

    Wie diese beiden Probleme mit einander zusammenhängen habe ich noch nicht raus bekommen. Die Schaltpläne für diese Verbindung habe ich bereits von einem lieben Mitglied des Forums bekommen, leider bin ich auch kein Experte was das angeht und kann die Verbindung nicht 100% Prüfen auf z.B. Kabelbrüche.


    Der Strom für die Beleuchtung soll laut plan über das Kabel zum Steuergerät für die Parkpiepser geerdet sein, die Erdung ist auch in Ordnung. Wo der Strom her kommt weiß ich allerdings noch nicht und konnte auch noch keine Spannung am entsprechenden Pin messen.


    Heute auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich meine Freundin gebeten den Fehlercode zu löschen - bis zum nächsten Stop hat dann der Assistent auch wieder funktioniert. Ich vermisse diese Funktion wirklich ungemein.

    Aktuelle gehe ich mal davon aus dass das Problem mit dem Assistenten mit dem generellen Problem des Bedienteils zu tun hat.


    Ich würde mich freuen wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Lösungen mit mir teilen würdet.


    Vielen Dank und Gruß!

    Jannes :)

    Ja, ist leider so. Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Adapter der in dem ARS24 Artikel benutzt wurde funktioniert. Den habe ich auch verbaut und mit dem funktioniert es tadellos. Wenn sonst noch etwas ist, immer raus damit. :)


    Gruß,


    Jannes

    Hallo Dominik,


    leider habe ich bei deinem Adapter, keinerlei Informationen darüber gefunden ob es einen Ausgang für ein Remote Kabel gibt.

    Daher müsstest du eventuell mal in der Anleitung des Geräts nachschauen wie das anzuschließen ist.

    Wenn es jetzt so wäre, dass dieser Adapter kein Remote Ausgang hat müsstest du in der Tat ein Zündungsplus suchen.

    Das kann sich im Astra allerdings schwierig gestallten. :D Ich habe bisher kein richtiges Zündungsplus gefunden.

    Es funktioniert bei mir zum Glück über die rote Leitung, aber wie ich mitlerweile festgestellt habe laufen im Astra über diese Leitungen

    auch im abgeschlossenen Zustand noch Ströme, allerdings relativ geringe. Diese können aber dazu führen, dass der SUB an bleibt.


    An der Batterie direkt kenne ich leider auch kein Zündungsplus. Du kannst sie allerdings ohne bedenken abklemmen, du musst nur die Uhr neu einstellen.


    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wo man ein Zündungsplus her bekommt im Astra? (In anderen Autos ist das Zündungsplus Blau/Weiß vielleicht hier auch)


    Gruß,


    Jannes

    Moin Moin,


    nun ist es wieder da, das nächste Thema welches mir Kopfschmerzen bereitet.


    Seit nun einem halben Jahr beobachte ich wie bei meinem Astra auf der Rechten Seite am Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler Öl austritt.

    Dass das Öl dort nicht hingehört ist mir schon klar, allerdings bin ich immer noch nicht sich wie ich weiter vorgehen könnte.


    Der Opelhändler meines Vertrauens rät mir dazu den Schlauch für 150€ zu tauschen.

    Grundsätzlich gut und schön, soll bereits bei mehreren Insignia das Problem behoben haben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen,

    dass das Problem damit aus der Welt ist. Das Öl wird ja vermutlich vom Turbolader kommen...


    Image-1.jpg


    Hat von euch eventuell ein ähnliches Problem (gehabt)?

    (Falls ich einen Thread mit dem Thema übersehen haben sollte tut es mir leid und ich würde mich über einen Link freuen)


    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannes